Home Server Welche Hardware?

Soulhamster112

Neuling
Ich Bins Wieder Ich Hab vor ein 2 Home Server zu Bauen.
Auf dem Ich Automatisch alle 24 Stunden von mehreren Rechnern (Aktuell 10 Rechner werden aber vielleicht mehr) Backups sichern möchte. Es ist kein Sicherheits Risiko da weil die Festplatten automatisch abgeschaltet werden und auch nur dann Freigeschaltet sind wen das Programm die Backups macht , Virtuell mehrere Server Laufen Lasse Wie Ts3 und Game Server wie Arma3 ( Arma einzeln so das nur eventuell auch noch ein Ts3 Server läuft) , der Server wird auch für Video Streaming benutzt. Ich werde Auch größere 4k Videos über den Rechner Rendern per Virtuellen win 10. Ich werde die Dateien von meinen Ersten Auf den 2 nutzen das heisst das Da dann Game Server für Garry's mod und halt das Backup Programm rauf kommt so das ich den 1 als Test Rechner nehmen kann.
Das Backup programm nutzt gerne 8-? Threds also mindestens nen 4 kerner mit 8 Threds.
Das Budge ist sehr schmall mit 200 €
Aktuell nur ein Netzteil vorhanden (500w)
Danke für eure antworten und noch einen Schönen Tag. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ sind nicht viel. Vor allem wenn noch keine Festplatten vorhanden sind, sind sie?

Kannst du mal die Hardware von Server 1 genau auflisten. Dann bekommen wir eine Vorstellung was dazu passt

Arma 3 ist extrem CPU-lastig, da willst du möglichst viel Takt, also eher Richtung i3/i5/i7, insbesondere wenns ins Feuergefecht mit 64 Spielern bzw. vielen NPCs geht :)

Mein 1 Server besteht aus :
Cpu:Intel Xeon E3-1231 v3
MB:Gigabyte GA-Z97x-UD3H
Ram:Corsair CMZ16GX3M2A1600C10
Festplatte eine alte 2 TB platte von Samsung
Gpu wenn nötig wen über Ferneartung nicht geht ist eine nvidia gtx 9800+ (ist ausgesteckt normalerweise)

Edit: keine Festplatte vorhanden nur ein 500 w netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Geld besser in eine M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242) für Virtualisierung, evtl. mehr RAM und einer 2. Festplatte (identisch 2tb --> raid1) investiert.

Was läuft denn als Betriebssystem? ESXi

Es sollte ein neuer rechner sein ( gebraucht teile warscheinlich )da das system zu viel strom verbraucht ist jetzt fast das toppelte als es verbrauchen sollte da ich auch ein test Rechner braucher wollte ich das alte system als test rechner nehmen als os leuft aktuell win server 2016 drauf mit virtuellen ubuntu und halt ts3 und andere kleine virtuelle server.

Also entweder hast du ein völlig übertriebenes Netzteil, was zu einer solch hohen Ineffizienz führt (war das verbaute vielleicht mal für einen SLI ausgelegt?),
oder es ist etwas grundsätzlich falsch konfiguriert in MS16...

Die Xeon V3 sind nämlich eigentlich recht zurückhaltend beim Stromverbrauch --> ca. 20W

Das system verbraucht immer mehr strom könnte daran liegen das die cpu mal in ein firmen netzwerk 24/7 lief unter dauer belastung weil da alles über das netzwerk lief also 50 rechner mit einen os versorgt hat und mehrere web server liefen

So wie es aussieht macht der 1 server schlapp den er spackt rum (abstürtze) und das mb riecht leicht verschmort im bereich Spannungswandler
Edit: ist seit ca. 3 std so

Sollte ein bisschen besser sein als der alte also am bessten nen 6 kerner ddr3 ram mindestens 16 aber gb 32 währe besser bei gutten ferbrauch also so das ich keine 300€ strom kosten allein für den server habe pro Jahr also Energie effizient

- - - Updated - - -

So jetzt ist der alte server komplett kaputt Spannungswandler verschmort und die cpu sieht auch nicht mehr so gut aus

Irgentwie hast du eine komische Preisvorstellung.
Selbst gebraucht bekommst du keinen 6 kerner mit 16/32GB für um die 200€ ...

Wirst du nicht finden die einzige Chance in der Preisregion wären ausgemusterte Server die dann in der Regel über 10 Jahre alt sind und dementsprechend Laut, Energiefressent und langsam sind.

Selbst 6-7 Jahre alte Intel Ivy Bridge wie der Intel Core i7-3770 gehen gebrauch nur die CPU für knapp 100€ weg.

Hintergrund ist das bis vor ein paar Jahren halt bei den normalen Konsumer CPU's bei 4 Kerne ohne HT schluß war.
Ausnahme sind halt Server systeme die schon immer mehr Kerne hatten aber das sind dann auch reinrassige Server System wo damals der Energieverbrauch und Lautstärke keine Rolle Spielen.

Also realistisch wirst du unter 400€ nichts geeignetest finden.

Würden euch 4 kerner einfallen mit hypherthreding die mindestens so schnell rechnen wie meine alte cpu ?
Die keinne 90+ € kosten?

Ryzen R5 1400 gebraucht.
Mit etwas Glück ist sogar ein R5 1600 drin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in 1 std wieder da fahre zu firmer von bekannten er müsste noch ein board haben ob ich gucken kann ob die alte cpu noch klappt ich bezweifle es
Mit den ryzen gucke ich dannach an andere empfehlungen gerne gehört

Bei Ryzen bekommst du dann aber ein RAM Problem weil DDR4 kaum günstig gebraucht zu kaufen gibt und
du da deutlich mehr zahlst als wenn du einen älteren Intel oder AMD FX mit DDR3 nimmst denn da kann man durchaus gebraucht gute Schnäpchen machen.

Du kannst nur hoffen das du noch ein altes Board bekommst und erstmal deinen server wieder zum Rennen bekommst.

wie viel Leistung würd nen fx 8 kerner haben?
wie der FX-8350 Black Edition
Ist fx wirklich so "Hitzköpfig" wie gesagt wird ? Den ich hatte noch nie ein fx.

Zu den Preis aktuell lohnt es sich sicherlich, aber ich vermute das Set wird bei 200-280€ am ende stehen.

Die 200 Euro sind ja schon beim RAM alleine schnell weg.
Rechne mal lieber mit 400-600 Euro, sonst wird das nur halbgares Gebastel bei den Anforderungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh