Home und Webserver

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

ich habe weider mal ein IDEE :drool: und zwar follgende:

Ich habe einen Homserver auf den ich meine Daten habe und den ich zum Dowenladen nutze und FTP server...
Jetzt meine farge ich plane ein richtige Hompage zu erstellen wo ich mir auch einen Domain Kaufe... soll ich da nen server grad mit mieten oder könnte ich diese auf meinen Homsrver knallen?
Welche softwar Bräuchte ich ( win XPsp2)

Der server:

Asusu mainboard
Intel Celeron 2.8 GHZ
Asus radeon 9600 Pro
Hds 200 und 80 Gb sollten aber noch mehr kommen
DVD Brener DVd Rom
Ram 512 MB ( Reichen die) oder sollte ich auf ein GB Hoch????
Win XP Home sp2
Internet Hispeed 5000

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an wieviel Leuten du den Download anbieten willst. Wenn es nur für dich privat oder einen kleinen Freundeskreis sein soll, reicht der Rechner aus. Wenn es eine größere Gruppe ansprechen soll, würde ich dir zu einem V-Server raten. Wenn darüber ausschließlich Downloads laufen sollen. Kommt eben sehr stark auf den Einsatzzweck an. Wenn du den noch genauer definieren kannst, ist eine Hilfestellung einfacher zu erötern.

Gruß Batzen

webserver

also der bestehende server hat bis jetzt diese aufgaben:

Filserver FTP und Bittorrent Privat nutzung....
Filserver Im Lan musik programme usw.
Backup der wichtigen daten.

Neu würde hinzukommen:

Webserver für meine webseite mit einem richtigen www.domain.ch die ich auf bilder auslegen möchte wiviel die aufgerufen wird weis ich nicht meine jetzige hate gerade 5 Kliks davon 2 von mir.. ist so ein domain über meinen Provaider also eier den nimand kennt oder in googel findet.

da ich ein schnelle verbindung habe würde ich so die kosten für einen webspace sparen... nur gibt es solche programme die unter win xp laufen?????
MIT denen ich dann meienen www.domain.ch (bsp) auf meinen server verlinken kann.

MFG Toby-ch

Für den anwendungsbereich absolut ausreichende Hardware!

Wie viel Upload hast Du?
Wenn Du nicht mindestens 100kb/sec FREIE Leitung zur Verfügung hast würde ich gar nicht daran denken meine HP zu Hause zu hosten. Wenn ich sehe das Du Teile Deines Uploads für Torrent benutzt und mir dann z.b. nur noch 20kb/sec zur Verfügung stehen um Deine Bilder anzuschauen, und ich mir diese 20kb/sec event. noch mit mehreren anderen die auch Deine Bilder anschauen teilen müsste.. NADA.

Eine HP die mit Home-DSL gehostet ist schau ich mir genau ein mal an. Nämlich um festzustellen das es mir zu lahm ist. Binde Dir die 5Euro im Monat für den Webspace bei einem schnell angebundenen Hoster ans Bein.

Ausserdem hätte ich grosse Angst um meine "wichtigen Daten" wenn der Server von aussen aus erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo, wie schon gesagt wurde, webspace kostet nicht die welt. für 2-3€ im monat bekommst du 100-1000mb space, ne domain und 1-10gb traffic. lediglich bei den datenbanken ist man meist recht eingeschränkt, aber die kannst du ja dann auf deinen homeserver hosten, da reichen dir auch 512k upload locker.

Was meinst du mit Internet Hispeed 5000? Ist damit die Cablecom 6000er Leitung gemeint? Die hätte ja nen Upload von 600, was für deine Bedürfnisse sicher auch reichen sollte.

Als Webdienst kannste ja den in Windows XP Prof. integrierten IIS oder den Apache nehmen...

Vergisses, wird mit der Leitung nichts, spreche aus Erfahrung.

Miete lieber einen Domain bei diesem Provider!
Innerhalb von 12 Stunden hast du deinen Webspace mit Domain.
http://hostfactory.ch/

jo die cablecom leitung wärs ok wo bekomme ich in der ch ein gutes packet inkl domain das einfach zu bedinen ist :-D

@LarsM: Das ist mir schon klar ;). Aber solange es nicht zu viele visits sind... Kenne ein paar Leute die mit einer Cablecom 5000er Websiten hosten, und denen funktioniert das jedenfalls gut .
Wenn du natürlich weiterhin fleissig Bittrorrent nutzen willst, würde ich dir auch zu einem Provider raten...

Hier sind meine Empfehlungen:
Hostpoint Hoststar

jo bittorrent nutze ich schon häufig....
also ihr rahtet mir zu einem sevrver nun gut wäre es mögleich ein Teil auf einen Homserver unterzubringen??? Daten die nur für bestimmte läute sind via Log in???

jo bittorrent nutze ich schon häufig....
also ihr rahtet mir zu einem sevrver nun gut wäre es mögleich ein Teil auf einen Homserver unterzubringen??? Daten die nur für bestimmte läute sind via Log in???

ja kannst du auch mit subdomains machen. Beispiel: www.bilder.domain.ch und das dann auf deinen Homeserver umleiten mit dyndns. Da machst du dann mit htaccess einen passwort-Zugang.

was für ein programm bräuchte ich dan auf dem Home server??? Free version ansonsten nicht mehr als 100 CHF für win XP Home

MFG Toby.ch

Als Programm nur einen Webserver für WinXP (k.A. welchen, nehme Linux dafür)
dyndns ist kostenlos, Subdomains und htaccess kommen von deinem Internetprovider auch kostenlos.

Die Subdomain leitest du auf deinen dyndns-Namen dann um (nach kostenfreier Registrierung) in dein Home-Webserververzeichnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh