Walki
Enthusiast
Hallo zusammen,
da die Raspberry Pis im Moment eher vom Markt verschwunden sind, suche ich nach einer Alternative. Eigentlich sollte es nur ein OpenMediaVault werden, aber dann dachte ich, dass ich noch mein Datengrab mit folgender Konfiguration stehen habe:
- Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- 300W Cougar A300 80+ Bronze
- 2x 4TB WD Red
- 1x 2TB WD Irgendwas
- 2x 1TB Irgendeine
Sehr gut darauf läuft TrueNAS - seit fast 10 Jahren.
Ich möchte neben den HDDs noch ca. vier weitere SSDs irgendwie unterbringen und darauf ggf. Folgendes laufen lassen:
Primär
OpenHAB
Raspberrymatic (ggf. Alternative)
Sekundär
DeConz
PiHole
OpenMediaVault
TrueNAS
Folding@home
Nextcloud
Warum will er MediaVault und TrueNAS parallel laufen lassen? Da ich gerne Datengrab und persönliche Dateien voneinander trennen möchte. Klar geht das auch alles unter TrueNAS oder MediaVault.
Nun zu meinen Fragen:
- Meint Ihr, das System wäre potent genug für alle Systeme? Ich müsste natürlich noch eine SATA-Karte einwerfen, um die weitern SSDs anzuschließen oder hänge sie per USB ein.
- Wäre PROXMOX als Laie, das Richtige für mein Vorhaben?
- Welche Alternative könnte für mich in Frage kommen?
- Budget? 200€ vielleicht?!
Ansonsten wäre ich für jeden Eurer Tipps dankbar.
Ich bin auch nicht auf Mini-ITX festgelegt - ein LianLi-Tower steht noch auf dem Dachboden - ich könnte also problemlos auf andere Hardware wechseln, wenn es energiesparender wird und im Rahmen bleibt.
da die Raspberry Pis im Moment eher vom Markt verschwunden sind, suche ich nach einer Alternative. Eigentlich sollte es nur ein OpenMediaVault werden, aber dann dachte ich, dass ich noch mein Datengrab mit folgender Konfiguration stehen habe:
- Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- 300W Cougar A300 80+ Bronze
- 2x 4TB WD Red
- 1x 2TB WD Irgendwas
- 2x 1TB Irgendeine
Sehr gut darauf läuft TrueNAS - seit fast 10 Jahren.
Ich möchte neben den HDDs noch ca. vier weitere SSDs irgendwie unterbringen und darauf ggf. Folgendes laufen lassen:
Primär
OpenHAB
Raspberrymatic (ggf. Alternative)
Sekundär
DeConz
PiHole
OpenMediaVault
TrueNAS
Folding@home
Nextcloud
Warum will er MediaVault und TrueNAS parallel laufen lassen? Da ich gerne Datengrab und persönliche Dateien voneinander trennen möchte. Klar geht das auch alles unter TrueNAS oder MediaVault.
Nun zu meinen Fragen:
- Meint Ihr, das System wäre potent genug für alle Systeme? Ich müsste natürlich noch eine SATA-Karte einwerfen, um die weitern SSDs anzuschließen oder hänge sie per USB ein.
- Wäre PROXMOX als Laie, das Richtige für mein Vorhaben?
- Welche Alternative könnte für mich in Frage kommen?
- Budget? 200€ vielleicht?!
Ansonsten wäre ich für jeden Eurer Tipps dankbar.
Ich bin auch nicht auf Mini-ITX festgelegt - ein LianLi-Tower steht noch auf dem Dachboden - ich könnte also problemlos auf andere Hardware wechseln, wenn es energiesparender wird und im Rahmen bleibt.