Home Server / Workstation für internes Bandlaufwerk (LTO-7)

KevinGer

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier ein LTO-7 Bandlaufwerk (HH, 5,25 Zoll, angebunden über eine PCI 3.0 x8 SAS Karte), zur Zeit aber nicht "verbaut" und auch in keinem externem Gehäuse verbaut.
Zur Verfügung stehen:
- ein HP Microserver Gen 7 (N40L)
- ein HP Microserver Gen 8
- ein Dell T20
- und einen selbstgebauten "GamePC" mit Asus P6T Deluxe Mainboard und einem Big Tower.

Leider besitzen die Microserver kein PCI 3.0 x8, aber PCI 2.0 x16 und einen 5,25 Schacht, von außen zugänglich.
Leider besitzt der Dell T20 kein 5,25 Zoll Fach (von außen zugänglich)
Der Asus P6T Rechner besitzt auch nur PCI 2.0 x16 als schnellste PCIE-Schnittstelle.

Das Bandlaufwerk - aktuell "offen daliegend" betrieben - wird sehr heiß
Hersteller-Anforderung ist, es gut zu kühlen. Offen liegenlassen ist daher keine Option.

Genug Bandbreite muss über PCIE schon geliefert werden, da es sich ja um ein Streaming-"Technologie" handelt und ein konstanter Datenfluss in ausreichner "Menge" erwartet wird.

LTO-7 Tapes mit einer Transferrate von 300MB/s (750MB/s komprimiert)

Wenn ich mir jetzt Wiki anschaue (PCI 3.0 x8 verleich zu PCI 2.0/2.1 x8),
So sollte es doch möglich sein, die SAS 3.0 x8 Karte in einen PCIE 2.0 x16 Steckplatz zu platzieren und dennoch "genug" Bandbreite zu haben für die "max." 300 MB/s.
PCI Express – Wikipedia

Lieb wäre mir eine Lösung in einem System, welches "always on" ist.
Der "GamePC" mit einem I7-920 auf 3,666 GHz verursacht als "always on" nicht zu rechtfertigende Kosten. Hätte aber genug Platz für zusätzliche Kühlung.
Beim N40L bin ich mir nicht sicher, ob der 5,25 Schacht genügend gekühlt wird ... eher nicht, oder?

Habt ihr Vorschläge/Anregungen?
Wollte jetzt keinen Home Server > 200€ kaufen und hab auch nix passendes dahingehend gefunden.

Danke und Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Microserver haben auch nur Slimline Schächte, passt das Laufwerk da überhaupt rein ? Beim T20 müsstest du theoretisch die komplette Plastikverkleidung an der Front abnehmen können, alternativ nimmst eine Dremel und machst den Ausschnitt etwas größer. #3 wäre den T20 in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, mit deinem Budget hättest du da eine verdammt große Auswahl möglicher Kandidaten.

Ich würde mir gerade mal Gedanken machen, ob dein Storage in den Servern überhaupt schnell genug ist, dass wegen dem PCIe 2.0 ein Flaschenhals auftreten könnte.
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nein. Nicht mal ein RAID 5 mit 4 Platten wäre da typischer Weise schneller.
Aber vielleicht SSD's.

PCIe 2.0 x16 kann 8GB/s, 8x noch 4GB/s.
Dein Storage schafft sicher weniger, ein normales Gbit Netzwerk sowieso noch viel weniger.

Von dem her, einbauen dort wo es gerade passt und gut ist.

Der Dell T20 hat ja theoretisch 2x 5.25 - sind die nicht von aussen Zugänglich wenn du die Frontblende abnimmst?

Aus Erfahrung bleibt noch zu sagen, meist wirst du bei LTO maximal die normale Schreibrate erreichen, und nicht die 750MB/s für Komprimierbaren Daten.
Wichtig für LTO sind eher konstant gute Schreibraten und nicht eine gute Maximal-Leistung. Gute Backup Software hilft da auch zu optimieren indem es einen genug grossen Puffer (z.B im RAM) anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Habs in den Spiele-Rechner=BigTower eingebaut.
Leider wirds das Laufwerk recht heiß. Ich probiere gerade, entsprechende Lüfter hinter den Streamer zu bekommen.
Schön ist, dass man die S.M.A.R.T-Werte auslesen kann und so die Temperaturentwicklung kontrollieren kann.

Bei großen Backup-Festplatten-Images (so 30 bis 60 GByte groß) kam ich schon so ziemlich auf die Geschwindingkeit der Solo-Festplatte -> eine HGST Deskstar NAS SATA 4TB (HDN724040ALE640). Von SSD zu sichern hab ich nicht probiert.
Ich hatte die Soft-/und Hardware-Kompression ausgeschaltet, damit ich bessere Chancen hab, den konstanten Datenstrom zu erhalten.

Bei dieser Konstellation musste der Streamer alle paar 3 bis 5 GByte mal das streamen kurz unterbrechen, teilweise hat er auch "soft" die Bandgeschwindigkeit reduziert,
Naja, aufgrund der Hitzeentwicklung hab ich erstmal abgebrochen und muss dort für nachbessern.

Danke für eure Tipps und Infos.
Zu Bandsicherung findet man relativ wenig (da wohl eher Thema für Unternehmen und nicht für privat)

Zuletzt bearbeitet:
Private sichern nicht auf Tape, das ist doch total unwirtschaftlich...
PS: ich habe ne ganze Tape-Library/Autoloader mit 8 Slots und zig TB an LTO Tapes zuhause... Einfach weil es auf dem Gebrauchtmarkt billig vom "Baum" fällt.

Andere Frage, die Laufwerke haben eigentlich immer einen Lüfter drin integriert... Deins nicht?
Also bei HP ist das zumindest so, auch die welche in Rackgrossen Gehäusen untergebracht sind genau so wie die externen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh