Homelab Gehäuse Hersteller

Da kann man auch ein günstiges Intertech nehmen: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129-n-88887206-a1480076.html?hloc=de&hloc=at&v=e

11x3,5 HDD und man hat sogar noch 2x5,25“ frei. Plus ordentliche Lüfterbank in der Mitte (die Lüfter sollte man allerdings tauschen wenn man es leise mag :d). Plus verfügbar und Versandt aus DE.

Hab ich selber und will nicht meckern... (...wenn man nicht gerade eine Wakü einbauen will...;): https://www.igorslab.de/community/threads/homelab-worklog.2365/post-53981
687mm Tiefe, das o.g. hat nur 500mm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, war das eine Anforderung?

Würde ich sofort nehmen. Is nur zu tief für mich.
450 mm max da 600er Schrank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist den mit dem 3HE von intertech?

Obwohl mir da das X-Case wohl mehr zusagt. Verstehe bei dem Intertech nicht so ganz wo da die lüfter für die Platten sind.

Zuletzt bearbeitet:
@trollmar sorry, die Schranktiefe ist mir irgendwie durchgegangen!

Hi. ja das stimmt schon. Hab ich auch gesehen.

Allerdings ist das ja nur die Linke Seite für 4 HDDs.

Intertech schreibt zu dem gehäuse:
So bietet das 3U 30240 die Möglichkeit, die Einbaurahmen auf beiden Seiten zu entfernen und so bis zu sechs 5,25" externe Laufwerke einzubauen. Mittig stehen noch einmal vier 3,5" Einschübe für Festplatten zur Verfügung.
So können maximal zwölf 3,5" oder vierzehn 2,5" Festplatten intern verbaut werden.

Zusätzlich sorgen ein 120mm und zwei 60mm Lüfter zuverlässig für eine optimale Kühlung.

Wo sind also die Lüfter für die mitte und wo für die rechte Seite?
Die "scheinen" also keinen Lüfter zu haben.
Stellt sich die Frage ob ich zumindest für die rechte Seite da auch einen 120mm Lüfter einbauen kann.
Da ist die Beschreibung einfach sehr dürftig.
Vielleicht kennt ja jemand das gehäuse und kann aufklären.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen denn rechts und mittig Lüfter sein? Es ist doch genau beschrieben was dabei ist, was geht und das kann man auf den Bildern auch nachsehen.
Festplatten und Lüfter haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind zwei unabhängige Dinge.

Das Gehäuse an sich hat 2x 60mm auf der Rückseite und sonst Garnichts. Es gibt auch keine weiteren Einbauplätze, wo man Lüfter nachrüsten könnte.
Jetzt sind die so nett und liefern für die linke Seite einen Penta-HDD-Einbaurahmen und dieser hat "rein zufällig" einen 120mm Lüfter. Das ist also quasi ein optionaler Lüfter, der extra eingebaut ist. Nur dass der eben per Default mitgeliefert wird.

Und genauso wie die einen 120mm Lüfter nachrüsten, kannst du das genauso machen. Du hast ja 3x 5,25" rechts und dort kannst du alles einbauen was maximal 3x 5,25" hat, also nen ODD, nen USB-Rahmen oder eben nen Lüfterrahmen. Du kannst aber auch nen Hamsternest oder ne Ameisenfarm einbauen, ganz wie es dir beliebt.

Das Problem ist, dass dort keine weiteren Einbauplätze vorhanden, siehe Punkt "Lüftervorbereitungen" in den SPECs.
Du must da also selber aktiv werden.
Wie du das machst, ist dir dann selbst überlassen.
Entweder als Hotswap-Backplane
oder als einfacher Rahmen
Wobei man aber sagen muss, dass die Zeiten der einfachen Rahmen schon lange vorbei ist.

PS: Zu meiner Jungend haben wir sowas genutzt.
Da gab es 10x 5,25" und wenn man da HDDs eingebaut hat, dann hat man Winkel gekauft.
Die gab es dann auch direkt tütenweise, da man die eh für quasi jede HDD gebraucht hat.
Lüfter davor? Lass dir was einfallen.
Dann gab sowas:
und in 2x 5,25 mit nem 80er Lüfter und und und.

Und genauso wie die einen 120mm Lüfter nachrüsten, kannst du das genauso machen. Du hast ja 3x 5,25" rechts und dort kannst du alles einbauen was maximal 3x 5,25" hat, also nen ODD, nen USB-Rahmen oder eben nen Lüfterrahmen. Du kannst aber auch nen Hamsternest oder ne Ameisenfarm einbauen, ganz wie es dir beliebt.

Das Problem ist, dass dort keine weiteren Einbauplätze vorhanden, siehe Punkt "Lüftervorbereitungen" in den SPECs.
Du must da also selber aktiv werden.
Wie du das machst, ist dir dann selbst überlassen.
Entweder als Hotswap-Backplane

Danke @underclocker2k4

Das hab ich irgendwie gebraucht.
Hab das schon so lange nicht gemacht..
Privat seid 20 Jahren keinen PC mehr "geschraubt" ;-)

Dann gab sowas:
und in 2x 5,25 mit nem 80er Lüfter und und und.
LOL ..ja das kenn ich auch noch. Weils früher auch so riesige Tower gab mit x-mal 5 1/4 Zoll.

Also nur nochmal um sicher zu gehen.
Die Cages links und rechts sind austauschbar. Ich baue da dann mein hotSwap Cage für 3x 5 1/4" ein.
Bei machen HotSwap Cages ist ein 80mm Lüfter bereits dabei.

Abschließend frage ich mich nur noch wie das mit dem Frongitter ist.
Das sieht ja so aus als ob das original 5 1/4 Case das gitter fest montiert hat.
Wenn ich an die Stelle nun ein z.B ein Silverstone FS 305 https://geizhals.de/silverstone-fro...st-fs305b-71099-a1378251.html?hloc=at&hloc=de setze dann ist einheitliche Frontoptik "zerstört"
...aber gut damit kann ich leben.

Mmmh ..sieht nach ner Lösung aus!

Danke!!!!

Ich nochmal.

Das Intertech 30240 ist leider keine Lösung.
Obwohl als MicroATX fähig kann es das Supermicro Board nicht aufnehmen (24.38cm x 24.38cm) .....Kooootz

Bei dem 600 Schrank sind auf einem Schwerlastboden ja auch Gehäuse bis ca. 51cm Einbautiefe möglich.
Habe meine suche also nochmal erweitert.

Da das Xcase wohl wieder lieferbar ist habe ich jetzt zwei Kandidaten im Auge

1. Xcase 445-C8
inklusive 8x Hotswap 3,5
Pro: Mit versand "nur" ca. 210 Euro
Cons: Brexit ;-)

2. Silverstone RM41 mit 2x HotSwapCage ( in die ODD 5,25 Schächte)
Pro: In Deutschland erhähtlich
Cons: Preis ca. 340 Euro für 1x Case + 2x SilverStone SST-FS304B https://geizhals.de/silverstone-front-panel-storage-fs304-sst-fs304b-71098-a1378249.html#offerlist

Was würdet ihr nehmen?

Habe ein 600er Rack mit dem Inter-Tech 4U-4408. 183,42 €

Finde die Verarbeitung sehr gut.

1601550098287.png

Zuletzt bearbeitet:

das wäre ggf auch noch eine Option?
Ja schon. Aber ich kenn die Marke und Qualität nicht. Silverstone sagt mir was.
Xcase kannte ich vor dem Start meines Threads auch nicht.
Ohne das jetzt zu kompliziert zu machen.

Tendiere irgendwie doch zum Silverstone.
Die deutsche Verfügbarkeit und damit die Garantie bzw Ersatzteil Situation Ist einfach besser.

Da war xcase ein halbes Jahr nicht bestellbar, wegen Corona, und jetzt Kauf Ich wegen brexit nicht. Oooh Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ein 600er Rack mit dem Inter-Tech 4U-4408. 183,42 €
Is mir mit 51 zu tief. Das hängt mir dann vor der Rückwand.

Ja schon. Aber ich kenn die Marke und Qualität nicht. Silverstone sagt mir was.
Xcase kannte ich vor dem Start meines Threads auch nicht.
Ohne das jetzt zu kompliziert zu machen.

Silverstone verkauft teils Gehäuse von Realpower, von daher ist die Qualität nicht übel. Das o.g. Gehäuse hat nach einem Telefonat mit dem Händler aber doch einen erheblichen Mangel - es ist keine Backplane verbaut. Wozu man dann überhaupt Wechselrahmen verbaut ist mir ein Rätsel.

Wozu man dann überhaupt Wechselrahmen verbaut ist mir ein Rätsel.

Das Gehäuse hat doch weder Wechselrahmen noch Backplane verbaut.
Müssen doch 2x SilverStone SST-FS304B eingebaut werden (s.o.), um Wechselrahmen mit Backplane zu haben.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Das von mir verlinkte Gehäuse hat 8 Wechselrahmen. Die Rahmen kann ja pro Ebene auch hochklappen um das Mainboard darunter zugänglich zu machen (s. Fotos hinter dem Link). Der Aufbau her ist vergleichbar wie die alten "Rackable Arima" Gehäuse, jedoch passende für normale Desktop Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh