Home-Server

Silverpearl

Neuling
Huhu zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu einem kleinen Home-Server. Zuerst wollte ich mir nur ein NAS-Gehäuse kaufen, wenn ich mir dort aber ein vernünftiges heraussuche (nicht unter 4xsata) wirds so teuer, dass ich mir direkt eine ganze Kiste zusammen schrauben kann. Mit dem Server habe ich zusätzlich noch einige Möglichkeiten mehr.

Einsatz-Möglichkeiten

Hauptsächlich brauche ich die Kiste aber tatsächlich nur als Fileserver (für ca. 3 Personen). Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, den PC auch mal für encoding-, render-Projekte im LAN einzuspannen. An dieser Stelle möchte ich aber ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Stromkosten bewahren. Alles (außer das Grundsystem, welches ich evtl. auf ne 2,5" packe) wird mit Truecrypt versorgt - die de/encryption soll live auf dem Server stattfinden, so dass ich in an den User-PCs nur noch normale Netzwerklaufwerke einbinden muss. Als OS wird Debian zum Einsatz kommen. Zunächst ist das schon fast alles...

Wenn erstmal alles läuft und mir irgendwann langweilig ist, werde ich evtl. ein weiteres System virtualisieren, 1 - 2 Netzwerkkarten nachschieben und den PC als Firewall (IPCop, Endian) nutzen. Naja, ob virtualisiert oder nicht... noch behagt mir der Gedanke nicht, meinen Fileserver als Firewall zu nutzen. Daher ist es an dieser Stelle zunächst uninteressant. Und eher unwahrscheinlich.

Hardware

GigaByte GA-EP35-DS3
wichtig: nicht unter 6 SATA Anschlüsse... besser 8

Intel® Core 2 Duo E8400 + Scythe Mugen SCINF-1000
wichtig: möglichst leise

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-667 Kit

Samsung HD103UJ 1 TB
wichtig: sollten alle intern verbaut werden, 2 zur Nutzung, 2 fürs Backup - KEIN Raidgedöns...

Xpertvision/Palit GF8400GS Super
wichtig: hätte ich lieber onboard, um mir den Platz für einen evtl. späteren Raidcontroler zu sparen...

Samsung SH-D163B

Lian Li PC-A71B oder Lian Li PC-V2100 Plus II
wichtig: soll kühl sein und genug Platz bieten, um alle Komponenten etwas leiser zu bekommen (dämmen...). Zusätzlich habe ich hier genug Platz, wenn doch nochmal 1 oder 2 Platten dazu kommen - in einigen Jahren evtl...
Der Tower ist das einzige, womit ich wirklich weit für die Zukunft gerüstet sein möchte...

Seasonic S12II-380HB
wichtig: gut und leise... in diesem Fall hier müsste ich halt mit Adapter arbeiten...

Fragen:

- ob es ausreicht, den CPU zunächst passiv zu kühlen? Der Tower wird ja in jedem Fall durchlüftet.
- welcher Chipsatz ist am sinnvollsten? Muss ja nur stabil, kühl und stromsparend sein.
- evtl. ein ähnliches MoBo mit Grafik onboard? Hier wäre ein HD-taugliches gut, falls der PC mal kurzzeitig als HTPC missbraucht wird... ist aber kein muss und dient nur der Spielerei.

- jetzt die allumfassende Frage: Wie mache ich es "BESSER" und "BILLIGER"? ;) Naja im ernst, ich bin für jeden anderen Vorschlag, der mir gleiches bietet, dankbar. Da ich mich momentan im Kreis drehe, wollte ich hier mal eure Meinungen dazu hören.

Ich hampel nun schon eine ganze Weile damit herum, wie gesagt, zunächst sollte es nur NAS werden. Aber so habe ich mehr Möglichkeiten zum rumspielen, besonders im Hinblick auf zukünftige Projekte. NAS kommt für mich also nicht mehr in Frage.

Trotzdem soll es kühl, leise und stromsparend sein (ich denke, der Server wird nicht täglich 24/7 laufen - der Einfachkeit halber, plane ich es aber so ein). Auch wichtig ist, dass der PC ruhig überdimensioniert sein kann, damit ich in jeglicher Hinsicht nach oben Platz habe. Ich möchte es aber auch nicht übertreiben.

Wie kann ich die ganze Angelegenheit noch optimieren?

Danke schonmal! :wink:

Gruß
Silverpearl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen stromsparenden fileserver brauchst du keinen 8400er, da würde sich zum beispiel amd mit dem x24850e anbieten.
Ausser das andere soll mehr gemacht werden, dann könnte sich der 8400 vielleicht doch lohnen.

Hallo erst mal :-)

grundsätzlich würde ich dir auch was stromsparendes von AMD empfehlen (intel hat da wegen den nicht gerade stromsparenden Chipsets leider aktuell nicht ganz so gutes zu bieten), trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen an dich

1.) Wie "schnell" ist dein aktuelles Desktopsystem? Genügt dies zum Videokonvertieren nicht auch? (ungefäre Komponentenaufstellung wäre da interessant, um dir dann zu helfen wo man am besten noch investieren könnte).
2.) Weiters wäre deine Netzwerkinfrastruktur interessant. 10/100/1000Mbit. Ist es überhaupt rentabel einen Film auf den Server zu koppieren und dort zu berechnen...

nach diesen überlegungen solltest du dir eben überlegen ob du dann nicht doch einen sparsamen homeserver baust... und die Videos wo anders konvertierst.

Virtualisierung unter Linux, da wünsche ich dir viel Spaß :-)
da steckt eine Menge arbeit dahinter! (gab gerade letztens einen Thread im Zusammenhang mit xen im Linux-Unterforum, kannste ja mal ansehen Erfahrungen mit Xen? )

Meine Empfehlung für die Firewall: Linksys WRT54GL-Router + DD-WRT, blockt alle Zugriffe von außen (außer denjenigen die manuell zugelassen werden, Stichwort: Port-Forwarding).

für den homeserver:
4x WD Green Power 1TB
AMD LE-1150 2ghz oder AMD X2 3800+ EE SFF 35Watt Edition
sparsames 690g/7x0g board
enermax pro82+ 385watt

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten.

zu 1) Q6600 auf Gigabyte DS4 mit P35 Chipsatz... 4 GB Ram - ansonsten das übliche, denke ich. Zum normalen arbeiten reicht es also voll und ganz aus. Naja... ich wollte für jede Eventualität abgesichert sein. Allerdings wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass ich den Server öfter als 1 mal pro Jahr zum rechnen brauche.

zu 2) noch hängen wir einfach an einem 100Mbit-Switch. Zumindest mein PC hat 1Gbit onboard (hoffe das taugt auch was). Hatte also vor nen 1GBit-Switch zu kaufen und zumindest mein PC mit dem Server über 1Gbit zu vernetzen.

Gut, damit wären wir bei einem reinen Fileserver. Habe soeben eine neue HDD bekommen... nun steht mein Entschluss noch fester, mein Datenarchiv auszulagern.

Mit den WD-Platten könnte ich mich anfreunden. Meine letzten Platten von WD stammen aus dem letzten Jahrhundert und hörten sich im Betrieb nur etwas leiser als ein Nadeldrucker an... :haha:
Naja, das wird sich wohl gelegt haben.

Meine AMD Erfahrungen sind auch schon lange her. Ich werde mich mal einlesen und die von Dir vorgeschlagenen CPU's unter die Lupe nehmen. Leider finde ich kein Board mit mehr als 6 SATA-Anschlüssen, weiß da jemand Abhilfe?

Da ich kein Raid benutzen möchte, würde ein reiner SATA-Controller reichen, oder? Und wäre dafür PCIe notwendig, oder reicht auch PCI (ich denke gerade besonders daran, wenn ich von HDD zu HDD kopiere... weiß nicht genau wieviel der normale PCI-Bus hergibt). Habe diesbezüglich bereits verschiedene Diskussionen gelesen, bin aber nicht sicher, ob in meinem Fall PCI ausreicht. Gut, erstmal komme ich mit 6x SATA aus... aber es sollte halt wirklich zukunftssicher sein.

Soeben überflogen... günstig sind die CPU's, ich guck mal nach einem passenden Board und poste später eine aktualisierte Version.

Danke nochmal und bis später! ;-)

also ich würde dir auch zu einem AMD system raten.

Komponenten

AMD X2 3800 SFF 35wTDP
ASUS M3A-H/HDMI, 780G oder ein anderes 780g evt im uatx format
4GB DDR2-800 Ram (den günstigsten den es in dem shop wo du bestellst gibt)
4x WD Green 1TB
Sharkoon Rebel 9 (investier nicht 200 euro in einen tower. kauf dir dafür lieber 2 mal die festplatte)
Corsair VX 450W oder be quiet Straight Power 450W

moin

ich würde dir als erstes auch gleich einen linksys router mit der tomato firmware empfehlen, die einstellungsmöglichkeiten sind mehr als genug.
tomato soll ausgereifter (weniger buggy) sein als dd-wrt. die funktionen sind gleich, bloss die UI ist bei dd-wrt ein bisschen schicker, braucht man aber nicht wirklich. der WRT54GL mit tomato firmware (hab ich selbst) ist sein geld defninitv wert, kann ich nur empfehlen.

bezüglich der hardware musst du dir halt noch überlegen ob du wirklich die leistung brauchst (virtualisieren, rendern, encoding). für einen fileserver sind 2gb mehr als ausreichend und selbst die kleinsten amd cpus reichen locker.
vom P/L verhältnis her ist der 4850er von AMD sicher zu empfehlen, günstig in der anschaffung sowie im unterhalt.
da du allem anschein nach nicht dein geld mit rendern/encodieren verdienst spielt es doch sowieso keine grosse rolle obs jetzt 6 oder 8 stunden dauert, einfach über nacht laufen lassen;). sollte dies nur einmal im jahr vorkommen spielts erst recht keine rolle:).

bleib also wie schon empfohlen bei einem günstigen amd system (anschaffung und strom) und investier das gesparte geld lieber in festplatten.

grüsse, noi$ia

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es ein AMD wird. Die konkreten Vorschläge haben mir soweit schonmal ganz gut geholfen.

Der LianLi muss es sicherlich nicht zwingend sein, aber abgesehen vom Geld, ist der Tower (für mein Geschmack) einfach perfekt. ;-) Das mit der Firewall ist auch sehr interessant... eigentlich ein ganz anderes Thema, aber hört sich gut an.

- Könnt ihr mir noch mit der Frage bzgl. des PCI-Bus helfen? Wenn ich 2 Platten an einem PCI-Controller habe und von der einen zur anderen Platte schreibe, reicht PCI oder sollte es PCIe sein.

- Und wie verhält es sich mit einer durchschnittlichen Onboard Netzwerkkarte, geben die in der Praxis genug her (hatte bis dato noch nicht die Gelegenheit das zu testen)?

Gruß
Silverpearl

der PCI-Bus ist auf 133MB/sec begrenzt (mit Außnahme des 64bit PCI-X für Workstations)
d.h. wenn mehr als 1 Festplatte pro PCI-Bus angeschlossen ist, werden die HDD's ausgebremst

Die Onboard-Netzwerkkarten sind gut genug, da sind ohne Raid die HDD's der Flaschenhals

übrigens, ganz vergessen, der WRT54GL hat kein GBIT-Support!!

mfg
aelo

edit: würde ein Board mit 6SATA-Ports und genügend PCIe x1 Ports nehmen :-) (sollte zukunftssicher sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut.

Damit fällt meine Wahl auf dieses Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, aber mehr als 6xSATA ist wohl nicht drin. Ich habe mal etwas rumgesucht, finde aber keinen vernünftigen SATA-Controler, der mehr als 1xSATA hat. Passt es dort etwa auch nicht von der Geschwindigkeit her?

Finde es wirklich sehr schwer, eine stromsparenede Lösung für viele Festplatten zu finden. Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein? ;-)

naja einen PCIe Karte für 6 SATAII gibts ab 70€ von digitus, mit sonem Chip wie auch onboard drauf ist...einen Raid von Adaptec der bestimmt auch normal funktioniert gibts auch ab 70€

http://geizhals.at/deutschland/a367722.html
http://geizhals.at/deutschland/a254413.html

Stattdessen würde ich aber lieber ne neue 1tb Platte kaufen als irgendwelche kleinen <500 zubetreiben...da du ja kein raid brauchst sind neue Platten immer gut denn die wahrscheinlichkeit das 3kleine Platte eine putt geht ist statistisch viel höher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh