Home Server vs NAS

Wenn du aber Zeit für ein zusätzliches Hobby hast, nur zu. Aber da werden wohl die nächsten Monate dann viele Stunden, sicherlich dreistellig, für drauf gehen. ;)

So ein Unsinn, ein Server auf OpenMediaVault basis ist in 1-2 Stunden zusammengeklickt und auch nicht großartig anders einzurichten als ein Synology NAS...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Leergerät und kauf dir Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) oder besser und zuverlässiger HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681).
2TB HDDs sind unwirtschaftlich und daher nicht empfehlswert. WD Red habe hohe Ausfallquoten und fallen daher auch raus.

Ich empfehle gleich ein Raid1 einzurichten wenn dir deine Daten lieb sind, sprich zwei Festplatten zu spiegeln, ansonsten ist ein externes Backup absolute Pflicht.

Nachtrag: Auf der Seite vom DS214play stehen folgende Werte: 111 MB/s Lesen, 101 MB/s Schreiben
Bezieht sich das auf die orginal HDDs oder schafft die CPU nicht mehr ? Zweiteres kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen^^
Wohl eine Kombination aus beidem, letzteres ist durchaus möglich. Da ist schließlich eine kleine ARM-CPU drin und kein 90W TDP Monster auf x86-Basis.
Gigabit-Netzwerk leistet in der Theorie 125MB/s, in der Praxis über SMB kommen da dann vielleicht 115MB/s bei rum.

So ein Unsinn, ein Server auf OpenMediaVault basis ist in 1-2 Stunden zusammengeklickt und auch nicht großartig anders einzurichten als ein Synology NAS...
Er kennt weder Techniken wie SMB bei Namen noch hat er jemals ein *NIX benutzt oder stellt Fragen wie "per App machen" und da denkst du er kann das was wir in 1-2h machen auch einfach so? Etwas weltfremd wenn du mich fragst. ;)
Nur weil der KFZ-Meister meinen Audi in 2h wieder zum Laufen gebracht hat heißt dass nicht dass ich das auch so schnell könnte. Ich würde wahrscheinlich mit Recherchen/Lernen und Durchführung ein paar Tage dafür brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Auf der Seite vom DS214play stehen folgende Werte: 111 MB/s Lesen, 101 MB/s Schreiben
Bezieht sich das auf die orginal HDDs oder schafft die CPU nicht mehr ? Zweiteres kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen^^

Gigabit LAN schafft nicht mehr.

- - - Updated - - -

Ich würde mir einfach mal die gängisten Varianten (OpenMediaVault, FreeNAS, WHS2011/2012 essentials) in ner VM ankucken. Openmediavault kannste Dir auch online ankucken:
http://demo.omv-extras.org/
Plugins für Plex, Bittorrentsynch und ähnliches gibts auch per klick zum installieren.

Falls Du nicht klar kommst, kannste dann immer noch zu synology greifen.

Hab selbst ein Synology DS 713+ mit 2 x 3 TB und einen WHS2011 mit 4 x 3 TB (WD RED).

Hardware vom WHS:

Xeon E3 1245 V2
8 GB DDR3-1600
ASRock H77 Pro4-M
Samsung 830 Series 256GB
be quiet SP 400W

Meiste Zeit idle ~ 40 Watt
DS 713+ ~ 32 Watt

Ein Eigenbau lässt sich viel einfacher erweitern und bietet (deutlich) mehr Leistung.Lieber einmal etwas mehr investieren und dann ruhe haben.Da läuft nahezu alles drauf,was auf einem NAS wenn überhaupt nur durch rumgefrickel läuft.Erweitern lässt sich so ein 2 Bay NAS auch kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh