Homelab Proxmox Build mit X470D4U Server Board oder auf X570 Boards warten?

at37

Neuling
Hey!

Ich würde mir gerne einen Homelab Server zusammenbauen und habe mich eigentlich in das X470D4U Board von Asrock Rack verguckt. Dazu würde ich folgende Komponenten nutzen:

Board: Asrock Rack X470D4U
CPU: AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz
RAM: 4x Crucial RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, reg ECC
SSD for VMs: 2x Crucial P1 SSD 1TB, M.2
HDDs for FreeNAS: 4x 8TB WD RED

Darauf soll als Hypervisor wollte ich Proxmox nutzen. Auf der Maschine sollen folgende VMs laufen:
3x Windows Client
2x Win Server 2019
2x Ubuntu Server
2x Ubuntu Clients
1x FreeNAS
1x pfSense

Momentan habe ich noch einige offene Fragen wie z.B.:
- Kann ich ruhig auf ein Software RAID von FreeNAS vertrauen oder sollte ich eine Raid Karte besorgen? Wenn ja, welche?
- Welche 10Gbit Karte kann man empfehlen? Preis/Leistung sollte gut sein
- Kann ich ruhig dieses Board von Asrock Rack nutzen oder würde mir ein Board mit X570 Chipset wegen der PCIe 4.0 etc. einen extremen Vorteil bringen?

Ich bin kein Proxmox Profi, das wäre mein erster Proxmox Build!

Ich freue mich auf eure Beiträge. Vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Ich dachte RDIMM ist für ECC essentiell notwendig?

Nein, UDIMM und RDIMM sind unterschiedliche Dinge.

Und auf der Herstellerseite des Boards steht eindeutig:

- Support up to 128GB DDR4 ECC/UDIMM

Ergo kannst du ECC UDIMM aber keinen ECC RDIMM verwenden. Das ist wichtig, da bei RDIMM die Pin-Belegung unterschiedlich ist.

Ah super danke schön! Das habe ich total übersehen.

Was für einen Vorteil erhoffst du dir durch x570?
Asrock ist glaub ich der einzige Hersteller der ein Board auf x570 Basis rausbringen wird. Leider, oder auch ein Vorteil, ist das Board ITX.

Ich hab das x470 ohne die 10GB Nic hier laufen. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten läuft das seit Januar sehr stabil und performant.

Was für einen Vorteil erhoffst du dir durch x570?
Asrock ist glaub ich der einzige Hersteller der ein Board auf x570 Basis rausbringen wird. Leider, oder auch ein Vorteil, ist das Board ITX.

Ich hab das x470 ohne die 10GB Nic hier laufen. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten läuft das seit Januar sehr stabil und performant.

Kann ich so bestätigen, allerdings scheint es nicht stabil möglich zu sein, Geräte, die am X470-Chipsatz hängen, durchzureichen (z. B. die I210 NICs)? Auch hoffe ich mittlerweile nicht mehr, dass noch vorhandene BIOS-Geschichten behoben werden.

Bei X570 soll das wohl besser gehen, kennt sich mit der IOMMU-Gruppen-Geschichte jemand gut aus?

Das ideale Heim-Server-Board wäre eigentlich ein Klon (X570D4U) des X470D4U, wo die PCIe-Defizite des X470-Chipsatzes ausgebügelt sind. So wäre es möglich, die zwei M.2-Slots mit PCIe 4.0 x4 statt 2.0 x4 und 3.0 x2 anzubinden, was schon cool wäre.

Aber alles von den PCIe-Slots kann ich problemlos durchreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh