Home Server und Netzwerk Ausbau

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg
Moin,
mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen spiele ich schon sehr lange, doch langsam will ich dies auch mal umsetzen.
Ich möchte aus den PCs hier zuhause sämtliche Festplatten verbannen und nur noch die häufig verwendeten Daten auf einer SSD im jeweiligen PC speichern.

Der Server soll in erster Linie als Datenspeicher dienen und schluss endlich wird es auf circa 6-10TB rauslaufen.

Das ganze soll dabei möglichst sparsam laufen, günstig im Einkauf und flexibel sein. Würde gerne erstmal mit meinen aktuellen Festplatten weiter arbeiten und mir erstmal nur eine neu dazu holen.
Später dann nach und nach austauschen und vergrößern. Bei den HDDs dachte ich dann an 3TB WD Red Platten. Gibt es bessere in Hinsicht P/L oder Verlässilichkeit?

Aktuell habe ich null Datensicherheit und ich habe schonmal meine Fotosammlung verloren, das möchte ich in Zukunft vermeiden. Ich dachte Anfangs immer an ein Raid 5, doch so ganz das wahre scheint das auch nicht zu sein?!
In meinem HTPC habe ich aktuell 2x 2TB WD Green verbaut, wäre es sinnvoll die in ein externe Gehäuse zu packen und als Backup zu nehmen?
Ich möchte allerdings nicht für alles ein externes Back up machen, aber was ist wenn dann doch mal eine Festplatte ausfällt? Doch ein Raid?

Ein weiterer Punkt, aktuell habe ich im HTPC eine DD Cine S2 TV Karte verbaut. Ist es möglich diese in den Server zu bauen, um auch mal übernacht aufnehmen zu können, selbst wenn man nicht daran denkt den HTPC anzuschalten.
Also kann man das TV Signal vom Server via Netzwerk an den HTPC weitergeben und die Karte im Server steuern, Zwecks aufnehmen etc.?

Eine vernünftige Übertragungsrate wäre auch wünschenswert. Aktuell schiebe ich die Daten nur mit ca. 11MB/s von meinem Desktop auf den HTPC.
Wake on Lan möglich?
Maximaler wäre wohl ein streamen an 3 PCs.

Bei der Hardware habe ich diesbezüglich keine Ahnung wie viel Leistung man wirklich braucht.
Ich hätte hier noch liegen:
- ADATA Premier Pro SP900 64GB
- Adaptec RAID 2405 (bei mir noch nie in Gebrauch gewesen, mein Onkel meinte, vllt kannst du es ja gebrauchen.)

Kann man den Server so ohne weiteres so einrichten, dass er von überall erreichbar ist? Man eventuell sogar mit dem Handy darauf zugreifen kann? Ich hatte mir überlegt, den auch für meine Mutter zugänglich zu machen. Die wohnen direkt unter uns und haben ebenfalls null Datensicherheit. So könnte ich die dann wenigstens von hier oben aus regelmäßig sichern.
Als Betriebssytsem dachte ich an eine Windows Server version, da ich da über die Uni ran komme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :d
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal : Raid ersetzt kein Backup!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
"Das ganze soll dabei möglichst sparsam laufen, günstig im Einkauf und flexibel sein"

.... die Eierlegende Wollmilchsau mal wieder

dominikwork sagte es schon, Raid = Datenverfügbarkeit, eine "Datensicherung" ist es ... naja im SoHo Bereich nicht, wobei Raid 6 schon recht robust ist....

TV Karten und Server/Raid ist immer ein heikles Thema.... hab da selbst Erfahrungen

Schau dir mal Folgendes an (ohne recoding):

MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R) ab €66,57
+4GB ram
+ HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 ab €153,47 (Raid 6 - kleine APC USV ist anzuraten)
HDDs nach Wunsch (klar mindestens 4 für Raid 6, aber lohnt erst ab 6-8)
+ ne kleine ssd (oder HDD) fürs OS
+ ne externe USB HDD zur Sicherung der wichtigsten daten

das auf WHS 2011 sollte funzen


ab 1000+ Euro wäre das ganze sicher viel "redundanter" zu gestalten, hab aber das Gefühl du magst unter 400 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte so an eine Lösung für um die 400€, wobei ich ja noch Ram und eine 64GB SSD über habe.

Kann mir wer externe HDD Gehäuse empfehlen? Am besten USB 3 Gehäuse.

Zu dem von pumuckel Vorgeschlagenen Raid Controller, taug ein Software Raid über so einen Controller? Durch den Software Raid wäre das ganze ja wieder gut finanzierbar. :)
Raid 6 würde mir aber sonst schon gefallen :)
Da das aber "nur" ein Software Raid Controller ist, greift der doch aber auf die normale CPU/Ram zu, dann da lieber etwas stärkeres?
Ich hätte generell auch lieber ein normales ATX Board mit nicht verlöteter CPU.

Die TV Karte wohl auch im HTPC lassen... oder hat dazu noch jemand ne andere Meinung?
 
Ja, ich dachte so an eine Lösung für um die 400€, wobei ich ja noch Ram und eine 64GB SSD über habe.

Da das aber "nur" ein Software Raid Controller ist, greift der doch aber auf die normale CPU/Ram zu, dann da lieber etwas stärkeres?
Ich hätte generell auch lieber ein normales ATX Board mit nicht verlöteter CPU.

Die TV Karte wohl auch im HTPC lassen... oder hat dazu noch jemand ne andere Meinung?

Alles ne Preis/Stromfrage

der Vorschlag zielte auf einen möglichst niedrigen Verbrauch ab,

Klar kannst du auch den Adaptec 2405 erstmal nutzen !


Der HPT kann das ganze Array in Spindown schicken, ist günstig und gut per Browser verwaltbar, auch unterstützt er E-mail Benachrichtigung bei Fehlern (ich hab den 2680 und bin recht zufrieden gewesen, mußte aber umsteigen da er nur Raid 5 hatte, wollte den 2720 holen, aber mir wurde ein 3Ware 9750-i8 zum gleichen Preis angeboten). Solange man kein SSD Raid macht, finde ich die 2 Marvel Controller von HPT gut
Das Web-Gui ist übersichtlich und wirklich gut, der Rebuild von 6*2TB dauerte bei mir 18 Stunden (also normal)

ein "ordentlicher" HW Raid Controller incl BBU würde sicher > 400€ allein kosten

hier mal ein Test der nicht von mir ist.
http://www.tomshardware.de/6gbit-sas-raid,testberichte-240871.html

nächst "großere" Config wanns ATX sein muss (braucht natürlich mehr Saft):

MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R) ab €61,14
oder
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €59,87

Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €36,49




Zur TV Karte:

na klar kannste die mit einbauen und dann z.B. per Mediaportal Server an den HTPC durchreichen, dann allerdings nimm lieber die IVY Celeron Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in #1 erwähnten 11MB/s zwischen den PCs klingen schwer nach 100MBit Ethernet. Sind die direkt verbunden oder hängt da ein Switch (bzw Router mit integriertem Switch) dazwischen?
Aktuell haben so ziemlich alle Boards GBit-Netzwerk onBoard, da sollten 3 Streams kein Problem sein. Vorausgesetzt, die Platten dahinter spielen mit. :)

Wo ich Platten sage ... den Highpoint würde ich mir klemmen - der vorhandene Adaptec mit 4x 3TB wäre sicher ein Anfang, ansonsten gibt's im Bereich 150€ gebraucht auch anständigere 8 Port Controller. Mit etwas Glück lässt sich da was in der Hausnummer LSI 9260 schießen, also richtiges Hardware-RAID...
Bei jedem RAID leidet aber die Erweiterbarkeit, je nach Controller lassen sich zwar neue Platten hinzufügen, aber das dauert extrem lange und die Alternative wäre höchstens alles wegzusichern, RAID plätten und mit den neuen Platten drin neu anlegen.
btw: Die Kombination Adaptec 5805 und WD Red funktionierte auf Arbeit nicht, nur um es mal anzumerken. Ansonsten geben sich Adaptec und LSI wenig. :)

Wie erwähnt wurde, ein Backup ist ohnehin immer anzuraten. Lass einen Netzteildefekt nur mal alle Platten grillen, da nützt das schönste RAID nichts. Oder einfach nur ein klassisches "Hups!" und den falschen Ordner gelöscht...

Den Server aus dem Internet erreichbar zu machen geht, ja, zB per dynDNS hast du dann auch eine feste Adresse. Wie das genau umzusetzen ist hängt davon ab, welche Dienste du erreichbar haben willst.
Um zur Wohnung drunter eine Verbindung zu kriegen käme bei mir aber der Handwerker durch - Loch durch den Fußboden, LAN-Kabel runter. :d
 
Wo ich Platten sage ... den Highpoint würde ich mir klemmen - der vorhandene Adaptec mit 4x 3TB wäre sicher ein Anfang, ansonsten gibt's im Bereich 150€ gebraucht auch anständigere 8 Port Controller. Mit etwas Glück lässt sich da was in der Hausnummer LSI 9260 schießen, also richtiges Hardware-RAID...

fundierte Erfahrungen oder eher "omfg Highpoint" ? (nur ne Rückfrage keine Kritik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch - ich habe hier im Bekanntenkreis mal so einen 'kleinen' Controller erlebt, der doch relativ lahm war. Da bin ich mit meinen LSI/3ware doch sehr zufrieden. Daher ist mir das ohne Cache pauschal eher suspekt...
Und wie gesagt, ein gebrauchter 9260 oder sowas kostet nichtmehr die Welt, da würde ich also eher zuschlagen.

PS: Nichts gegen eine Diskussion einzuwenden, vielleicht hab' ich auch was verpasst - ich will keinesfalls behaupten, was ich erzähle, ist Der Wahrheit (tm). :)
 
Ok, danke schonmal :)

zum Mainboard:
ATX braucht doch nicht wirklich mehr Strom als µATX oder? Beziehungsweise nur minimal?
Kommt doch eher auf die darauf verbauten Komponenten und Chipsätze an. MSI ist doch immer recht sparsam.

Zum Netzwerk, aktuell läuft alles über eine Fritzbox 7170 wäre da aber auch bereit mir was anderes zu besorgen. bzw. einen Switch zwischen zu schalten.

Gibts noch weitere Controller nach denen man ausschau halten kann? bei Ebay gibts den zum Beispiel grade nicht als Auktion. Maximal sofort kaufen aber dann auch sehr teuer.
Und ich denke mal das mit dem Zugriff von außerhalb schieb ich noch ein bisschen raus, erstmal das Grundsystem kaufen ^^

Werde mir jetzt gleich mal ein paar Tests zu den Controllern durchlesen.
 
Jo, wenn ich das richtig sehe, kann die Fritzbox nur 100MBit - also am besten einen kleinen GBit-fähigen Switch besorgen (kostet mit 5 Ports sowas wie 25-30€), dann sollte das Netzwerk schonmal besser rennen.

Controller... phew, LSI 9260/9261, 3ware 9750, Adaptec 5805 und 6805 wären so die Kandidaten, nach denen ich schauen würde. Eventuell auch die etwas älteren LSI/3ware, wobei ich da nicht genau weiss, ob die mit 3TB-Platten umgehen können. Als abgespeckten 9260 (ohne RAID5 und mit 256MB Cache) gäbs noch den IBM M5014, der sich auf LSI-Firmware flashen lässt.
 
Gibt es bei Switches Marken die man meiden sollte? So auf die schnelle, wie ist der TP-Link TL-SG1005D?

An Hardware werde ich jetzt wohl folgendes bestellen:
- Intel Celeron Dual-Core G1610
- be quiet! Straight Power E9 400W
- ASRock B75 Pro3-M, B75

Wegen der Controller gucke ich dann einfach mal ob ich einen von denen günstig geschossen bekomme.
 
der Switch ist ok. wird sehr oft verbaut
 
Ok, danke :)
Habe den direkt mal geordert. Mal sehen was ich dadruch an Geschwindigkeitszuwachs bekomme.

Noch ne andere Frage... Hätte es Nachteile ein Z77 Board zu nehmen? Ich würde gerne mein Hauptrechner auf µATX umrüsten und hätte dann noch ein Sabertooth Z77 über... etwas übertrieben aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere Frage... Hätte es Nachteile ein Z77 Board zu nehmen? Ich würde gerne mein Hauptrechner auf µATX umrüsten und hätte dann noch ein Sabertooth Z77 über... etwas übertrieben aber gut :)

mehr Stromverbrauch

am sparsamsten sind die B75 boards .... Z77 bringt absolut NULL für NAS/HS

zum Controller: nutz erstmal deinen Adaptec (z.b. im Raid 1E)..... die beschriebenen Controller würde ich nur mit USV / BBU einsetzen (mein 9750-8i ist langsamer als der HPT 2680sgl den ich vorher hatte und kann auch die Platten nicht runterfahren, dafür kann er Raid 6 und ist etwas fixer wenn viele Clients zugreifen) ... und ja ich hab ne USV vor den Servern
Ich nutz ihn aber auch nur zum Backup = maximal 10-12 Stunden / Woche
den 2680 werd ich demnächst als Ersatz für den WHS1 Server nutzen (alle 2TB und externen weg und nur 6*3TB im Raid 5 rein) ... ich mag einfach wie er die Platten schlafen legt und die Verwaltung

.... mein Fazit HW Raid is nice wenns um Server geht, aber als Consumer würd ICH die HPT nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
naja man kann ja teilweise die onboard Komponenten abschalten und müsste dann auf ein ähnliches Level kommen?

Zum raid:
Ich habe das ganze nochmal überschlagen und der Kosten/Nutzen Faktor ist bei mir nicht so recht gegeben. Wenn ich auf ca. 9TB will. Brauche ich ja bei Raid 6 5x 3TB Platten plus Raidcontroller, was auf mindestens 800€ hinausläuft.
Ich denke bei mir macht es eher Sinn das Raid weg zulassen und die wichtigsten Daten nochmal extern zu backuppen. da sind die Kosten bei ca. 300€ denn die Platten die ich als externe nutzen könnte hab ich auch noch. (empfehlungen für externes Gehäuse?)
Falls eine der anderen Platten ausfällt ist das eben so...
Machen ohne raid die Red Platten überhaupt noch richtig Sinn? Vielleicht doch lieber die WD Green? Sind ja auch noch wieder ein bisschen billiger.

Mir ist das eben mal bei einer Diskussion aufgefallen, dass ich aktuell nicht so viele Argumente habe die für ein Raid sprechen.
Hat noch jemand Argumente für ein Raid? Die ständige Verfügbarkeit ist nicht so wichtig.

Wake on Lan/bzw Internetzugriff wäre noch ganz nett. Und dass die Platten sich alle schlafen legen können.

Noch ne Frage... ^^ Wie steuert man die Kiste am besten? Teamviewer oder gibts da was extra? Bin mir noch nicht ganz sicher ob der im Büro steht oder irgendwo "ausquatiert" wird, falls im büro, via KVM switch?

Ich habe gerade mal den neuen switch angeschlossen und zum testen mal was kopiert. er fängt an mit 120MB/s und wird dann mit der zeit immer langsamer. Eben ist er bei 35MB/s angekommen, dann war er mit kopieren fertig...

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist dazu gedacht, die Daten verfügbar zu halten, wenn das dir nicht wichtig ist, würde eher eine Datenduplizierung Sinn machen.
Ohne Raid: weniger Stromverbrauch, da ungenutzte Platten in den Standby gehen können (oder gar im Schrank liegen) und kein zusätzlicher Verbrauch eines Controllers

zur Kopierleistung:
diese ist abhängig von: Art der Daten (viele kleine oder 1 große Datei), Lesegeschwindigkeit des 1. Systems (HDD Lesespeed, Fragmentationsgrad, evtl Eingriff des Virenscanners etc), Übertragungsbeschränkungen beim Netzwerkzugriff (QOS wenn z.b. Bandbreiten für Internet/Mediastreams etc reserviert werden), Bandbreite im Netzwerk (wenn z.B. mehrere Rechner grad auf die selbe Resource zugreifen) und schließlich im Zielsystem das gleiche wie beim Host (HDD Schreibspeed, Fragmentationsgrad, evtl Eingriff des Virenscanners etc).

fiktives Beispiel: wenn man angenommene 110MB/s grad übers Netzwerk kopiert (z.B. ne große ISO Datei) und mal fix auf Youtube geht, kann es plötzlich passieren, dass Windows mal eben die Bandbreite des Kopiervorgangs auf z.B. 70MB/s einschränkt.

gerade bei vielen kleineren Dateien blocken Virenscanner oder sogenannte "Internet Security Suiten" mit ihren Realtime Scannern viel. Dazu kommt der erhöhte Aufwand beim Lesen und Schreiben der kleineren Dateien.



Für das was du nun alles schilderst wäre ein kleiner WHS 2011 (mit wenn gewünscht ner zusätzlichen Softwareduplication ala Drivepool), und ner externen Sicherung alle paar Tage denk ich besser. Zwar wird die Lösung wohl nicht dein GBit Netz auslasten (dazu ist die Schreibleistung von einer HDD grad am Ende der Kapazität einfach zu gering), bietet dir jedoch alle anderen gewünschten Vorzüge. selbst wenn der Rechner oder ne Festplatte ausfällt wären die restlichen Daten noch an jedem anderen Windows Pc lesbar, ungenutzte Platten können in Standby gehen, wichtige Daten wären zum letzten Sicherungszeitpunkt auch gegen versehentliches Löschen geschützt.

das Ganze zu steuern wäre auch nicht schwer. Verwaltung ginge über Remote Desktop oder Webzugriff. Ein/Ausschalten z.B. über VPro (Q77 Mainboard + VPro CPU)

Alternativ ein ganz stink normales NAS Gehäuse z.B. von Qnap


Ein abschließendes Wort: Man bekommt was man bezahlt... und das kann oft später ziemlich weh tun, wenn man zusehr knausert


Schau dir Folgendes mal an:
Gigabyte GA-Q77M-D2H, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €103,58
ein gebrauchter i5-2400 aus dem Markplatz, sollte so um die 100€ kosten (ja, cpu hat zuviel leistung, aber wir brauchen das VPro)
deine 8GB DDR3
deine SSD (zur Installation von WHS2011 braucht man nen kleinen Kunstgriff, da er sonst über die kleine Platte meckert)
eine WHS 2011 Lizenz, sollte um die 40€ kosten
Rest nach Verwendung

später kannste deine Cine TV auch reinstecken und z.B. per Mediaportal Server im Netz verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist glaube ich für mich gestorben :)
Naja mein Problem beim kopieren war ja, dass es permanent langsamer geworden ist. also es hat nicht geschwankt, es wurde einfach immer weniger.
WD Red oder Green?
 
Raid ist glaube ich für mich gestorben :)
Naja mein Problem beim kopieren war ja, dass es permanent langsamer geworden ist. also es hat nicht geschwankt, es wurde einfach immer weniger.
WD Red oder Green?

Ich nutze die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB wegen der hohen Schreibleistung und bin recht zufrieden aber zu Festplatten geb ich ungern Tipps, da dort jeder seine eigenen "Lieblinge" hat und jeder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken hatte (bei mir z.B. WD)
 
Moin,
hatte gar nicht gesehen, dass du deinen Post nochmals editiert hast. Danke :)

Zu WHS 2011, ich habe grade mal bei meinem Dreamspark Account geguckt und ich hätte Zugang zu Windows Server 2008 und 2012, sollte doch auch auch gehen?
Ich könnte noch ein bisschen warten/sparen und mir dann gleich was vernünftiges kaufen, da die Kiste aber wohl 24/7 an sein soll bzw. halt wake on Lan, sollte sie auch Stromsparend sein. Wobei mir aktuell nicht bewusst ist, wie wichtig es nun hier ist? Wenn er nur an ist, wenn man drauf zugreift, ist es ja nicht so schlimm wenn er 10W mehr verbraucht?! Immernoch besser als ein sparsames System was permanent läuft.

Ich muss mich die Tage nochmal ein bisschen in die vPro Geschichte einlesen, vielleicht greife ich dann auch auf einen aktuelleren Ivy Bridge zurück, die sollten doch nocht etwas sparsamer sein?
vPro wird nur vom Q77 Chipsatz unterstützt? Eine aktuellere Variante zum 2400s wäre der i5-3470S?

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
vPro wird nur vom Q77 Chipsatz unterstützt? Eine aktuellere Variante zum 2400s wäre der i5-3470S?

Q67/Q77 unterstützen vPro und die aktuellen Prozessoren
... das "s" kannste dir schenken, das definiert nur den maximalen Verbrauch (ist wie ein Automotor den du künstlich in der VMax drosselst) beide verbrauchen bei gleicher abgerufener Leistung gleich viel.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) ab €165,21 wäre meine 1. Wahl bei Neukauf


Hier mal ne Liste (sind alles im Prinzip die gleiche CPU nur mit unterschiedlichen Taktraten)
http://preisvergleich.hardwareluxx....S~5_Turbo~5_VT-d~1453_HD+Graphics+2500#xf_top


Zu WHS 2011, ich habe grade mal bei meinem Dreamspark Account geguckt und ich hätte Zugang zu Windows Server 2008 und 2012, sollte doch auch auch gehen?

sicherlich, der WHS 2011 (ein angepaßter WS 2008 R2) macht halt vieles sehr viel einfacher in der Verwaltung, Freigabe, Remotezugriff über Browser etc ..... aber teste ruhig mal den WS 2012 und die Drivepools
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Es geht wieder los. Es ist grade etwas Geld übrig.
Ich wollte daher demnächst mal shoppen.

Ich denke die Version mit Q Chipsatz und i5 ist für mich to much - vor allem zu teuer - oder?

Wie vorher auch schon: möglichst günstig und Strom sparend für 24/7 Betrieb.
Platten werde ich wohl die WD Red kaufen.
Erstmal möchte ich jetzt aber nur den Rest kaufen ohne neue HDDs um erstmal ein bisschen rum zu spielen.

Reicht ein max. 200€ System für meine Ansprüche aus? Für Netzteil, Mobo, CPU und Ram?
Weiter oben wurde schon mal folgende Hardware genannt:
- Intel Celeron Dual-Core G1610
- be quiet! Straight Power E9 400W
- ASRock B75 Pro3-M, B75

So lassen oder zB. lieber einen G2020 oder sogar direkt auf Haswell umsteigen und auf einen G3420 setzen?
 
1. Den Haswell gibts noch (lange) nicht!
2. Muss man schauen ob der Mehrpreis den IDLE Verbrauch rechtfertigt. Ein NAS ist mit dem Celeron mehr als gut bedient, mehr Power ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Und schon mit dem Celeron kann man fast an die 10-15W Grenze im IDLE kommen, der Haswell schafft vielleicht noch mal 2-5W weniger. Da muss die Kiste schon ein paar Jahre rennen um den Mehrpreis wieder reinzuholen.

Die oben erwähnte Kombi ist immer noch mit die beste beim möglichst günsten NAS Selbstbau.
 
Was wäre denn der unterschied zwischen G1610 und G2020?
 
Es gibt doch den haswell-pentium. Der fängt bei 60 euro an. Und ein h87-board gibt es auch ab 50 euro. Der aufpreis ist also gering und dafür ist die plattform sparsamer und neuer. Und der pentium ist auch schneller als der g1610.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das der ein wenig besser ist habe ich mir auch schon so gedacht.
Ich meine aber eher, den kaufen oder reicht der kleine?

Die Haswell Pentiums scheinen aber auch nochoch nicht so wirklich lieferbar oder seh ich das falsch? "Lieferzeit länger als 4 Wochen"

€: Grade gesehen: Relaese erster September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
ich würde gerne bestellen.

Variante 1:
-Intel Pentium G3420 oder Intel Pentium G3220(72€/56€)
- Gigabyte GA-B85M-D3H(66€) / besseres Mainboard in der Preisklasse?
- be quiet! Straight Power E9 400W(60€)gibts da was günstigeres oder besseres?
- G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333(50€]
Gesamt: 232-248€

Oder:
- Intel Core i3-3220 hier aus Forum versuchen günstig zu bekommen, ab ca. 80€
- ASRock B75 Pro3-M(54€)
- rest gleich(110€)
Gesamt: 244€
Oder:
- Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz(48€)
- ASRock B75 Pro3-M(54€)
- rest gleich(110€)
Gesamt: 212€

Was meint ihr? :) Tendenz geht bei mir richtung Nummer 1. Gibts vllt auch noch ne sinnvolle alternative die ich ganz außer acht gelassen habe?
Würde mich nochmal über ein paar Ratschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh