Home Theater PC - Welcher Prozessor

Gm.P666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
51
Hi,

ich bin am überlegen mir ein günstigen Home Theater PC (HTPC) zusammenzustellen, jetzt bin ich am Schwanken:
In erster Linie soll er günstig sein und in 2.er Linie gut aufrüstbar! Nun hab ich die Wahl zischen diesen beiden Prozessoren:

  • Intel Pentium 4 631 3.00GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80552631)
  • AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache

Preismäßig sind sie nahe beieinander.
Beide wurden in 65nm produziert.
Leistungsmäßig weiß ich nicht genau!
CPU und Graka sollen Passiv gekühlt sein und höchstens ein 14cm Lüfter soll für umluft sorgen!

Welchen würdet ihr mir empfehlen in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit und Preisleistung und Kühlaufwand(Verbrauch)!

Ich würde auch günstigere Celeron/Turion nehmen, aber ich habe mal gehört, dass hdtv nicht mit denn funzen würde und HDTV will ich! Vllt. hab ich mich auch verlesen!

Ich tendiere zum Sockel 775, da der Core 2 Duo ja ein guter Prozessor ist! Und wenn meine aktuelle PC CPU mal ausgedienst hat, kann ich die ja im HTPC einpflanzen(e6300)!

Vllt. könntet ihr ja noch ein paar gute vllt. auch flache passiv Kühler für die CPUs nennen, da bin ich auch noch am suchen!

Die Boards, die ich mir ausgesucht habe sind folgende

AMD:
Biostar NF4 AM2, nForce4 (dual PC2-6400U DDR2)
INTEL:
Foxconn 945GZ7MC-KS2H, i945GZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir nen prozessor aus der amd x2 EE reihe
die verbrauche nur 35 watt und haben trotzden eine recht gute leistung
 
also die frage nach nem pentium 4 sollte sich dabei erst gar nicht stellen!

wei schon gesagt wurde nimm nen x2 3600+ EE oder den x2 3800+ EE
 
hi,

vllt. kommt ja auch ein C2D in Frage...

Aber die sidn schon wieder etwas teurer.



mfg
 
Ein kleiner A64 (X2) EE ist dafür optimal, da er günstiger (unter 90€) ist als C2D und stromsparender/kühler dank CnQ, das besser ist ale EIST.
 
prozessor aus der amd x2 EE reihe
die verbrauche nur 35 watt


35Watt müssen sie nicht haben. laut Wikipedia

Hier is der einzige X2 mit 35W den ich bei amdcopmare.com gefunden hab

Processor:............................AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core
Model Number:......................3800+
Frequency (MHz):..................2000
L2 Cache Size:......................512KB x2
Socket:...............................AM2
Stepping:.............................F2
Manufacturing Tech (CMOS):...90nm SOI
Wattage (W):.......................35
System Bus (MHz):................2000
OPN:...................................ADD3800IAT5CU

Singlecore 64:

Processor:............................AMD Athlon™ 64
Model Number:......................3500+
Frequency (MHz):..................2200
L2 Cache Size:......................512KB
Socket:...............................AM2
Stepping:.............................F2
Manufacturing Tech (CMOS):...90nm SOI
Wattage (W):.......................35
System Bus (MHz):................2000
OPN:...................................ADD3500CNBOX

Das Problem is nur, dass man die 35W CPU's sau teuer sind! 388 für den X2 und 178 für den singlecore.

Ich guck jetzt mal nach mehr Verbrauch! Bis wieviel Watt kann man da gehen, wenn man auf die Hitzeentwicklung achten muss?
 
ganz klar der amd der hat wesentlich mehr leistung und wird nicht zu warm
 
Wenn dann meint ihr sicher nen Athlon64 EE SFF, die hätten 35W. Wenn man die Dinger bekommt gut, Viel Glück ;) Alles was darüber geht kannst du Passiv aber getrost auf Dauer vergessen. Einzige Chance wär nen Mcubed Gehäuse, dann kannst du günstig aber vergessen. Ich habe nen Turion ML30 bei mir drinne (8/32W) das geht selbst mit Standardkühler fast passiv, nur HDTV interessiert mich nicht und MPEG2 Decoding macht bei mir die Satkarte.

Lautlos und günstig in der Kategorie das mit Win HDTV geht, geht nur mit HTPC im Nebenraum (wenns geht), denke ich, lass mich aber gerne berichtgen ;)
 
Passiv ist gar kein Problem: 1.0V, leicht untertakten ggfls, Scythe Ninja und ein luftiges Gehäuse. Das ist der einzige Knackpunt - der Scythe muss ins Gehäuse passen. So mit dem X2 3600+ 65nm. Mit einem SingleCore gehts auch mit kleineren Kühlern passiv - eigentlich die bessere Wahl für einen HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut THG (find den Artikel grade nicht) sind die EE extrem sparsam. Sie werden sogar in ner eigenen Fertigungsstraße gebaut, die auf Stromsparen getrimmt wurde. Im Test lagen die immer unter den angegebenen Werten glaub ich. Man muss ja nicht gleich nen 35W nehmen. Auch die normalen EE kann man einfach kühlen.

Dann entweder X2 3800EE, oder 3500EE

Aber darauf achten ein 65nm Modell zu kaufen!

Beim Kühler würde ich zum Freezer 64 LP greifen und den auf 7V regeln.
Wegen dem begrenzten Platz wird da nicht viel mehr gehen. Und für den Preis: Echt nicht verkehrt. :)
 
Ich hab mir jetzt diesen hier rausgeguggt:

AMD Athlon64 3500+ Sockel-AM2 tray 2.20GHz 512kB

Das Gehäuse werde ich mir selbst zusammenbasteln, da hätte ich vllt eine Idee wegen dem Kühler! Ich will einen passiven Kühler(vllt. den Sonic Tower Rev. 2) Daher meine Frage, kann man den Kühler aus dem Gehäuse rausgucken lassen! wäre ja eigtl nicht das Problem oder?! Der HTPC steht an einem Ort, an dem keine mechanischen Kräfte auf den Kühlkörper wirken können und er wird nicht oft rumgetragen. Außerdem wäre er stellenweise kühler, vllt. noch ein paar LED's zur Verzierung und es wär ein Blickfang !

sonic.jpg


Hier mal meine Zusammenstellung mit Geizhals Preisen und Links
Mein HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage, kann man den Kühler aus dem Gehäuse rausgucken lassen! wäre ja eigtl nicht das Problem oder?

Das stellt kein Problem dar, wenn du sagst, dass da keine äußeren Einflüsse rankommen (Frau beim Blumengießen, Haustier, etc...).

Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung. Das Mainboard könnte man noch austauschen, da es günstig wäre im Bios die Spannung für den Prozzi senken zu können(Weiss nicht, ob das mit diesem geht), um die Abwärme weiter zu senken.

Außerdem werden die Nforce4 sehr heiss ohne Belüftung. Ich würde dir zu einem Ati Board raten.

€: Ich seh grad, dass da auch noch nen aktiver Lüfter drauf ist: Einerseits muss der Prozzi passiv sein, aber andererseits baust du dir dann so einen Quirl ein. Glaub mir, das raubt einem den Nerv.
Alternative1: Bissl teuer, aber dafür nen gutes Mainboard
Alternative2: Mein persönlicher Favorit
Alternative3: Billig, klein, Onboard Grafik: So lässt sich die 7600GS einsparen, aber mit Daddeln ist dann nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3500+ zu kaufen ist Unsinn.

Nimm eine X2 3600+ 65nm. Der ist Standart schon eine EE Version und kostet nur 10e emhr als der 3500+.
 
Also ich hab mir nun nen AMD X2 3800+ EE CPU für mein HTPC gekauft. Zusammen mit nem DFI Board (Digitalausgang inclusive!) ist das, wie ich finde, eine sehr gute Kombination. Dazu nen Gig MDT Speicher und nen leiser Arctic Cooler, perfekt :d
 
also ich hab eventuelle einen 3500+ LV übrig, wenn du den haben möchtest, macht 2,4GHZ bei 1,15 volt
 
AMD X2 3600/3800 mit Brisbane Core 65nm ~60-70€
Mainboard mit 690G Chipsatz ~70€
1x 1024MB DDR667/800 RAM ~50€
AC Freezer 64 ~15€

optional für besseren Sound: Club 3D Theatron DTS ~50€
Case: Silverstone LC17 ~90€
SATA DVD LW ~35€

Das wäre günstig und gut :)
 
aber keinen AC Freezer die sind doch laut wie...

wie wärs mit nem Thermalright SI 128 mit Scythe S-flex zwar teurer aber..
 
nimm halt ein ABIT Fatal1ty F-I90HD
hat sogar HDMI onboard und ne ganz ordentliche graka

dazu den kleinen C2D, kostet ja nur noch 100€
E4300
 
Den P4 würde ich auch gleich mal aus dem Rennen lassen weil der viel zu warm wird (da kannst eine passiv Kühlung vergessen - vor allem in einem HTPC) - der viel zu viel Strom braucht und im Vergleich zu einem X2 nicht mehr Leistung bringt.

Also entweder einen kleinen Core2Duo die aber leider recht teuer sind - oder wie schon oben genannt z.B. den X2 3600+ 65nm bzw. wenn es der Geldbeutel zulässt gleich einen X2 4000+ 65nm

Cool'n'Quiet ist hier auf jeden Fall sehr hilfreich da dadurch doch einiges an Strom gespart wird - und auch unter Last sind die sehr genügsam.

Bzgl. Kühler ist halt die Frage wie Dein Gehäuse aussieht ... was da sonst für Komponenten drin sind etc. Komplett passiv wird so ein HTPC ohne etwas größeren Budget nicht möglich sein (sprich ein passives Netzteil / Graka / CPU Kühlkörper etc) - und auch an die Grenzen des Temperaturmäßig machbaren stoßen.

Ansonsten noch ein Wort zu HD-TV ... damit das halbwegs reibungslos funktioniert braucht man mind. einen P4 ab 3 GHz, oder einen A64 ab 2,2 GHz bzw. X2 ab 2,0 GHz. Wobei das dann auch noch stark auf die restliche Hardware ankommt (Receiver Karte, Grafikkarte etc.)
 
Hallo,

mich quält zur Zeit auch die Frage, welchen AMD-Prozzi ich in meinen HTPC einbauen soll. In betracht kommen für mich der 3800+ EE 45W mit Lima-Kern oder halt der X2 3800+ EE 65W mit Windsor-Kern.
Wichtig wäre halt Sparsamkeit und genug Power um später mal HD-Material über ne DVB-S2 Karte schauen zu können.

Rest der Konfig sieht wie folgt aus:
Antec Fusion Desktop mit Silverstone ST40EF + 2x Scythe Minebea Silent 120mm
Asus M2A-VM HDMI
MDT Kit 2048MB PC2-6400U
Samsung T166 500GB
Samsung SH-S183L
Hauppauge WinTV HVR-1100
OnBoard-Sound über SPDIF an Onkyo TX-SR504 Reciever

Was meint ihr?
 
Also wenn die DVB-S/T Karte und das Programm mit dem die Karte rennt Mehrkern Prozessoren bzw. Mehr CPU Systeme unterstützt (wie z.B. DVB Viewer welches ziemlich gut ist) ist man mit einem C2D oder X2 wohl besser dran als einem Single Core Prozessor.

Sparsamer wäre aber wohl ein Single Core - wobei ich glaube daß der Unterschied von einem 3800+ EE zu einem X2 3800+ EE nicht mehr sehr groß ist.
 
Ich hab mich jetzt für diese konstellation entschieden, danke für eure Hilfe!

Ihr könnt ja noch ne Bewertung zum System abgeben!

Mein HTPC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh