[Kaufberatung] Home-Server: letzte Details

Chewyy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Server zusammenstellen, der Primär als Fileserver laufen soll aber auch noch Dienste bereit stellt. Meine Anforderungen sind, dass er energiesparsam und leise ist.

Zu folgender Aufstellung bin ich schon gekommen:

Motherboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
------------------------------------
RAID-Controller: ??
Systemplatte: Eine schnelle normale Platte bzw. SSD wenn nicht teuer.. gibts Empfehlungen ?
Festplatte Daten: Hitachi - Werstern Digital - Seagate .. was ist zu empfehlen ? Sollen 4x 2GB Platten sein
Gehäuse: Hier bin auf der Suche nach einem 19" Servergehäuse, 2 bis 4 HE (Platz ist genug vorhanden)

In Sachen RAID-Controller hab ich keine Ahnung was schnell und zuverlässig ist. Er muss RAID-5 unterstützen und für mindestens 4 Festplatten geeignet sein.
Ich bin gerne gewillt, die Hardware gebraucht auf eBay oder ähnliches zu kaufen, wenn sich dadurch ein Preisvorteil ergibt (Die Datenplatten aber lieber neu).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemplatte: Eine schnelle normale Platte bzw. SSD wenn nicht teuer.. gibts Empfehlungen ?

In sachen Geschwindigkeit reicht die erstbilligste Platte die du finden kannst. Das System muss ja nur davon booten, und das tut es ja nicht im Minutentakt^^

Bezüglich des Controllers wirst du hier bestimmt was finden --> Controllerkarten/SATA-RAID-Controller 4x/8x, 5, PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland
Du brauchst eh keinen besonders flotten Controller, da die GBit NIC eh den Flaschenhals bildet.

Bei den Platten kannst du z.B auf die Green Serie von WD zurückgreifen oder auch auf die Samsung HD204UI, mit denen ich selber auch gute Erfahrungen habe.

Für das Gehäuse schau einfach mal auf Geizhals, im Marktplatz oder in der Bucht, da wirst du schon was passendes finden ;)

Schön, dann wäre das Thema Festplatten auch geklärt :)
Damit vervollständigt sich die Liste wie folgt:

Systemplatte: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s
Festplatte Daten: 4x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
RAID-Controller: ??
Gehäuse: Hier bin auf der Suche nach einem 19" Servergehäuse, 2 bis 4 HE (Platz ist genug vorhanden)

Zum dem Controller: Gibt es Marken/Hersteller, die zu empfehlen sind ? Vor allem was die Langlebigkeit der Produkte angeht (falls der Controller den Geist aufgibt).

Was meint ihr wie der Stromverbrauch sein wird (ohne Daten-Festplatten)? Ist das Netzteil vielleicht doch zu überdimensioniert ?

Grüße

Zum dem Controller: Gibt es Marken/Hersteller, die zu empfehlen sind ? Vor allem was die Langlebigkeit der Produkte angeht (falls der Controller den Geist aufgibt).

Also zu empfehlen sind vor allem LSI, Areca und 3ware Controller. Die sind sehr flott und haben für RAIDs mit Paritätsberechnungen ne eigene CPU + Cache verbaut.
Von diesen Rocket Raid dingern würd ich eher abstand halten da die eigentlich nur ein Softwareraid machen. Aber wo wir schonmal beim Thema sind, wenn du Linux als OS einsetzt, lässt sich damit auch ein recht performantes Software Raid erstellen. CPU Leistung ist dafür genug vorhanden, und um ne Gbit Leitung auszulasten würde es auch reichen.
Was die Langlebigkeit der Controller angeht, kann ich dir leider nix genaues sagen, aber bis jetzt ist mir zumindest noch kein Controller verreckt. Zudem werden die großen Hersteller schon auf Qualität achten, schließlich sind diese Controller ja für den professionellen Einsatz gebaut.

Was meint ihr wie der Stromverbrauch sein wird (ohne Daten-Festplatten)? Ist das Netzteil vielleicht doch zu überdimensioniert ?

Gute Frage, also die Platten werden wohl zusammen gut 40W ziehen. Der Rest vielleicht nochmal 35 im Idle. Das sind aber nur Schätzungen von mir. Vielleicht meldet sich ja noch einer der ein ähnliches System am laufen hat.
Das Netzteil liefert zwar mehr als genug Power, allerdings währe hier auch ein Pico PSU möglich. Allerings wird das nicht so wirklich in ein 19" Case passen. Und es ist fraglich ob die paar gesparten Watt den höheren Anschaffungspreis ausgleichen

Btw: Für dein jetziges Netzteil brauchst du schon ein 4HE Case, sonst passts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
. Aber wo wir schonmal beim Thema sind, wenn du Linux als OS einsetzt, lässt sich damit auch ein recht performantes Software Raid erstellen. CPU Leistung ist dafür genug vorhanden, und um ne Gbit Leitung auszulasten würde es auch reichen.

Jo würde ich auch unterschreiben.
Mein Pentium G620T macht mit openSUSE @ SW Raid5 ohne Probleme ~ 100MB/s via NFS und Spitze über 110 MB/s via SMB. Und da Gigabit eh nicht wesentlich mehr hergibt, würde auch ein SW reichen.

Und noch als Tipp, habe gestern in der Bucht einen Dell PERC5/i für 8 HDDs + passende SAS to SATA Kabel für etwas über 90$ + 13$ Versand gefunden.
Denke bei so einem Preis kann man dem Teil eine Chance geben :)

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern in der Bucht einen Dell PERC5/i für 8 HDDs + passende SAS to SATA Kabel für etwas über 90$ + 13$ Versand gefunden.

Klar, die PERC 5 & 6 sind auch nicht schlecht (basieren ja auch auf LSI Chips), nur wenn die erst aus Ammiland eingeflogen werden müssen, dann hat der TE erstens ne meist ewig lange Lieferzeit (ca 1-2 Wochenmit etwas Glück) und zweitens kommt in der Regel noch Zoll, Steuern und co mit dazu. In dem Fall müsste er vorher genau durchrechnen ob sich das ganze lohnt oder ob er nicht, wie du ja schon geschrieben hast, sich mit einem SW Raid zufrieden gibt.

Ohne den derzeitigen Dollarkurs zu kennen - die kriegt man auch in De schon für 100-120€, da würde ich nicht unbedingt aus dem Ausland bestellen.

Ansonsten finde ich die Perc5 auch nicht verkehrt, hier werkeln ja 2 davon, bisher ohne Probleme. :)

Hallo,

hast Dich wohl hier inspirieren lassen?. :):banana:
Bei den Platten kann ich dir die Hitachis 5K3000 oder die Seagates 5000.3 empfehlen (beide mit SATAIII Schnittstellen...bringt aber nicht all zu viel).

Als RAID Adapter kannst Du beliebig zu LSI 3Ware, Promise, Adaptec, etc. greifen. Hab z.B. die letzten Tage in der Bucht ein EX8650 für €22 :cool: und ein 9650SE-4LPML für €35 ergattert. Da gibts auf jeden Fall die Gelegenheit ein "Schnäppchen" zu machen.

Beim Prozzi kannste auch den normalen 2100er oder 2105er (HD3000) nehmen! Macht vom Stromverbrauch nichts! ... der macht größtenteils eh nichts weiter als "idlen".

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du keine Lust auf einen HW-Raid-Controller hast, und Dein Server schön kompakt werden soll:

Sharkoon 5Bay-Raid oder Lian-Li EX 503

Kannst dann z.b. ein itx-board in einem itx-gehäuse mit Steckernetzteil und mini-Kühlung verbauen, weil das ganze Konglomerat nicht durch die Platten aufgebläht wird.
Bei großen Files ist das ganze auch schneller als mit einem EX86. Erst bei vielen kleinen Files bricht die Lösung ein bisschen zusammen (was es bei einem HW-Controller genau so macht. Festplatten halt).

Dafür ist es nett erweiterbar. Wenn eins voll ist stellst Du Dir für kleines Geld ein zweites daneben, und dann kannst Du alternierend Festplatten-Generationen tauschen zum aufrüsten.
Und nebenbei fährt das ganze bei Nicht-Nutzung (jedenfalls beim Sharkoon) alle Platten runter, schaltet die Lüfter aus und macht die LEDs verschwindibus. Sowas gibts beim EX nicht, das läuft die ganze Zeit durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu empfehlen sind vor allem LSI, Areca und 3ware Controller. Die sind sehr flott und haben für RAIDs mit Paritätsberechnungen ne eigene CPU + Cache verbaut.
Von diesen Rocket Raid dingern würd ich eher abstand halten da die eigentlich nur ein Softwareraid machen. Aber wo wir schonmal beim Thema sind, wenn du Linux als OS einsetzt, lässt sich damit auch ein recht performantes Software Raid erstellen. CPU Leistung ist dafür genug vorhanden, und um ne Gbit Leitung auszulasten würde es auch reichen.
Was die Langlebigkeit der Controller angeht, kann ich dir leider nix genaues sagen, aber bis jetzt ist mir zumindest noch kein Controller verreckt. Zudem werden die großen Hersteller schon auf Qualität achten, schließlich sind diese Controller ja für den professionellen Einsatz gebaut.

Auf dem Server wird vorerst Windows laufen, also Hardware-RAID. Ich denke wegen dem Controller schaue ich auf EBay oder hier im Marktplatz bzw. lasse mir die Lösung von HisN nochmal durch denk Kopf gehen. :)
Der Hinweis mit der Größe des Netzteils war gut, hab da im ersten Moment gar nicht drüber nachgedacht :d Aber wie gesagt, für 4HE ist auch genug Platz.

Hallo,

hast Dich wohl hier inspirieren lassen?. :):banana:
Bei den Platten kann ich dir die Hitachis 5K3000 oder die Seagates 5000.3 empfehlen (beide mit SATAIII Schnittstellen...bringt aber nicht all zu viel).

Als RAID Adapter kannst Du beliebig zu LSI 3Ware, Promise, Adaptec, etc. greifen. Hab z.B. die letzten Tage in der Bucht ein EX8650 für €22 :cool: und ein 9650SE-4LPML für €35 ergattert. Da gibts auf jeden Fall die Gelegenheit ein "Schnäppchen" zu machen.

Beim Prozzi kannste auch den normalen 2100er oder 2105er (HD3000) nehmen! Macht vom Stromverbrauch nichts! ... der macht größtenteils eh nichts weiter als "idlen".

Grüße

Klar lass ich mich gerne inspirieren, man muss das Rad ja nicht neu erfinden :d Muss aber dazu sagen, dass ich schon länger hier mitlese, aber erst jetzt wird das Projekt Homeserver griffig wird :)

Die Seagate 5900.3 halte ich mir mal im Hinterkopf.
Zum 2105: Bringt das HD3000 wirklich mehr gegenüber HD2000 ? Hab mir wegen Grafikpower keine Gedanken gemacht, oder sollte ich ?

Grüße

Zum 2105: Bringt das HD3000 wirklich mehr gegenüber HD2000 ? Hab mir wegen Grafikpower keine Gedanken gemacht, oder sollte ich ?

mhm ja...gute Frage...preislich liegen die CPU´s sehr nahe beieinander. Hier gibts ein Test zu der Intel HD Grafik. Evtl. willst du ein Mediacenter drauf laufen lassen? Ob es dabei einen Unterschied macht bezweifle ich aber vl. macht sich das irgendwann beim Verkauf wieder bemerkbar.
Die Sharkoon Teile sind nicht schlecht! Allerdings ist man mit dem Preis auch schon bei einem 8-fach RAID Adapter und hat die Möglichkeit bequem alles in einem Gehäuse zu erweitern. Der Stromverbrauch ist natürlich sehr "geil".

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar benutzt einen 2400S mit HD2000 als HTPC.
1080p (bis auf den Intel-24p-Bug) an einem Full-HD-Beamer ohne Probleme. Allerdings möchte ich so ein Ding mit angeklemmter Storage nicht im Wohnzimmer haben.

Zu folgender Aufstellung bin ich schon gekommen:

ach ja...bezüglich dem Asus und dem Shuriken wollte ich noch darauf hinweisen, dass es mit dem PCIe Slot extrem knapp ist! (ist normal bei den 1155 Boards)
Bei mir hab ich ein Stück Pappe dazwischen gehangen, um einen Kontakt mit dem Controller zu vermeiden. Ich musste die Slotblende am Controller auch leicht modifizieren (mit Unterlegscheiben). Ich wollte erst den SilverStone Nitrogon NT01-E oder Prolimatech Samuel 17 (ist aber doppelt so teuer wie der Scythe) nehmen. Ich denke der Boxed-Kühler reicht hier vollkommen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich länger nicht mehr gemeldet hab, heißt das nicht, dass das Projekt nicht weiterlief :)
Aufgrund der Tatsache, dass der Server doch nicht an den ursprünglichen Platz kommt, fiel der Plan mit dem 19" Gehäuse erstmal ins Wasser. Ich hab mir dann lange Gedanken gemacht, ob ich nicht HisN's Lösung übernehme, oder alles in ein normales ATX-Gehäuse pack..
Letztendlich ist es dann letztes geworden.

ach ja...bezüglich dem Asus und dem Shuriken wollte ich noch darauf hinweisen, dass es mit dem PCIe Slot extrem knapp ist! (ist normal bei den 1155 Boards)
Bei mir hab ich ein Stück Pappe dazwischen gehangen, um einen Kontakt mit dem Controller zu vermeiden. Ich musste die Slotblende am Controller auch leicht modifizieren (mit Unterlegscheiben). Ich wollte erst den SilverStone Nitrogon NT01-E oder Prolimatech Samuel 17 (ist aber doppelt so teuer wie der Scythe) nehmen. Ich denke der Boxed-Kühler reicht hier vollkommen zu.

Danke für den Hinweis :) Ich hab mich für die Boxed-Variante entschieden, sollte der Kühler zu laut sein bestell ich nen leiseren.

Hier nun die bestellte Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Systemplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Festplatte Daten: 4x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s
RAID-Controller: Dell Perc 5/i (von einem netten User aus dem Marktplatz :))
Gehäuse: ATX-Gehäuse (steht noch rum)

An dieser Stelle ein dickes Danke an alle für die Hilfe und Beratung :wink:

Sobald alles da ist und aufgebaut wurde kann ich bei Bedarf auch mal nen Stromverbrauchstest machen :d

Grüße und schönes Wochenende :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Sieht doch ganz gut aus :)

Wollte heute eig. meinen Perc 5i vom Zoll abholen ABER wie konnte ich vergessen das wir in Deutschland leben?
Es war auch der Akku dabei und ohhhhhweee!!!
Die schicken nun allen ernstes den Akku (und den Rest!!!) zu einer extra Stelle um zu prüfen ob dieser in D zugelassen ist. Dauer auch NUR 1-2 Wochen, hätt gerne etwas "geraged" dort XD

Ich glaube da muss im Leben "jeder" einmal durch. ...:heul:

das Mieseste von allem ist, dass man ebenfalls Zollgebühren bzw. Märchensteuer auf die Versandkosten zahlen muss. (Jetzt nehme man an, die Ware hat man für umgerechnet €1 gekauft, für den Versand €100.000....das macht dann 100.001*0,2 an Einfuhragaben zzgl. andere)

ABSOLUTE FRECHHEIT

Dass der Zoll Probleme mit den BBUs hat hab ich auch schon gelesen. Ein Verkäufer in ebay hat davor gewarnt, er würde es zwar verschicken, jedoch nicht dazu raten :) netter Typ.
Das war einer der Gründe warum den Perc nicht aus Übersee bestellt hab.

Grüße

Hallo zusammen,
der Server ist soweit aufgebaut und konfiguriert.
Das Problem ist leider, dass ich einen Datendurchsatz im Netzwerk von ca. 8MBit/s habe. Getestet habe ich mit pcattcp und mithilfe einer Dateiübertragung auf ein Laufwerk im Server (ca. 1MB/s laut Windows).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. hat Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht? Server (Windows Server 2008 R2) und Client (Windows 7) sind beide mit einem GBit-Swich verbunden. Treiber vom Server sind die aktuellsten.

Grüße

Du aktualisierst auch die Netzwerk-Treiber vom Clienten (falls Du das beim Server auch nicht gemacht hast, nachholen). Und zwar nicht die die übers Windows eingespielt werden, sondern tatsächlich die von der Webseite des Herstellers. Wenns eine Realtec-Nic ist weißte schon dass der Treiber (Windows) einen Hau hat.

Der Client-Treiber wurde aktualisiert, hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Das Problem war ein defektes Patch-Kabel, bei dem ein paar Drähte verschoben waren (das erklärt so einiges :d). Mit einem neuen hab ich jetzt 850 KBit/s aufwärts.

Trotzdem danke für den Hinweis :wink:

Grüße

Zu den Dell Perc's gab es da nicht ein paar Merkmale welcher Controller hier einen anfälligkeit hat oder einen Fehler, welchen man mittels Klebestreifen lösen konnte?

Bzw. das man keinen 5 er sondern ein 5i nehmen sollte? Was war das noch gleich? Oder ging es damals um die Kompatibilität?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh