Home-Server / Proxmox / PfSense / HomeAssistant

malignus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
23
Hi zusammen!

Ich überlege mir jetzt schon seit ein paar Wochen, was ich machen soll.
Aktuell habe ich einen kleinen Qotom Server Q575G6. Bin damit recht zufrieden, aber er kommt jetzt langsam in die Jahre und ich hab "Angst", dass er mir demnächst mal abschmiert.
Im Moment laufen bei mir verschiedene Dienste auf Proxmox inkl. HA, PfSense, Plex, Nextcloud.

Bei Geizhals habe ich mir jetzt schon mehrere Listen gemacht und werde auf keine so 100% warm.
Ich hätte gerne mehr Leistung, damit ich u.a. einen modded Minecraft Server ohne Probleme laufen lassen könnte. Stromverbraucht ist zweitrangig, aber muss auch nicht komplett aus dem Ruder laufen.

Das Setup was mich am meisten interessieren würde wäre:
Deskmeet x600
SSD990 pro 1 TB
SSD990 pro 4 TB
Ryzen 8600G
Cruzial Pro 96GB DDR5 Kit
Noctua NH-L9a

Was mir noch fehlen würde, ist eine Netzwerkkarte.
Ich weiß nicht, ob es unvorteilhaft ist bzw. überhaupt geht, aber ich würde gerne insgesamt 3 NICs haben: 1x Internet rein, 1x Internet raus, 1x Heimserver.
Der Gedanke dahinter wäre, dass ich bei einem 1GBit Switch einen Port für Internet und Heimnetz "fullspeed" am Switch habe.
Die Karte würde ich von Intel oder DeLock kaufen. Macht das Sinn?



Grüße,
malignus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit der China Box grundsätzlich zufrieden bist, dann schau Dir doch die neuen Modelle ähnlicher machart an. Intel n100 oder n305 , oder auch mit i3 CPU.

Alternativ was größeres, aber das nimmt dann eben auch mehr Platz weg, und ist nicht mehr lautlos.
 
ich würde gerne insgesamt 3 NICs haben: 1x Internet rein, 1x Internet raus, 1x Heimserver.
Dann schau mal auf AliExpress nach 8845HS Firewall bzw. NAS Board, die haben jeweils 4x 2.5GBe NICs.

Kriegt man aktuell für 300-400€ und liefert ne ähnliche Performance wie der 8600G, aber halt bei nur 35W TDP.
 
Ich hab den DeskMeet X600 (AMD Ryzen 5 PRO 7645, 2x Kingston KSM48E40BD8KM-32HM, Noctua NH-L9a-AM5) mit Proxmox und bin soweit sehr zufrieden. Weiterhin habe ich die Samsung SSD 990 PRO 2x im Einsatz, wobei man sich damit im Proxmox-Forum wahrscheinlich keine Freunde machen würde, was die Haltbarkeit und Performance betrifft. Ist nun mal ein Consumer-Produkt und hat wenig mit PRO zu tun. Proxmox hat wohl auch Hintergrundprozesse, die die SSD sehr beanspruchen. Ich werde das Problem der Haltbarkeit mit einem guten Backup lösen und deswegen nicht ein Vielfaches für eine ordentliche SSD ausgeben, weil mein Homeserver eh wahrscheinlich 99,9 % im Idle läuft. Ich rechne einfach damit, dass der Server irgendwann ausfällt, was hoffentlich durch das Mirror RAID abgefedert wird. Evtl. muss man das Wear Level im Auge behalten ("Percentage Used" in smartctl). Performance interessiert mich nicht und mir ist auch noch nichts negativ aufgefallen.

Bei der Netzwerkkarte würde ich drauf achten, dass der Chip von Intel ist. Das wird in FreeBSD dann sehr gut unterstützt, da du vor hast pfsense zu nutzen. Da ich keine Netzwerkkarte habe, kann ich dir nicht sagen, ob man die ohne weiteres an eine VM durchreichen kann.

Ich weiß nicht, ob es unvorteilhaft ist bzw. überhaupt geht, aber ich würde gerne insgesamt 3 NICs haben: 1x Internet rein, 1x Internet raus, 1x Heimserver.
Der Gedanke dahinter wäre, dass ich bei einem 1GBit Switch einen Port für Internet und Heimnetz "fullspeed" am Switch habe.

Bin nicht so ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Link Aggregation? Dann würd ich eher eine Karte mit Intel-Chip und 4 Ports nehmen und die an die Sense-VM durchreichen. Realtek-Chips gehen vielleicht auch, ich würde speziell schauen wie es mit FreeBSD-Support aussieht. Switch mit LACP müsstest du dann haben, dann ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erst einmal danke für eure Antworten.

@widdo:
Das ist ja passend. Dann hast du ein sehr ähnliches Setup.
Ich hab tatsächlich nicht gewusst, was LACP ist ... aber ... ja, genau das habe ich gemeint. Sensationell! :) Vielen Dank. Mein Switch unterstützt das auch.
Als Netzwerkkarte hätte ich mir jetzt die Intel I350-T4 V2 LAN-Adapter, 4x RJ-45, PCIe 2.1 x4, bulk ausgesucht. Das sollte dann klappen.

Für Ausfälle geh ich mit einer SSD per USB ran und backup dadrauf. Funktioniert soweit gut.
Außer Backup passiert auf der SSD nichts.

In meinem jetzigen Server hab ich auch schon Proxmox und ne Samsung 870 (glaube ich). Läuft seit Jahren 24/7 ohne Probleme.

Gibt's einen Grund für den KSM48E40BD8KM-32HM?

Grüße,
malignus
 
Gibt's einen Grund für den KSM48E40BD8KM-32HM?
Das ist schon optional. Ich wollte halt unbedingt ein System mit ECC-RAM, das braucht aber dann auch eine Ryzen Pro CPU, damit es funktioniert. Und in der 8000er-Serie gibt noch keine meines Wissens. Wenn du kein ECC brauchst, gibt es wirklich wenig Grund dafür.

Zum Noctua NH-L9a wollte ich noch sagen, dass ich den ziemlich nervig zum einbauen fand. Ich habs letztlich so ählich gemacht wie hier gezeigt, nur ohne das Mainboard auszubauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@widdo: Hast du wo Daten gepostet insb. zum Stromverbrauch deines Setups? Wuerde mich sehr interessieren; das DeskMeet X300 war naemlich absolut top (auch in dieser Hinsicht) als AM4-Kleinserverplattform!

Hat Zen4 schon ordentlichen EDAC-Support inzwischen?
 
@widdo: Hast du wo Daten gepostet insb. zum Stromverbrauch deines Setups? Wuerde mich sehr interessieren; das DeskMeet X300 war naemlich absolut top (auch in dieser Hinsicht) als AM4-Kleinserverplattform!

Hat Zen4 schon ordentlichen EDAC-Support inzwischen?
Ich habe 32 Watt @ Idle gemessen, keine VMs und kein Container am Laufen. EDAC hab ich noch nicht angeschaut. Hab jetzt auf die Schnelle paar Befehle eingetippt, aber verstehe noch wenig davon...

Code:
root@pve:~# lsmod | grep edac
amd64_edac             49152  0
edac_mce_amd           28672  1 amd64_edac
root@pve:~# ls -s /sys/devices/system/edac
total 0
0 mc  0 power  0 uevent
root@pve:~# ls -s /sys/devices/system/edac/mc
total 0
0 mc0  0 power    0 subsystem  0 uevent
root@pve:~# ls -s /sys/devices/system/edac/mc/mc0
total 0
0 ce_count  0 ce_noinfo_count  0 max_location  0 mc_name  0 power  0 rank4  0 rank5  0 rank6  0 rank7  0 reset_counters  0 seconds_since_reset    0 size_mb  0 ue_count  0 ue_noinfo_count  0 uevent
 
Danke; das sieht ganz so aus, als waere EDAC da schon brav am Accounten :) Sehr tolle Sache!
 
@widdo Wie kommst du auf das Setup?
Ich hatte /habe ähnliches vor: https://www.hardwareluxx.de/communi...vs-amd-asrock-deskmeet.1352141/#post-30411695
Nur das bei mir das Setup mit dem gewählten Riegel nicht lief (nur wenn einer einzeln eingebaut war). (2x KSM48E40BS8KM-16HM)

Soweit ich gesehen haben, haben die 7000 Ryzen alle ECC, also warum den PRO? Ich hätte den 7700 gewählt. Der hätte auch 2 Kerne mehr und ist im Vergleich nur ~30EUR teurerer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh