Chewyy
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Server zusammenstellen, der Primär als Fileserver laufen soll aber auch noch Dienste bereit stellt. Meine Anforderungen sind, dass er energiesparsam und leise ist.
Zu folgender Aufstellung bin ich schon gekommen:
Motherboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
------------------------------------
RAID-Controller: ??
Systemplatte: Eine schnelle normale Platte bzw. SSD wenn nicht teuer.. gibts Empfehlungen ?
Festplatte Daten: Hitachi - Werstern Digital - Seagate .. was ist zu empfehlen ? Sollen 4x 2GB Platten sein
Gehäuse: Hier bin auf der Suche nach einem 19" Servergehäuse, 2 bis 4 HE (Platz ist genug vorhanden)
In Sachen RAID-Controller hab ich keine Ahnung was schnell und zuverlässig ist. Er muss RAID-5 unterstützen und für mindestens 4 Festplatten geeignet sein.
Ich bin gerne gewillt, die Hardware gebraucht auf eBay oder ähnliches zu kaufen, wenn sich dadurch ein Preisvorteil ergibt (Die Datenplatten aber lieber neu).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
ich möchte mir einen Server zusammenstellen, der Primär als Fileserver laufen soll aber auch noch Dienste bereit stellt. Meine Anforderungen sind, dass er energiesparsam und leise ist.
Zu folgender Aufstellung bin ich schon gekommen:
Motherboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
------------------------------------
RAID-Controller: ??
Systemplatte: Eine schnelle normale Platte bzw. SSD wenn nicht teuer.. gibts Empfehlungen ?
Festplatte Daten: Hitachi - Werstern Digital - Seagate .. was ist zu empfehlen ? Sollen 4x 2GB Platten sein
Gehäuse: Hier bin auf der Suche nach einem 19" Servergehäuse, 2 bis 4 HE (Platz ist genug vorhanden)
In Sachen RAID-Controller hab ich keine Ahnung was schnell und zuverlässig ist. Er muss RAID-5 unterstützen und für mindestens 4 Festplatten geeignet sein.
Ich bin gerne gewillt, die Hardware gebraucht auf eBay oder ähnliches zu kaufen, wenn sich dadurch ein Preisvorteil ergibt (Die Datenplatten aber lieber neu).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Zuletzt bearbeitet: