Home Server Split

Nebula98

Neuling
Homelab / homeinfrastruktur re-design:

Hat jemand empfehlung für motherbaord(s), CPU für einen Server? aktuelle Situation: QNAP NAS als NAS und Virtualisierungshost in Betrieb. Intel core i3-8100 / 64gb RAM (CPU durchschnittlich bei 40%/ RAM meist bei 80% Auslastung)
Deshalb die Idee Storage und Virtualisierung zu trennen. Das Qnap soll dabei die test Hardware werden und zwei neue 1U 19" server angeschaft werden. (max 57cm länge )

Low power (da 24/7 betrieb und steigende Strompreise...)
Erweiterbar
Nicetohave: IPMI

NAS wird voraussichtlich TrueNas werden / ZFS mit 30 TB Speicher - aber sollte ready sein für mehr) Virtalisierung XCP NG - min 64GB RAM eher auf 128 in Zukunft (derzeit 8 VM's / 2x Win /6x Linux)

OS auf 2x NVME RAID1/Z1
10 GBit NIC

Das habe ich nun mal rausgesucht:
Storage/ NAS:
Software: TrueNas
CPU: Intel Core i3-9100T, 4C/4T, 3.10-3.70GHz,1151 v2 (LGA)
MB: Supermicro X11SCH-F
Chassis: SilverStone RM21-308
RAM: ECC 32GB

Virtualization:
Software: XCG-np
CPU: Intel Core i7-10700, 8C/16T, 2.90-4.80GHz
MB: Supermicro X11SCA-F
Chassis: Supermicro SuperChassis 813MFTQ-R400CB schwarz, 1HE, 400W -Oder-
Chieftec UNC-410S-B-U3, 4HE, 400W ATX — um evtl. eine GraKa einzubauen —
RAM: non - ECC 64 GB+
Storage: 3TB SSD

was meint ihr?
Danke für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde eine etwas groeßere Kiste nehmen und da gar nichts trennen.
Wozu 2 Kisten? Damit man sich doppelt um 10G NICs und Switchports kuemmern muss?

Gibt mittlerweile genug Plattformen die bezhalbar 128GB ECC fressen.
Zur Not etwas aelteres, gebrauchtes ausm Enterprise-Bereich.

Wuerde eine etwas groeßere Kiste nehmen und da gar nichts trennen.
Wozu 2 Kisten? Damit man sich doppelt um 10G NICs und Switchports kuemmern muss?

Gibt mittlerweile genug Plattformen die bezhalbar 128GB ECC fressen.
Zur Not etwas aelteres, gebrauchtes ausm Enterprise-Bereich.
Danke für deinen Input
Die switch-ports sind nicht das Problem ;)

Derzeit bin ich ziemlich unzufrieden mit QNAP an sich ... aber eine downtime des derzeitigen NAS bringt dann auch eine Downtime des virtualisierungshost mit sich. Insgesamt bin ich der Meinung, es gibt gute Produkte für NAS und gute Produkte für virtualisierung - leider (noch) nicht zusammen.

Wie viele VMs laufen den auf deiner Kiste mit dem Xeon E-2224G?

7 Stueck. Kommt jedoch eher drauf an was sie zu tun haben.
Firewall, FreeNas und Krypto-Fullnodes haben zu tun. Der Rest idled eher rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh