Home Server Ram auslastung

amila

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
862
Moin,

ich habe einen NUC N2830 mit OMV und 4 GB Ram, die Ram Belegung ist um die 70% laut der OMV anzeige. Ich verwende viele Docker plugins und wollte bald noch TV Headend da zunehmen. Wird mir da der Ram ausreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur genutzter RAM ist guter RAM. Viele Systeme belegen erstmal großzügig, geben aber Caches wieder frei, wenn er an anderer Stelle benötigt wird.
Insofern kann man jetzt relativ wenig zu Deiner Situation sagen. 4GB sind allerdings auch nicht gerade üppig.
Du könntest als Start mal die Ausgabe von "free -m" Posten.
 
free -m
total used free shared buff/cache available
Mem: 3395 2332 359 13 704 770
Swap: 3534 949 2585
 
Dein RAM ist ziemlich ausgelastet. V.a. dass er zwischendrin schon geswappt hatte, zeigt, dass Du schon Engpässe hattest.
 
Ok wenn überläuft dann voll ...

Ich glaube es passt nur 1 Riegel mit 8 GB rein. Lohnt es sich den zu holen, oder gleich ein anderes NUC mit mehr RAM eventuell sogar sparsamer, bei besserer Leistung?
 
Hängt wohl davon ab wie ausgelastet die Kiste aktuell ist und was du damit noch machen möchtest. Aber prinzipiell, neu ist immer besser und mehr Power sowieso.
 
Naja die CPU langweilt sich vor sich so hin... Aber wenn dann noch der TV-Headend Server noch drauf kommt wird da bestimmt bald mehr los sein und zwar nicht nur bei RAM. Ansonsten mal sehen was mir noch so über dem Weg läuft an Containern ... :)

Was ist hier wohl besser noch ein mal den RAM verdoppeln und es ist dann klar ein Sackgasse oder etwas anderes, aber was... :confused:
 
Ich würde nach einem aktuellern NUC ausschauhalten (CPU nach Wunsch).
Da passen dann bis zu 32 GB RAM rein.

Ich meine, warum an 4 GB optimieren😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh