Homeautomationen: Das richtige Steuersystem gesucht (FBox, Zigbee)

WulfmanSG

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer mal wieder mit diesem Thema und immer wieder breche ich ab weil ich die Marktlage total kompliziert finde. Verschiedene Systeme, verschiedene Hersteller die aber teils miteinander kompatible sind, div. Steuermöglichkeiten und natürlich mein Bedarf - was möchte ich überhaupt machen - geht das überhaupt?

Ich würde für die HA gerne einen vorhandene Raspi nutzen (3b -> upgrade auf 4 ist geplant) - aktuell läuft da piVPN und pi.hole drauf.

Ich habe eine Fritz!Box 7590, Fritz!Powerline 546E (Schaltbare, Auslesbare Steckdose) [beides allerdings NICHT im Mesh] und 2 DECT-Heizungsregler (Comet) die ich via Fritz!Box steuere. Das zu steuern klappt auch ganz gut über die Fritz!box (und mässig gut über die iOS-App)

Dann hat mein Bett Unterboden-Beleuchtung - Farbig. Habe dafür so einen 5m 5050-RGB LED-Strip - das Steuergerät wird nur an die LEDs angesteckt ist also nicht fest verdrahtet (der LED-Streifen in meinem BeQuiet-Tower sieht von den Anschlüssen genauso aus und wird vom MBoard gesteuert). Steuerung remote (an, aus, farbe xyz) bzw. via Bewegungsmelder (feste Farbe...)

Ferner benötige ich 3-4 Schaltbare Steckdosen. Optisch sagen mir mehr die quadratischen zu wie von OSRAM. Die länglichen von IKEA tradfri gingen aber auch (je nach Positionierung - hier hätte ich also Mischbetrieb).

Bei Glühbirnen bin ich etwas zwiegespalten - Evtl. hätte ich hier eine Ikea-Standlampe wo ich 2 Lampen reinmachen wollen würde. z. B. Tradfri.

Ich habe dazu noch einen HTPC der gerne per WOL gestartet werden darf - Steuerung Kodi kann ich dann aber mit der Kodi-App.

Sehr OPTIONAL wäre Alexa (nur wegen dem verfügbaren Trinkspiel *G*) ... aber nur wenn ich der einen Kill-Switch bauen kann "Alexa - töte dich" - und schwupp ist das Ding Stromlos [ok Schaltbare Steckdose wo die box dran hängt] :) (Soft-Power-Off reicht ja nicht) - Einschalten halt per Web-IF.

Künftig plane ich auch noch mein Airplay-Gedöns zu erweitern - die Ikea-Sonos-Boxen gefallen mir. Die sollen ja später per Tradfri steuerbar sein...

Hätte hier also schon 2 Systeme die es zu vereinen gilt: Tradfri/Osram nutzen ZigBee und dann noch die Fritz!Box. Offen wären die LEDs fürs Bett.

Dazu muss ich dann ja die passende Software für den Pi haben. ioBroker, FHEM, OpenHAB usw. hab ich mir alle schon angeguckt - aber so recht ... Was sollte die Software den können - also die Steuerung der oben erwähnten Sachen. Einfaches WebIF (bzw. iOS und Android-App). Gerade Heizung und Bett wären auch (optional) super wenn ich die per eMail steuern könnte. Mail an homeirgendwas@einedomain.tld. Inhalt: "Steckdose_Bett: an, Heizung_Schlafzimmer: an" oder gleich "Schlafzimmer_heizen: an" => alle Heizung und Bett AN + LED an/farbe xyz. Ich glaub bei fhem hab ich so eine eMail-Steuerung gesehen?

Neben der Software - was fehlt noch an Hardware? Reicht das Ikea Tradfri-Gateway oder bin ich da mit einem von Osram besser aufgestellt? Bei Tradfri brauchte man wohl noch die Fernbedienung? Was ist mit den LEDs?

Danke schon mal für paar gute Tipps :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne einen Broker wirst du bei dem Systemmix nicht weit kommen.

Das macht es dann natürlich auch komplizierter. Ich habe mich für iobroker entschieden da es aus meiner Sicht noch am einfachsten war. Es gibt eine deutsche community und support.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hey,

also ich nutze für meinen Gerätemix Home-Assistant. Läuft auf nem Pi.

Ist halt keine Out-of-the-box Lösung, kann aber ne ganze Menge und die Community ist auch groß.

VG

Ich würde mal eine Homey Zentrale ins Rennen werfen...https://athom.com

Zigbee: Osram, Ikea ist egal, kannst du alles mit der entsprechenden App im Homey erledigen.
Fritzbox: lässt sich ebenfalls einbinden.
Beleuchtung Bett: Hier müsstest du evtl aktiv werden und ein entsprechenden Treiber/Modul vorschalten.
Bedienung via Mail habe ich bis jetzt nicht gesehen, da müsstest du mal durch die Apps schauen. Glaube mit Telegram was gesehen zu haben...
Kodi: Geht auch via App
Alexa: Nutze ich selbst nicht, meine aber das es geht.

Aber: Keine der mit bekannten Smarthome Zentralen ist perfekt! Sie haben alle ihre Vor-/Nachteile bzgl. Geräte Integration, einfache Bedienbarkeit oder komplexe Programmierung, etc...
Also vorher genau hinschauen, welche Zentrale + Geräte funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
also das es FHEM, openHAB, NodeRed, ioBroker etc gibt hab ich ja bereits im ersten Post erwähnt. Da ist ja Problem 1 zu suchen... Was kommt für dieses Nutzungsszenario (Fritz!Box, Tradfri, Osram; unbekannte Lösung LED-Stripe) am ehestens in Frage.

Problem 2 ist: was benötige ich hier jetzt an Hardware. Osram und Tradfri sind beides ZigBee. Für beides gibt es Gateways. Bei Tradfri brauch ich zusätzlich noch die Fernbedienung zum Anlernen? Aber welches Gateway? Brauch ich die Fernbedienung wirklich?

Bei Tradfri brauch ich zusätzlich noch die Fernbedienung zum Anlernen? Aber welches Gateway? Brauch ich die Fernbedienung wirklich?

Nicht unbedingt. Die Leuchten mit Fassung, wie auch den Transformator und auch die FLOALT Leuchtflächen lassen sich mittels Lichtschalter (5x aus/an) zurücksetzen und werden bspw. vom deConz normal wie jede Hue Leuchte erkannt. Sollte daher bei Homey und anderen ZigBee Radios genau so ablaufen.

Für den Iobroker kannst du einen Raspberry nehmen, x86 Hardware deiner Wahl oder es als Docker Image auf dem Nas/Server laufen lassen. Alles möglich. Für Zigbee brauchst du noch einen entsprechenden USB Stick.

Für die Fritzbox wäre selbige das Gateway.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Irgendwie geht das hier wohl vorbei am Thema ;)

Mir ist klar das ich z.b. eine PI benötige mit irgendwas an Software (openHAB, FHEM, ioBROKER usw. usf.). Aber was benötige ich an sonstiger Hardware - da blicke ich nur schwer durch ...

Ich möchte von der Planung aktuell folgendes einsetzen:
ZigBee sowohl von Ikea als auch Osram
AVM
Für den LED-Stripe hab ich jetzt von Dresden Elektronik eine ControllerEinheit gefunden. Wenn ich das richtig deute müsste das FLS-PP lp (für RGBW-Stripes; ebenfalls ZigBee) meiner Anforderung gerecht werden. Hiermit kann ich die LEDs farblich ansteuern.

Damit wäre ich aber bei den Endgeräten. Jetzt hab ich also die Endgeräte (LED, Steckdosen, etc.) und habe die Broker-HW (Rasberry Pi). Dazwischen muss jetzt ein Gateway. Und hier ist eben das Problem. Was benötige ich? Hue-Bridge lese ich in jeden 2. Artikel - aber wofür? Tradfri-GW kann aber auch irgendwie alles - aber auch nicht alles gleich gut. Für AVM brauch ich letztendlich nur "Software" - der stressfreie Part :)

Bei Dresden Elektronik haben die dann noch RaspBee. Damit mache ich den Rasberry wohl zu einem ZigBee-GW (wie Tradfri-GW, Hue-Bridge usw. Brauch ich die dann gar nicht mehr?!)? Wobei hier von ZigBee PRO gesprochen wird?! Erlaubt die Kommunikation z.b. zu Hue ... aber dabei nicht kompatible zu Hue-Bridge ...

Blicke die Möglichkeiten leider überhaupt nicht. Ich weiß was ich habe (pi, AVM-Zeug), was ich will (Osram Steckdose, Ikea Steckdose, LED-Stripes, ggf. 1-2 Ikea Birnen) - nur wie ich das miteinander vereine. Gateway/Bridge aber auch welche Software gut wäre (OpenHab, FHEM etc. pp - wobei das kann ich, Hardware vorausgesetzt, dann auch durch testen und gucken wo ich hängen bleibe)

Mir ist klar das ich z.b. eine PI benötige mit irgendwas an Software (openHAB, FHEM, ioBROKER usw. usf.). Aber was benötige ich an sonstiger Hardware - da blicke ich nur schwer durch ...

Korrekt. OpenHAB, FHEM, Home-Assistant, Homey, SmartThings etc. sind alles Steuerzentralen, mit welchen Du eingebundene Gerate verwalten kannst.

Hier müsstest Du dich etwas ausprobieren. FHEM ist faktisch nur im deutschsprachigem Raum verbreitet. Ist auch dementsprechend over-engineered und ästhetisch wie eine Webseite aus den frühen 2000ern. OpenHAB ist mMn die Referenz in diesem Gebiet, wird aktiv weiter entwickelt und Du kannst jeden erdenklichen Scheiß integrieren den Du dir vorstellen kannst. Home-Assistant wirkt auf mich wie eine elegante Kopie von openHAB und versucht vieles richtig zu machen, indem Sie unerfahrene Nutzer an der Hand führen mit HASS.io (Eine Raspberry Pi kompatible Distribution (ResinOS), welche direkt schon mit Home-Assistant kommt) und ein umfangreiche Integrationsliste besitzen, womit Jeder mit wenig Konfiguration viel erreichen kann.

Zu Homey und SmartThings kann ich nicht viel sagen, außer dass Sie Ihre eigenen Hubs verkaufen wollen und somit auch wieder irgendwie unattraktiv wirken.

Ich möchte von der Planung aktuell folgendes einsetzen:
ZigBee sowohl von Ikea als auch Osram
AVM
Für den LED-Stripe hab ich jetzt von Dresden Elektronik eine ControllerEinheit gefunden. Wenn ich das richtig deute müsste das FLS-PP lp (für RGBW-Stripes; ebenfalls ZigBee) meiner Anforderung gerecht werden. Hiermit kann ich die LEDs farblich ansteuern.

Damit wäre ich aber bei den Endgeräten. Jetzt hab ich also die Endgeräte (LED, Steckdosen, etc.) und habe die Broker-HW (Rasberry Pi). Dazwischen muss jetzt ein Gateway. Und hier ist eben das Problem. Was benötige ich? Hue-Bridge lese ich in jeden 2. Artikel - aber wofür? Tradfri-GW kann aber auch irgendwie alles - aber auch nicht alles gleich gut. Für AVM brauch ich letztendlich nur "Software" - der stressfreie Part :)

Bei Dresden Elektronik haben die dann noch RaspBee. Damit mache ich den Rasberry wohl zu einem ZigBee-GW (wie Tradfri-GW, Hue-Bridge usw. Brauch ich die dann gar nicht mehr?!)? Wobei hier von ZigBee PRO gesprochen
Ich kann Dir nur empfehlen, sich auf ein Hersteller pro Anwendung oder Raum festzulegen. Denn irgendwann bist Du am Punkt angekommen, dass du die Helligkeit per Automation auf x% festlegen willst, die Lampen von Ikea, Osram und Hue aber alle unterschiedlich hell leuchten. Wenn du mit Farbtemperaturen arbeitest wird es nur noch schlimmer. Also gleich ein Hersteller und den ganzen Ärger vermeiden.

Ebenso rate ich, bei so wenigen Einbindungen zu bleiben wie nötig. ZigBee Geräte integrierst Du am besten direkt per ZigBee-Stick oder Pi-Shield. Je mehr unterschiedliche Hubs du verwendest, desto mehr Aufwand hast Du im Betrieb. Mit dem ZigBee Stick/Shield brauchst Du dann auch keine Hue- oder Trådfri-Bridge mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh