[Kaufberatung] Home Storage Server Home Lab

concomet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
20
Hallo,

ich bin dabei mir ein Home-Lab aus Basis von Server 2012 R2 aufzubauen, dazu habe ich bereits 2 x DELL C1100 mit jeweils 72GB RAM und 4 NICs. Da Single Host betrieb langweilig ist, brauche ich nun einen Storage Server :-)
Der Storage Server wird der einizigste Server sein, der im Dauerbetrieb laufen soll und der WoL in der Lage sein soll, meine 2 Hyper-V Hosts zu starten. Deshlab sollte er nicht allzu viel Strom verbrauchen und von der Lautstärke akzeptabel sein. Auf dem Storage Server wird ebenfalls Server 2012 R2 laufen, zusätzlich soll er als Domänencontroller und SCVMM Host dienen, deshlab braucht er auch ein wenig Performance. Die Platten sollen per Storage Pool zusammengefasst und per iSCSI an die Virtualisierungshosts durchgereicht werden.

Festplatten habe ich bereits:
3x 3 TB Segate Constellation
2x 240 GB Intel SSD


Folge Komponenten hab ich in Betracht gezogen:

Mainboard: Supermicro Mainboard X10SLH-F (hat 2x Gbit LAN, IPMI und 6x SATA)
CPU: Intel Xeon E3-1230Lv3 (niedirger Stromverbrauch, von der Leistung her ausreichend?)
RAM: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC
PSU: 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ (günstig + Kabelmanagment)
SSD: 64GB ADATA Premier Pro (günstige OS Platte)

Was haltet ihr von den Komponenten? Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem 2HE Gehäuse, wo die min. 6 Platten reinpassen, vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung? Achja und das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer sein ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwecks Gehäuse würde ich mich mal bei Chenbro und Supermicro umschauen, wobei Chenbro deutlich günstiger sein sollte.
Bei 2 HE kannst du allerdings kein Standard ATX Netzteil nehmen und die Netzteile die dann in Frage kommen sind idr. rel. laut!
 
Bin mit dem Chenbro RM23608 ganz zu frieden. Netzteil Seasonic 500W. Laut ist das Teil an sich nicht.
 
Zwecks Gehäuse würde ich mich mal bei Chenbro und Supermicro umschauen, wobei Chenbro deutlich günstiger sein sollte.
Bei 2 HE kannst du allerdings kein Standard ATX Netzteil nehmen und die Netzteile die dann in Frage kommen sind idr. rel. laut!

also ich hab für meinen server ein 1u gold netzteil, von den seasonic gold gibts auch 2u varianten, bis jetzt ist im normalen betrieb der lüfter noch nie angesprungen :)
 
Zwecks Gehäuse würde ich mich mal bei Chenbro und Supermicro umschauen, wobei Chenbro deutlich günstiger sein sollte.
Bei 2 HE kannst du allerdings kein Standard ATX Netzteil nehmen und die Netzteile die dann in Frage kommen sind idr. rel. laut!
Ok, also das habe ich nicht bedacht, dann kann es auch gerne ein 4HE Gehäuse sein. Dafür jemand vorschläge?
Ansonsten von Seite der Komponenten irgendwelche Einwände?
 
4 HE würde ich ebenfalls bei Chenbro und Supermicro schauen, sind halt rel. teuer, da bist du schnell über 500 EUR los, mit Glück hast du dann schon Backplanes mit dabei.
Da fährst du mit 2 HE incl NT vermutlich günstiger.

Schau mal bei Server Chassis - Gehäuse für Rack-Server und Standserver online kaufen! rein, hab da zwar nie bestellt aber die haben eine brauchbare Auswahl an anständigen Rackmount-Gehäusen zu rel. günstigen Preisen.
Alternate hat auch Rackmount-Gehäuse im Angebot, ist im Schnitt aber eher teuer.
 
Die Hardware Config sieht ganz gut aus, lediglich beim RAM würde ich auf max gehen. Wie sieht es mit einem RAID-Controller aus? Storage Spaces schön und gut, und anscheinend soll R2 ja die SSDs mit tiering nutzen, aber nur den Chipsatz zu verwenden, könnte Deine I/Os echt limitieren.

Hier hat jemand ein ähnliches Projekt vor sich:
Hyper-V in my House - 2013 - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs

Und ich spiele auch schon wieder mit dem Gedanken meinem ESX nen eigenen Storage zu spendieren :-)
 
RAID Controller habe ich vorerst nicht eingeplant aber wird wahrscheinlich noch folgen, sobald weitere Platten dazukommen. Denke dass ich Performance mäßig durch Storage Spaces mit SSDs ganz gut fahren sollten.
Probleme bereit mir nach wie vor die Auswahl des Gehäuses. Ist scheinbar nicht so leicht, etwas zu finden wie ich es mir vorgestellt hatte.
Habe jetzt die folgenden zwei gefunden, wobei das erste Preistechnisch schon grenzwertig ist.

Inter-Tech Case IPC 4HU-4316L Storage Case - Hardware, Notebooks
8437128 - Fantec NNC-4550X 4HE Server Gehaeuse - Hardware,
 
So hab mich nun etwas weiter eingelesen. Folgende Komponenten habe ich nun auf der Liste:

Case: Supermicro SC836 (SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB SATA2 bis zu 16HDD | eBay)
Mainboard: Supermicro X10SLH-F
CPU: 1245Lv3
RAM: Samsung 2x 8 GB 1600 CL11 ECC
NIC: Intel Pro 1000 PT
Raid-Controller: Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich einen verwenden sollte. Theoretisch bräuchte ich nur JBOD Funktionalitäten. Habe mir den M1015 angeschaut und der kann das von Haus aus nicht und müsste erst umgeflasht werden? Was meint ihr? Wollte die kommende Tage bestellen ;-)
 
ich würde statt der lowpower CPU eine normale nehmen, wenn die Kühlung damit klarkommt (Gehäuse sieht ja groß genug aus). Denn im idle gibt es zwischen lowpower und normal quasi keinen Unterschied, dafür hast du mehr Leistung, wenn du sie benötigst bzw sind Aufgaben schneller abgeschlossen, wodurch die früher wieder in den idle geht. gleichzeitig sparst du noch ein paar €.
Irgendwo gabs mal einen Test dazu, hab den Link grad nicht parat.
 
Damit hätte ich keine Probleme. Welche CPU könntest du mir empfehlen? :-)
 
ich habe hier den 1230v3 im Einsatz, da dieser der erste mit HT ist, hat aber keine GPU.
https://geizhals.at/intel-xeon-e3-12...3-a954057.html

bin mir bei dem Serverchipsatz nicht sicher, ob du die für den Videoausgang benötigst oder nicht.
Der nächste mit Grafik ist dann der 1245v3

Das ist doch auch ne lowpower CPU? Den 1245Lv3 hab ich doch in meiner letzen Post als favoriten erwähnt.
 
da fehlt das L
aber da du wohl keine GPU in der CPU brauchst reicht ja der 1230v3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh