Home Server

farainsr

Semiprofi
hallo

habe einen PIII, 1Ghz mit allem drum und dran...
als HDD habe ich mir schonmal eine hitachi 7k250 80gb gekauft...obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie hier einbau...

was meint ihr, ist dieses sys als server gut ( hauptsächlich file-server)??

wie siehts mit festplatten erweiterungen aus? brauch ich ne pci controler karte?? wieviel speicher sollte mind drin sein?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, das reicht längstens, ne PCI Karte bracuhst du noch nich, kannst ja max 4platten am board anschliessen!

Bonzo schrieb:
Ui, das reicht längstens, ne PCI Karte bracuhst du noch nich, kannst ja max 4platten am board anschliessen!
aber nur ATA, weil ein P3 Board hat wahrscheinlich eher kein onboard SATA...

ich denke das sys langt dicke!

naja... 4 platten wohl eher nicht...

im mom ist noch ein brenner und ein DVD LW drin...

gibts da eigentlich eine GB grenze?? da war doch mal was...:rolleyes:

dann halt noch ne GB netzwerkkarte rein... nd ab die post....

mfg

Jo es kommt bei einigen Mainboards vor das sie nur bis 137gb(?), unterstützen

Ja ein Festplatten limit wirds da mit sicherheit geben, aber wiehoch dies ist kann ich so nicht sagen. Deine 80 Gig platte wird aber wohl ohne Bios update auskommen

1 Ghz als fileserver ist mehr als genug wichtiger ist da schon ne vernünftige verbindung ... bei einer Gigabit netzwerkkarte sollte man nicht unbedingt auf preis schauen da die billigsten den Prozessor wohl stärker beanspruchen und wenn du dort dann noch programme am laufen hast leidet da dauerhaft einer drunter (bzw Gigabit netzwerk kommt noch auf seine kosten)

empfehlung bzgl. GB karte??? gibt ja doch schon sehr günstige... schade;)
gilt das selbe auch bei GB switches???(billig=schei*e)

naja, vll mal noch ein TS server oder mal BF... ansonsten im mom mal nix...

bleibt nur noch die frage, standort... keller oder OG...

mfg

worüber du vielleicht noch nachdenken könntest wäre ein RAID1 (nicht 0!) system.
habe ich in meinem server (p3 800mhz) auch, mit 2 160er samsungs...
jetzt brauch ich wenigstens keine angst mehr um meine daten haben ;)

stimmt, hab ich gar nicht drangedacht... wie dumm...

naja, raid 1 geht später ja immernoch...

aber die sache mit dem GB lässt mir keine ruhe...

mfg

gigabit ethernet meinst du?
hm, ich habe auch schon darüber nachgedacht aber ich denke nicht das es sich lohnt, wel:
- 100mbit sind eigentlich schon schnell genug, ich bin damit sehr zufrieden
- n vernünftiger gb switch kostet auch was...
- gb ethernet über den standard pci bus? der pci bus ist ja eh auf 133mbit limitiert... was dann noch übrig bleibt kann man sich ja ausrechnen. da macht es nur sinn wenn man gb ethernet über CSA hat oder ein pci interface mit 64bit/66mhz usw ("richtige" server boards)

jup, stimmt,... habe den Netgear GS108 im auge...

naja, die intel chipsätze können ja alle doch recht gut mit GBE auskommen...
überleg mir das nur "für später"... wegen kabel und so...

(s.anhang)

zu raid:
da bräuchte ich natürlich nen gescheiten pci raid controler... kennt jemand einen??

mfg

Anhänge

• animation.jpg
    animation.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 87
  • animation2.jpg
    animation2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 83
Also 3ware macht wirklich sehr gute RAID Controller!
Ich hab den 3ware Escalade 7000-2 und der läuft einfach nur spitze, unterstützt natürlich auch Festplatten >137GB.
Von den "billig" Controllern halte ich nich viel... Und da mir meine Daten sehr wichtig sind habe ich dann auch beim RAID Controller n bisschen mehr ausgegeben...

Die 2 Bilder zeigen das Webinterface von meinem 7000-2... (bei dem "WARNING" im ersten Bild ist der Strom ausgefallen)

/edit: anstatt in gb ethernet würde ich das geld lieber in so ein raid investieren, ich bereu es jedenfalls kein bisschen (controller und die beiden festplatten haben mich 260€ gekostet)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus...
wieviel hat der controler gekostet???

mfg

Nen 3ware mit seinen spielereien ist zwar nett aba ein normaler Silicon Image Controller für max. 30€ tut das auch ... nichzt ohne grund verwendet selbst Adaptec SiliconImage SATA Controller auf ihnen karten ...

Hab selbst ein 2*160GB RAID1 so am laufen ...

3ware mag spielereien haben, aber die billigen raid controller sind spielereien (meiner meinung nach)... mag sein das die bei den meisten gut laufen, nur einmal klappt dan halt was nicht und im schlimmsten fall sind die daten weg... man hört auch öfter von problemen mit den billigen controllern, mit 3ware, ICP & co gibts praktisch keine probleme.

- 100mbit sind eigentlich schon schnell genug, ich bin damit sehr zufrieden
- n vernünftiger gb switch kostet auch was...
- gb ethernet über den standard pci bus? der pci bus ist ja eh auf 133mbit limitiert... was dann noch übrig bleibt kann man sich ja ausrechnen.

Es sind 133 MBytes/s. Nur so nebenbei, falls du das mit den 100 MBits/s des LANs in Verbindung setzt.
mag sein das die bei den meisten gut laufen, nur einmal klappt dan halt was nicht und im schlimmsten fall sind die daten weg...

Das kann dir mit jedem teureren Controller auch passieren. Imho bringen diese teureren Controller nur was bei den höheren RAID-Levels. Ansonsten sind sie Geldverschwendung. Für RAID-0 und RAID-1 reichen die günstigen absolut aus.
man hört auch öfter von problemen mit den billigen controllern, mit 3ware, ICP & co gibts praktisch keine probleme.

Das es keine Probleme gibt, würde ich so nicht sagen. Dass du kaum was von Problemen liest oder hörst, liegt wohl eher daran, dass kaum ein Home- oder Power-User so einen Controller einsetzt. Folglich wird wenig von Problemen berichtet.

Madnex schrieb:
Es sind 133 MBytes/s. Nur so nebenbei, falls du das mit den 100 MBits/s des LANs in Verbindung setzt.

Das kann dir mit jedem teureren Controller auch passieren. Imho bringen diese teureren Controller nur was bei den höheren RAID-Levels. Ansonsten sind sie Geldverschwendung. Für RAID-0 und RAID-1 reichen die günstigen absolut aus.

Das es keine Probleme gibt, würde ich so nicht sagen. Dass du kaum was von Problemen liest oder hörst, liegt wohl eher daran, dass kaum ein Home- oder Power-User so einen Controller einsetzt. Folglich wird wenig von Problemen berichtet.

Stimmt genau!! Du brauchst wirklich keinen teuren COntroller ich hab den Promise TX2 der macht zwar nur 100mb/sec, aber dafür hat er auch nur 20 euro gekostet und läuft einwandfrei!

ich hab auch n billigen controller, zwar kein raid, aber den gibts auch damit, hat 18€ gekostet und funzt einwandfrei

gigabit würd ich mir sparen mit so nem lahmen pc, des schafft der controller doch gar et, so schnell is die platte net, außerdem sind gigabit pci karten praktisch sinnlos, hol dir lieber 2-3 normale Hunderter und hau die da rein und koppel sie dann, macht mehr sinn

zum Standort, is doch eigentlich egal, haupsache im Netz ;), am besten da wo er am wenigsten stört, also Keller, da isses auch kühl und hat somit ne längere Lebensdauer, weil er besser gekühlt wird, vielleicht sparste auch strom ,weil du net so viele Lüfter berauchst ;)

Madnex schrieb:
Es sind 133 MBytes/s. Nur so nebenbei, falls du das mit den 100 MBits/s des LANs in Verbindung setzt

Ok, das habe ich dann wohl verwechselt. sorry.

naja, ich hab meinen standpunkt ja klar gemacht...viele leute sind da auch der gleichen meinung wie ich (besonders im usenet, wo ich früher noch sehr viel unterwegs war...)

Zuletzt bearbeitet:
günstige gbit karte und raid controller reicht !

gigabit würd ich mir sparen mit so nem lahmen pc, des schafft der controller doch gar et, so schnell is die platte net, außerdem sind gigabit pci karten praktisch sinnlos, hol dir lieber 2-3 normale Hunderter und hau die da rein und koppel sie dann, macht mehr sinn
Sorry, aber das ist schwachsinn. Hier limitiert genauso der PCI-Bus sowie das ATA-Interface wie bei ner gbit-karte. und als file server ist das system mit sicherheit nicht zu lahm. vollkommer blödsinn.
Und als Netzwerkkarte würde ich mir ne günstige holen, weil:
1. der PCI-Bus sowie das ATA-Interface die Datenübertragungsrate sowieso limitiert
2. die etwas höhere cpu-auslastung überhaupt nichts macht da die kiste sonst eh nichts zu tun hat.

Genauso reicht meiner Meinung nach ein günstiger Silicon/Image Raid-Controller für zuhause. Absolut ausreichend.
Für das gesparte Geld bekommste schon deine 2te 80er Platte.

Also zum Thema "günstige Controller vs. teurere": Die 3Ware-Controller kenne ich ziemlich gut, und hatte nie Probleme damit. Das Problem, bzw. das Gute an denen ist, dass es sich um die Hardware-Raid-Controller handelt, so wie man es von SCSI kennt. Alle Controller, die einen HighPoint-Chip drauf haben, sind Software-Raid-Controller. Über Silicon Image sage ich nichts, da ich sie nicht kenne. Denke aber nicht, dass es da anders aussieht.

Versuch mal einen HighPoint-Raid-Controller unter Linux zum Laufen zu bekommen, da wirst Du alt bei, glaub es mir. Mit 3ware klappt es einwandfrei, da die Treiber (mehr oder weniger) ausgereift sind, was man von HighPoint-Treiber nicht unbedingt sagen kann.

Ich würde so sagen: Wenn man betriebsystemunabhängig sein will, dann was anständiges, sprich ein Hardware-Raid-Controller, so wie 3ware. Wenn man aber Windowsbelastet ist, tut es auch ein billiger.

Zum 1gbit: 100Mbit reichen völllig aus, solange Du nicht übers Netz booten willst oder sowas, dann wird es eng. Ansonsten ist 1Gbit für daheim "leicht" übertrieben.

'cuda

Highlander schrieb:
Sorry, aber das ist schwachsinn. Hier limitiert genauso der PCI-Bus sowie das ATA-Interface wie bei ner gbit-karte. und als file server ist das system mit sicherheit nicht zu lahm. vollkommer blödsinn.
Und als Netzwerkkarte würde ich mir ne günstige holen, weil:
1. der PCI-Bus sowie das ATA-Interface die Datenübertragungsrate sowieso limitiert
2. die etwas höhere cpu-auslastung überhaupt nichts macht da die kiste sonst eh nichts zu tun hat.

Genauso reicht meiner Meinung nach ein günstiger Silicon/Image Raid-Controller für zuhause. Absolut ausreichend.
Für das gesparte Geld bekommste schon deine 2te 80er Platte.

also mit dem zu lahm meinste ich , dass das system zu lahm für gigabit ethernet ist

aber ich halte es für durhcaus sinnvoll 2 Netzwerkkarten in den Server einzubauen, auch als fiel server, denn da begrenzt auch der pci bus noch nicht, und der ata controller auch net

@Cuda
Jeder günstige Controller mit einem Highpoint, Silicon Image oder Promise Chip ist ein Software-RAID-Controller. Wenn man nur RAID-0 oder RAID-1 nutzen möchte sind diese Software-RAID-Controller oft bzw. in der Regel schneller als aktive aka Hardware-RAID-Controller. Das hat vor einiger Zeit ein Test der c't gezeigt. Nur bei den höheren RAID-Levels, beispielsweise RAID-5, bringt der eigene Prozessor was.

Das Argument mit Betriebssystemunabhängigkeit bei Hardware-RAID-Controllern hinkt übrigens. Denn das hat weniger was damit zu tun, ob der Controller aktiv oder passiv ist, sondern vielmehr mit der Treiberpolitik des Herstellers. Promise Controller z.B. (auch die günstigen) werden von Linux normalerweise sehr gut unterstützt.

Also Unterstützung hin oder her, aber hast Du persönlich schon mal versucht einen Promise Controller zum Laufen zu bekommen?

Teste es mal, dann reden wir weiter...

(nicht persönlich nehmen).

'cuda

Also Unterstützung hin oder her, aber hast Du persönlich schon mal versucht einen Promise Controller zum Laufen zu bekommen?

hm.. also mein Promise Ultra100 TX2 wird von den gängigen Linux Distributionen voll unterstützt und ohne Probleme erkannt. Es ist zwar kein RAID-Controller, aber danach hast du ja auch nicht gefragt ;) .

die hpt treiber sind sogar schon im kernel drin und damit kann ich linux sogar schon von haus aus auf nen raid array installieren.... wie es bei dne 3ware aussieht weiß ich net.... die schmeiß ich imho immer aus meinem kernel raus und hab bisher auch net aufgepasst was da drin ist....

Also ich habe mal versucht einen Promise Raid Controller unter Linux zum laufen zu bekommen, gut auch "geklappt". Ich konnte sogar npaar mal booten und danach war feierabend, das gute Stück hat meine Daten, bzw. die Daten von Linux, ins Nirvana geschickt. Tolle Unterstützung. Ich muss aber sagen, es ist schon länger her, wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Aber ich bin da sehr vorsichtig.

Wenn Raid, dann SCSI oder Software (softraid vom Kernel, nie irgendwelche Probleme gehabt).

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh