home server

BlAdERuNNeR16SG

Enthusiast
hallöchen,
mein vater und ich haben uns überlegt uns nen server zu kaufen wo alle enderen pc dann zugreifen, also wir haben dann nurnoch so 20gb platten im rechner nur fürs Betriebssystem, und bauen dann ich den server 1Terrabyte platten oder so ein um da spiele musik und so nen kram drauf installieren.
und da wollte ich mal fragen was man da für nen server so benötigt und ob das für w-lan reicht.
Er sollte auch ned zu viel strom fressen und schon ein wenig power also so P-M mässiges oder nen runtergetacktetet
X2 3800+ grafikkarte muss nix besonderes sein also kann onboard sein.
und eventuell gigabit lan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da wollte ich mal fragen was man da für nen server so benötigt und ob das für w-lan reicht.

All das was man für einen PC auch braucht! Server ist nichts anderes als auch ein Computer. Eure Computer mit eurem zukünftigen Rechner mit W-LAN zu verbinden ist nicht sehr gut ... Mindestens 100MB/s oder besser 1GBit LAN.

wenn ich das richtig verstanden hahbe, soll der server die daten per wlan zur verfügung stellen? halte ich für denkbar ungeeignet, da wlan bandbreite grade bei großen datenmengen zu gering ist, ausserdem dürfte die bandbreite sinken, je mehr pcs sich connecten. für dein vorhaben reicht ein kleines amd oder intel system, das im idealfall einfach nur ein schnelles hdd system drin hat (raid, scsi) an leistung wird da nichts gebraucht.

Also das mit dem WLAN zum storage server würde ich mal schnell wieder vergessen, es sei denn ihr habt zeit für den datentransfer. 100mbit oder 1000mbit sollten es da schon min sein.

Habt ihr ne backupstrategie? Wenn der server abkackt(in welcher form auch imma), dann sind mal eben alle daten hops und wenns dann wichtige daten sind, wie von arbeit und so, na dann gute nacht.

Ansonnsten:
RAID5 controller(200€-500€)
platten (~600€) für 1TB
MB mit gbit lan on board und direkt angebunden
Gbit switch, falls nicht vorhanden
und halt die restlichen spielerein, ram brauchste eigentlich nicht viel und CPU power auch nicht großartig

na sie könnten doch hier echt nen Software-RAID einsetzen. 6*250er (6*98,-€)Platten von Maxtor in 2 Raid-5 Arrays => 1TB

und ein Windows Software Raid-5 schafft ca. 25 MB/s und reicht zum DVD- Streamen. man kann auch einzelne HD´s für nichtkritische Daten nehmen

Einen X2 3800+ halte ich für einen Fileserver etwas übetrieben.

Ich habe zuhause auch zu Testzwecken einen Server mit 350MHz aufgestellt und komm damit sehr gut zurecht.

Gigabit on Board würde ich noch empfehlen und das ganze nicht per WLAN zu machen. Wenn ich da 1Terrabyte Daten höre und dazu WLAN wirds mir schlecht. :fresse:

Was auch noch gut wäre um Strom zu sparen alle nötigen Geräte abstecken einen wenn möglich Stromsparenden Prozessor nehmen und Grafik on Board.

hmm so nen via ding wäre ned schlecht aber was mir da fehlt sind sata anschlüsse.

Servus

muss auch mal meinen senf dazu geben. dass mit WLAN kannst du in der pfeife rauchen, is absolut nicht geeeignet. du machst aber nen ganz andren denkfehler.

wenn du spiele oder programme nicht lokal, sondern aufm server installierst, werden die Ladezeiten unnötig (und teils unerträglich) in die Länge gezogen. das is rein performance-technisch völlig hirnrissig. Als datenserver für allesmögliche wirklich okay, aber anwendungen brauchst du auf einer netzfreigabe nicht zu installieren.

achja so grosse festplatten müssen es nicht sein also so 300GB reichen, wie siehts denn mit sowas aus http://212.63.81.40/detail.php?ART=23910
und dafür dann noch nen sata controller kaufen, müste doch klappen oder?

ja hab ich ^^ das wlan dafür "unschön" ist hab ich kapiert das einzige problem ist dabei das mein vater keine kabel mehr im wohnzimmer haben möchte und der rechner "extrem" stromsparend sein soll also währe so nen Via die idealste lösung und als festplatten würde ich dann zwei Samsung 160GB SATA platten mit nem controller nehmen, oder?

Ich glaub mal nicht, dass das so toll funktionier: Spiele auf dem Server zu installieren um sie dann auf der Workstation aufzurufen - was meinst du, warum sich ThinClients in kleinen Rahmen so nicht durchgesetzt haben :hmm:.

vielleicht will ers jetzt von dir hören, dass das mit den Applikationen übers Netzwerk nicht das Gelbe vom Ei is :-)

hmpf das weiss ich ich will denn jetzt auch nurnoch als daten server also zum lagern von daten, das mit den spielen installieren lass ich.

mal ganz nebenbei, für das geld, was du jetzt investieren musst um einen flotten fileserver auf die beine zu stellen könnteste jedem rechner ne dicke 250gb platte einpflanzen, die zudem noch schneller läuft. daten austauschen kann man per wlan genausogut, da bedarf es bei 2-3 pcs keines fileservers.

hmm w-lan is echt nich dick :hmm: ich empfehle dir nen c-m 320 + dfi 855 Board + sata raid5 controller platten größe und meneg kannste dir ja selbst einteilen, bedenke jedoch das du einen raid5 conti mit xor nehmen solltest (am günstigsten is da der HpT RR 1820A) gibt aber bessere von lsi und intel allerdings nur mit 4 ports . der Controller sollte aber schon einen pci-x haben sonst bringt dir das ganze nix und das board brauchste dann auch nicht zwingend

achja wenn das os unabhängig laufen soll dann kannste (so wie ich)´das os auf ne cf-card installieren, die kann man per adapter an ide oder sata anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ganze Projekt irgendwie für sinnlos: Warum ein Netzwerk-Server nehmen, um da alle Daten zu speichern? Das ist vielleicht sinnvoll, wenn ihr Daten habt, auf die ihr beide regelmäßig zugreift und die immer für jeden verfügbar sein sollen, ist das der Fall? Kann mir das kaum vorstellen.
Und was soll der Server sonst so machen, außer als Datenschleuder arbeiten?
Mein Server hier erledigt alle Aufgaben, die man auf einem normalen Rechner garnicht richtig betreiben kann: Apache, FTP, IRC Bot usw...
Außerdem dient er teilweise als Backup-System. Das wäre dann auch sinnvoll bei euch: Eben diesen Server für Backups zu nutzen (Wobei man die auch besser extern macht).

Also ich würde das alles nochmal stark überdenken, denn so ein P-M System ist auch nicht gerade ein Schnäppchen - dafür kannst du genausogut jedem Rechner eine große Platte spendieren. Und Dateien austauschen kann man ja trotzdem noch.

Versuceh sowas ähnliches auf die Beine zu stellen.
Allerdings weerden bei mir di Daten übers Inet und GB Lan verteilt.
Das mit d3em it xboard steht fast fest.
Allerdings finde ich kein Anständigen Gehäuse. Bei denen Auch noch die PCI karte passt. fürs Raid.

Und ich bin unschlüssig welchen Windows OS ic nehmen soll ich tendiere zu 2000 aber bin mir net sicher:haha:

jo nichmal 108mbit w-lan mit nur 2 teilnehmern kommt auf ordentliche werte fürn fileserver betrieb :hmm: also dafür isses von a....

d-lan kannste auch knicken bisher 14mbit , 54mbit soll erst kommen und der reale durchsatz is auch nich prall da kein full duplex ;)

m0ep schrieb:
jo nichmal 108mbit w-lan mit nur 2 teilnehmern kommt auf ordentliche werte fürn fileserver betrieb :hmm: also dafür isses von a....

Leute vergesst dieses 108, 125 etc Megabitkram

Das ist totale scheiss eund keine Spezifikation.
54 ist die Spezifikation, das andere ist alles nur gemauschel der Hersteller. Funktioniert a nicht herstellerübergreifend und b schafft es das auch nicht.

54er schafft 54 Brutto, aber 108er schafft man nie und man ist meist in dem Modus langsamer als mit dem 54er Standard.

Geht echt nichts über Kabel.

Aber mqan kann ja einen Rechne rüber Kabel und einen über W-Lan anbinden.
Weiss ja nicht was Dein Vater macht.
Zu viel erwarten würde ich nicht.
USB Sticks sind von vornherein tabu.

Am besten auf der Clientseite auch einen AP im Clientmodus starten und den mit ner stärkeren Antenne ausstatten. Den AP aus dem Grunde, dass man die Sendeleistung regulieren kann.

Aber selbst davon kann man je nach Haus und Hindernisse wohl mit nicht viel mehr als 1,5-2 Megabyte Netto rechnen.

Wenn das reicht...
Das war natürlich ein Schätzwert. Wenn Du jetzt mit Fussbodenheizung usw ankommst knicke es gleich.

Kann mich den anderen also mit der Kabelempfehlung nur anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh