Home Server & NAS

junias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
16
Hi ihr,

ich werde demnächst einen Home Server / NAS aufbauen. Ziel dabei ist es, meinen bisherigen TV-Server mit Windows (10) und das NAS (Synology 411) zu vereinen, was den Stromverbrauch senken soll und die Verfügbarkeit vereinfachen soll (da ich den TV-Server bis jetzt immer manuell abschalte um Strom zu sparen, der soll dann 24/7 laufen).
Hier erstmal die Hardware, was mir so vorschwebt:

- Intel Xeon E3-1225V3 / Intel Core i5 4460T / ... --> VT-D sollter er haben, aber stromsparend sein
- Asrock E3C226D2I --> ist ECC-Ram so wichtig...?
- 8gb DDR3-ECC-Ram
- 300W bequiet system power l7
- lian li pc q25b
- Skystar DVB s952 v3 (TV-Karte mit 2*DVBS2)
- Systemfestplatte --> USB Stick/SSD
- 3*4TB WD Red --> Erweiterbar

So, das war erstmal die Hardware, nun meine Anforderungen an die Software:
- NAS geeignet
- bedienbar über Web-Oberfläche
- einfache Konfiguration
- Plex
- ownCloud
- DVBViewer Recording Service als TV-Server (der läuft nur auf Windows...)

Da hätte wir auch schon das Problem... Ich würde prinzipiell gerne OpenMediaVault nutzen, da die Konfiguration hier sehr einfach aussieht (ähnlich wie bei Synology & DSM) und es die gewünschten Zusatzprogramme (ownCloud & Plex) direkt als Plugins gibt. Allerdings brauche ich noch irgendwie eine Windows-Umgebung für den TV-Server (DVBViewer Recording Service). Theoretisch wäre eine VM in OMV ja möglich, aber ich glaube, man kann keine TV-Karte zur VM durchreichen, oder?
Wäre sonst ESXI eine Variante? Und darauf dann in einer VM OMV für die Festplatten-Verwaltung & Plugins und in der zweiten VM dann Windows? Wie würde da die Performance (v.a. der Fesplatten im Netzwerk) aussehen?
Andere Variante wäre Windows Server 2012 R2 Essentials mit VM für ownCloud...

Ich weiß da nicht so ganz, was sinnvoll und praktikabel ist. Wer kann da weiterhelfen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar ;)

Falls ihr noch Anregungen zur Hardware habt, lasst sie mich gerne wissen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir einen Hypervisor (ESXi, Xen, Windows HyperV Server, Proxmox) empfehlen da du dann einfach die beste Performance hast.
Jedenfalls können alle VT-d auch nutzen.

Funktionieren die TV Karten nicht unter Linux?
Da gibts tolle Lösungen zum Aufzeichnen und so weiter. Z.B Linux VDR (extrem genial).

So sparst du Geld und ev. die Virtualisierung auch noch.
 
Doch, die würden da funktionieren...
Ich habe mich allerdings extrem mit DVB Viewer angefreundet...
Den nutze ich als Streaming Client für Kodi, als Webinterface für Aufnahmen programmieren & Streamen, sowie die App für Android ebenfalls für Aufnahmen und Live-Streaming (jeweils mit Transcoding, damit ich von überall TV gucken kann...)
Hat vdr das auch alles...? TVHeadend hat das ja denke ich auch nicht...
Wieso spare ich damit denn Geld?? Wegen dem Strom ;)
Funktioniert das OMV denn wirklich gut in einer VM mit ESXi? Vor allem, weil ich die Raid-Verwaltung darüber ja laufen lassen möchte...

Und funktioniert VT-d unter einer VM auf OVM wirklich nicht...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh