[Kaufberatung] Home Server Intel i3 oder AMD AM3

battaffuggo

Neuling
Hellas,

ich habe zur Zeit einen Lenovo Homeserver Ideacentre auf Atom Basis ( 1,6GHZ ) mit 8TB im Schrank. Klasse Gerät, schick, flott und relativ leise. ABER: Da ich den nur privat zum streamen im Heimnetz nutze ( PS3 Mediaserver etc. ) und mir der für Full HD Inhalte und streamen bzw. konvertieren in Echtzeit irgendwie zu langsam vorkommt, würde ich gerne ein bischen nachlegen wollen. Habe da das ITX Board von Zotac im Auge, 6x SATA2 und v.a. USB 3.0 für die spätere Erweiterung. Dieses gibt es mit Sockel 1156 und AM3, Gehäuse käme wohl ein Lian Li in Frage. Server 2008 Lizenz habe ich. Was mich nun interessiert ist, wie sich AMD ( ca. 50 - 60 Euro ) als Dual bzw. Triple Core gegen einen i3 mit HT ( 110,- Euro ) schlagen ? sind immerhin knapp 50,- Euro Ersparnis, Punkte Leistung und Wärme bzw. Energieverbrauch wären mir wichtig.
Hätte da jemand einen Tip für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X3 450 hat mehr Power und läßt sich (wenn die Leistung nicht benötigt wird) auch sehr gut untervolten.

X3 450 hat mehr Power und läßt sich (wenn die Leistung nicht benötigt wird) auch sehr gut untervolten.
Jo, aber gegen nen 32nm Clarkdale wird man trotzdem nicht viel Chancen haben.

Wird dann eher ne Kostenfrage. Wenn man die Kohle hat -> i3, da weniger Verbrauch, ansonsten X3.
Rechenleistungsmäßig sollte der i3 mit 4 Threads eigentlich auch schneller sein, der i3 550 hat je ebenfalls 3,2 GHz Takt.

Ausserdem gibts bei den Streamprogrammen vielleicht noch SSE4.1 Codepfade, müßte man mal untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind vergleichbar schnell, siehe Performanceratings.
Der i3 hat allerdings eine deutlich höhere IPC und ist in ein Kern oder 2 Kern Dingens etwas schneller.
Insgesamt nehmen die sich aber nichts, deswegen würd ich zum x3 tendieren, da drei Kerne in Anwendungen etwas flotter arbeiten.
AMD ist traditionell im unter 100 Euro Bereich P/L mäßig deutlich besser aufgestellt.

Hier ein Vergleich.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-zwei-3-kern-cpus-update/29/#abschnitt_performancerating
Verbrauch hier:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-zwei-3-kern-cpus-update/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Unter Last dürftens dann 20 bis 30 Watt mehr sein, dafür im Idle eventuell besser, je nach Board.
Das dürfte sich, wenn du Idle einbeziehst, auf 10 bis 15 Watt relativieren, ist also die Frage, was kostet das Gesamtpaket des x3 und des des i3.
Kostet das Gesamtpaket des i3 nur etwas mehr würde ich diesen bevorzugen.

Undervolting:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-zwei-3-kern-cpus-update/32/#abschnitt_overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ne Traumantwort, besten Dank ...
Interessant ist, dass ich mich bei Toms HW & CompBase schon eingelesen habe, diesen Artikel aber nicht im Zusammenhang gesehen hab. Internet mit seiner erschlagenden Informationsflut ist ein Fluch und Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm .. danke, dachte dass die i3 eher an den X4 Athlons kratzen .. hatte ich mich wohl geirrt.
In der Liste ist zwar nur ein i3 530 drin, aber die +10% Takt des 550er sind dann auch eher egal, schneller als der i5 661 wirds nicht werden ^^

Frage ist nur noch der Stromverbrauch, die verwendeten Bretter sind da eher Müll für nen Vergleich der ITX Plattformen ^^

*Thread verschoben*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh