Homelab ungenutze Ressourcen

ZgraggenNico

Experte
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem Homelab derzeit einige ungenutzten Ressourcen.
Hat jemand eine Idee, was ich mit diesen Ressourcen machen könne. Mining etc. lohnt sich wahrscheinlich nicht mit CPU und einem Strompreis von 0.15 / kWh oder liege ich hier falsch.

1607879119913.png

Für Ideen bin ich dankbar.
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Folding@Home o.ä. Wissenschafts-Rätsel auf Basis Boinc....wenn man den Strom halt nicht bezahlen muss, kann man schön die Welt retten ;-)

Mich würde mal der Idle- und der Lastverbrauch dieses Servers interessieren.
Einen Strompreis von 0,15/ kWh hätte ich auch gerne zuhause.

Was ist das für ein Homelab mit 122 Ghz, 965 GB RAM und 43 TB Speicher? :eek:

Vermutlich ein Server mit vier oder acht Sockeln, 32x 32 GB RAM und vier 12 TB HDDs? Wobei auch mein TR von ESXi zu 128GHz gezählt wird mit 32x 4 GHz.

...Folding@Home o.ä. Wissenschafts-Rätsel auf Basis Boinc....wenn man den Strom halt nicht bezahlen muss, kann man schön die Welt retten ;-)
Auf diese Ideen bin ich auch gestoßen, jedoch muss ich leider meinen Strom selber bezahlen. :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde mal der Idle- und der Lastverbrauch dieses Servers interessieren.
Einen Strompreis von 0,15/ kWh hätte ich auch gerne zuhause.
Idle liegt inkl. SAN bei ~600 Watt. Last messe ich mal sobald sich mal die Möglichkeit ergibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ein Server mit vier oder acht Sockeln, 32x 32 GB RAM und vier 12 TB HDDs? Wobei auch mein TR von ESXi zu 128GHz gezählt wird mit 32x 4 GHz.
Was ist das für ein Homelab mit 122 Ghz, 965 GB RAM und 43 TB Speicher? :eek:
Ist nicht ein Server sondern ein Cluster aus 3 Nodes + SAN.

Auf diese Ideen bin ich auch gestoßen, jedoch muss ich leider meinen Strom selber bezahlen. :cry:
Komisch, ich auch. :ROFLMAO:

Ich würde da ja erstmal den Stromverbrauch unter Volllast messen, dann kannst du dir ausrechnen was es kostet diese freien Ressourcen zu nutzen und darauf hin kannst du dir dann überlegen, welcher Einsatzzweck dir diese Mehrkosten wert wäre.
Wahrscheinlich kommt dann raus, das man die Ressourcen lieber ungenutzt lässt und sich die Mehrkosten dadurch spart.

Eine ganz andere Möglichkeit: Vermiete VMs im kleinen Kreis, den Preis kannst du ja etwas über die Stromkosten legen. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute, die z.B. einen Gameserver bräuchten, der möglichst 24/7 laufen soll und die Preise von üblichen Gamehostern wie Nitrado oder G-Portal und je nach Zugang auch die Einschränkungen dort dürftest du locker unterbieten können.

Brauch er nur noch Feste IP Adresse/n und sehr sehr gutes Internet. Das mit dem vermieten würde ich mir gut überlegen.
Klingt jetzt zwar blöd, aber wenn du so viel Ressourcen hast und nicht weiß wohin damit, ist dein System zu übertrieben ausgelegt. 600 Watt Idle finde ich schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen. Evtl. setzt er das Gerät ja auch zentrale Heizungskomponenten sein.
Ich kann nur jedem mal raten, zu erfahren was 1kw 24/7 als Wärmeeintrag (in einer nicht klimatisierten Umgebung) bedeutet.

Da ist das Problem mit "was mache ich damit" verschwindend gering.

Kann ich dir sagen.
Nach 8 Monaten mit einigen GPUs war der Keller trocken und warm. :d

Brauch er nur noch Feste IP Adresse/n und sehr sehr gutes Internet. Das mit dem vermieten würde ich mir gut überlegen.
Deswegen meinte ich "im kleinen Kreis". An Kumpels, oder maximal Bekannte. Natürlich nicht öffentlich für jedermann. Professionell wäre ohne Gewerbeanmeldung und Versicherung, etc, ja auch nahezu schon fast grob fahrlässig.
In so einem Kreis kann man dann mit DynDNS und 50Mbit/s Upload schon einiges anfangen. Und dann wäre es halt zumindest (mehr) genutzt.

Ich wuerde das alte Ding abschalten und in die Rente schicken. Wenn das die Last ist wofuer du das Ding nutzt, dann tuts auch ne kleine Kiste mit 50Watt Verbrauch, statt den 600.

Ich sage nur ca 14.500kWh Stromverbrauch dieses Jahr dank ca. 3 Monaten F@H mit ein „paar“ Kisten hier. ;)

...hoffentlich mit echtem Öko-Strom aus Solar, Wasser oder Wind, sonst wären das ca. 10t CO2 extra :cry:

Hat jemand eine Idee, was ich mit diesen Ressourcen machen könne. Mining etc. lohnt sich wahrscheinlich nicht mit CPU und einem Strompreis von 0.15 / kWh oder liege ich hier falsch.
Keine gute Idee, aber eventuell das nächste Mal den eigenen Bedarf besser planen und nicht einfach die größte Kiste aus dem Lager des OEMs/der Firma mitnehmen und daheim 24/7 betreiben.

Wer die Ressourcen nicht braucht, sollte sie abschalten anstatt mit unnötiger Arbeit auszulasten. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn so etwas zu betreiben, wenn man es nicht benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh