[Kaufberatung] Home-Server umbauen

docsnydor

Enthusiast
Hallo zusammen,

das ist ja hier das luxx-Forum und eigentlich habe ich auch kein Problem, sondern suche nur Ideen für meine Homeserver-Bastelein.

Ich habe:

1.) HP ML10 v2 mit Xeon (4C/4T) und 4x 6TB SAS3 Platten -> FREENAS
2.) Dell Poweredge R320 als Hypervisor (Windows Server 2019) mit 48 GB RAM und Xeon (6C/12T) und diversen 2,5" SAS und SSDs (pfSense, Nextcloud, Windows 10 Spielkiste, ...)
3.) Dell Poweredge R320 mit 36 GB RAM und Xeon (4C/8T) und 4 x 3 TB SAS sowie einer MD1200 mit 12 x 2 TB als Freenas-Backup Server

1.) habe ich damals hier im Forum gebraucht gekauft 2+3 gabs für lau -> ausgemusterte Sachen

Mein Anliegen

Am liebsten hätte ich gerne einen Server für alles ohne viel Geld auszugeben. Auf jeden Fall so der HP weg, weil ich ein Rack habe und mich nervt, dass der oben drauf steht

Die Probleme im Detail

a) Profihardware als Privatperson zu verkaufen ist schwierig, bis auf den HP kann ich wohl nichts zu Geld machen um was anderes zu kaufen
b) Die Platten aus dem HP kann ich nicht in den Dell (3) bauen, da 4KN und SAS 3, das können weder der Controller noch die Backplane
c) den HP umbauen auf 19" ist sinnlos, da der nur max 32 GB RAM kann, das ist zu wenig für 1+2+3

Mögliche Ideen

Selbst einen Server aufbauen. Am günstigsten wäre es, ein Mainboard zu finden mit Sockel 2011 und DDR 3 RDIMM -Support, dann könnte ich die Dells schlachten -> ich finde aber nichts. Habe Richtung Supermicro geschielt

oder

einen Dell R720 kaufen, eigentlich super P/L, aber da kriege ich die Platten nicht rein vom HP, 12 G support gibts erst bei der 13. Generation Dell Rx30 und der interne PERC kann keinen IT-Mode (auch nicht flashbar)

oder

Einen Dell R730 kaufen. Wäre alles machbar, aber sehr teuer, da DDR4 und andere Xeon-Generation, ich müsste also bis auf die Platten alles neu kaufen.

Habt ihr noch Ideen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen DL380 G7 / G8 sollte ja passen, die sind vom Verbrauch her ok.
Für die Storage-Geschichte würde ich ohnehin einen separaten HBA im IT-Mode verbauen, da wäre es ja egal, was das System onboard mitliefert, würde theoretisch auch in einem der Dells gehen, weil der Backplane sollte es ja egal sein, wenn die nen SAS-Anschluß hat.

Mit HP kenn ich mich nicht weiter aus. Weiß jemand, in wie weit die Backplane kombatibel sein muß? Auf der Backplane sitzt ja auch irgendwelche Elektronik...
Da könnte ich ja doch einen R720 nehmen.

hi,

ich habe mir einen neuen DL360 Gen10 gekauft und ich muss sagen ich bereue es keine Sekunde !!!! unhörbar des teil und mit 1P ausgestattet inkl raid komm ich auf ca 63 watt idle klare Empfehlung!!!

Ich hatte mir jetzt in der Bucht ein passendes SAS-Kabel bestellt, die Platten und den HBA in den R320 eingebaut und siehe da: Es funzt. Die Backplane ist also dumm und aufwärtskompatibel. 12G SAS in einem Dell Rx20...

Ich muss sagen, ich bereue es keine Sekunde, doch nicht sinnlos Geld verpulvert zu haben!!!
Danke @konfetti für die Idee.

a) Profihardware als Privatperson zu verkaufen ist schwierig, bis auf den HP kann ich wohl nichts zu Geld machen um was anderes zu kaufen
Habt ihr noch Ideen ?

Wo soll das ein Problem sein ? Hab damals auch Profihardware als Privatperson Verkauft. Die Dell können Kohle bringen am besten bei Egay oder Egay Kleinanzeigen.
Dell Poweredge R320 | eBay

Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen ;).

Profihardware hin oder her, das ist alles veraltete ausrangierte Hardware, so was kannst nur noch an Privat verkaufen.

Profihardware hin oder her, das ist alles veraltete ausrangierte Hardware, so was kannst nur noch an Privat verkaufen.
Kohle bleibt Kohle. Ich kenne genug Leute die sowas noch im Einsatz haben, selbst 2 Firmen die allerdings nächstes Jahr aufrüsten.

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt.
Auch wenn du sorry davor schreibst, wird deine Aussage deswegen nicht höflicher.

Alleine der Versand, dank der Rackform, übersteigt den Wert, den Otto-Normal-User bereit ist, dafür auszugeben. Wer hat denn schon ein Rack zu Hause (wozu auch)...
Firmen kaufen nicht von Privat. Schon gar nicht Hardware ohne Support.
Du hattest wahrscheinlich Glück, einen Dummen gefunden zu haben, als du das eine Mal was verkauft hattest. Glaub mir, ich gabe da genug Erfahrung gesammelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh