home server

Wenn Du jetzt mit Fussbodenheizung usw ankommst knicke es gleich.
wir haben auch ne fußbodenheizung, linksys ap steht im keller, im erdgeschoss habe ich noch 48mbit, im 1stock habe ich noch 30 und im 2ten habe ich noch 11mbit, also so schlimm ist das nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keien Ahnung da wollte ich sowieso nochmal fragen was für ne Raid karte bei 4SATA platten.

aber mal im ernst wie soll er denn den serva mit daten füllen über w-lan ? 200gb brauchen ja ne halbe woche ^^ also im ernst fllas dir die performance egal is nimm ruhig w-lan aber möglich wenige clents , ansonsten leg einfach kabel, denn sonst haste einfach keinen spass mit deinem file server ;)

@marvin, welchen raid modiu strebst du an ?

Zuletzt bearbeitet:
aber mal im ernst wie soll er denn den serva mit daten füllen über w-lan ? 200gb brauchen ja ne halbe woche ^^

das kommt aber auch immer auf den anwendungsberech an, z.b. wenn du da einmal deine ganze musik und filme oder was weiss ich draufpackst, ansammelst und einfach im lan zur verfügung stellst, jemand der das dann abspielen will greift eben drauf zu, geht ohne probleme. ein server muss ja nicht immer RIESIGE datenmengen bewegen, wie gesagt kommt auf einsatzgebiet an. mein server ist auch einfach hauptsächlich für p2p und ftp allgemein im einsatz, an datenmengen kommt da kaum was zusammen, ich würde auch mit ner 5mbit anbindung auskommen.

Frankenheimer sowas kann gehen, geht aber meist nicht und ich sage es vorher.
Decken und Wände sind eh Gift und Wasser bezüglich der Fussbodenheizung auch.
Linksys ist Qualität, darauf setze ich auch, aber ich weise auf mögliche Fehlerquellen hin.

Klar kann gehen usw, aber das garantiert keiner.

Ich bin in einem W-Lan Forum und da kommen oft welche, die kaufen erst und stellen dann fest, deshalb wollte ich da vorgreifen.

Was scheisst ihr euch denn wegen den blöden Kabel so ein?

Stellt den Server in den Keller/Dachboden/sonst wohin, setzt nen GB Switch davor und leg ein Kabel an deinen Rechner und eins zu deinem Dad in's Wohnzimmer. Er hat dann ein einziges Kabel zusätzlich...

FNBalu schrieb:
... und da kommen oft welche, die kaufen erst und stellen dann fest, ...

Solche Leute kenn ich auch zur Genüge: Kommen zu mir wegen DSL und evtl. noch Netzwerk im Haus einrichten, ich rate ihnen zu Kabel, wird strikt abgelehnt wegen hässlich, Haus zu neu oder zu alt für irgendwelche Löcher bohren oder sowas, usw. ... Ich mach das dann immer so: Ich nehm meinen Accesspoint von zuhause mit (MSI AP11B - also so ´n altes 11mbit Ding, aber mit recht guter Sendeleistung) und mein Läppi mit ner aktuellen, guten Netgear PCMCIA-WLAN-Karte. Dann stellmer den AP da auf, wo der Telefon-Hauptanschluss is - also später bei denen der WLAN-Router hinkäme - und ich wandere mit dem Läppi durchs Haus... --> Meist sind die Leute dann recht schnell geheilt von der WLAN-Idee... und ich bin manchmal erstaunt, wie schlecht WLAN doch geht, eben je nach baulichen Gegebenheiten - bei mir zuhause funzt wunderbar durchs ganze Haus... Hab aber trotzdem in fast jedem Raum Kabel liegen und nehm den AP nur fürs Läppi!
--> Also erstmal WLAN-Geräte ausleihen (frag im nächsten PC-Laden, wennde sonst niemanden kennst...) und das ganze probieren!

lol @ bund hatte ich ziemlich schlechte verbindung zwischen laptop und barebone bei ~4m luftlinie und nur einer wand dazwischen

Frankenheimer schrieb:
wir haben auch ne fußbodenheizung, linksys ap steht im keller, im erdgeschoss habe ich noch 48mbit, im 1stock habe ich noch 30 und im 2ten habe ich noch 11mbit, also so schlimm ist das nicht.

Hallo,

dann hast du aber Glück gehabt dass die Baustoffe bei euch WLAN offenbar nicht so sehr behindern. Ich habe eine Etage über dem AP mit Glück noch 11 MBit, von denen dann meistens unter 1 MByte/s bleibt, also gerade noch genug für Videostreaming. Gehe ich mit dem Laptop vor die Türe, hab ich nur noch eine sehr schlechte Verbindung wenn überhaupt. Ich verwende auch Linksys WLAN Router und den im meinem IBM TP42 eingebauten WLAN Adapter. Nur im Umkreis von 3-4 Metern neben dem AP habe ich volle Geschwindigkeit, einen Raum weiter habe ich schon schlechteren Empfang.

gruß
w@w

Frankenheimer sowas kann gehen, geht aber meist nicht und ich sage es vorher.
Decken und Wände sind eh Gift und Wasser bezüglich der Fussbodenheizung auch.
Linksys ist Qualität, darauf setze ich auch, aber ich weise auf mögliche Fehlerquellen hin.

Klar kann gehen usw, aber das garantiert keiner.

...weshalb ich jedem vorher empfehle sich mal von nem bekannten wlan infrastruktur auszuleihen um sie mal innem testbetrieb bei sich zuhaus zu testen.

dann hast du aber Glück gehabt dass die Baustoffe bei euch WLAN offenbar nicht so sehr behindern. Ich habe eine Etage über dem AP mit Glück noch 11 MBit, von denen dann meistens unter 1 MByte/s bleibt, also gerade noch genug für Videostreaming. Gehe ich mit dem Laptop vor die Türe, hab ich nur noch eine sehr schlechte Verbindung wenn überhaupt. Ich verwende auch Linksys WLAN Router und den im meinem IBM TP42 eingebauten WLAN Adapter.

da gebe ich dir allerdings recht. die qualität der übertragung ist sehr stark von gebäude und verwendeter technik abhängig. ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ca. einem jahr mal nen alten netgear wlan ap ausgeliehen habe. das singal kam grade noch so eben ins 1 stockwerk und da auch nur mit 1-2mbit.

bei gleichem standort habe ich wie gesagt im ganzen haus, 1/3 des gartens und sogar noch bis auf die angrenzenden nachbargrundstücke empfang.

was die reichweite angeht, es kommt ja auch nicht nur auf die sende/empfangseinheit an sondern auch auf die im notebook oder pc verbaute hardware. bei ner wlan pci karte wird man vermutlich aufgrund der ungünstigen standortposition (unterm tisch) schneller ein schlechtes signal hervorrufen als nen mitten im raum gestelltes notebook.

ich habe auch den eindruck, das pcmcia wlan karte (bei mir im IBM T22 eingesetzt) ein durchweg leicht besseres signal haben als im nb integrierte antennen, ich vermute weil die antenne bei den pcmcia lösungen herausragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh