[Kaufberatung] HomeLab Virtualisierung Hardwareentscheidung 19" 1U (Gebraucht, T30, Atom SoC etc.)

Naja, so viel ich weiß gibt es genau ein solches Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ESXi sein?
Proxmox oder auch Hyper-V sind doch gute und kostenfreie Alternativen die wesentlich mehr Hardware unterstützen.
Vorallem hast du bei Proxmox ja den Vorteil schlecht hin --> ZFS!
Und einarbeiten kann man sich in beide gut :wink:

Proxmox hatte ich vor 1-2 Jahren zuletzt getestet. Leider hatte ich damit immer deutlich schlechtere Disk I/O Werte als mit esxi. Das kenne ich u.a. auch von kvm, was es ja prinzipiell ist.

HyperV hatte ich bisher nicht produktiv eingesetzt. Werd aber mal drüber nachdenken :-)

Besonders wenn ich mich für nen Rackserver entscheiden sollte und günstige 10 Core CPUs bekomme (die 2011er gibts teils für 50-70€ gebraucht in v2), sollte ich mich von esxi aufgrund der Ressourcenlimitierung bzgl CPU in der free Version verabschieden.
 
Zum Switch: habe gerade für unsere LAN-Partys günstige Brocade ICX6450-24P geordert. 24-Port Gigabit PoE(+) Switch mit 4x SFP+ für 150 € aus Großbritannien.
 
Besonders wenn ich mich für nen Rackserver entscheiden sollte und günstige 10 Core CPUs bekomme (die 2011er gibts teils für 50-70€ gebraucht in v2), sollte ich mich von esxi aufgrund der Ressourcenlimitierung bzgl CPU in der free Version verabschieden.

Die CPU selbst wird nicht limitiert, du kannst pro VM nur max 8 vCPU zuweisen.
 
Sooo...

Wen es interessiert, es wurde nun ein DL380p G8 mit:

2x E5-2650L v2
32GB RegECC
Smart Array P420i
U Rack form factor/8x SFF Drive Bay Version
HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR Adapter
1x HP 460W Hot Plug Power

ohne caddy / tray und ohne hdds.

+ 1 Jahr Garantie. Hat mich 350€ gekostet.

Ich hoffe ich bereu es nicht, bzgl. Lautstärke.

Weiteren Ram und Caddys bestelle ich aber lieber erst wenn das Ding hier ist oder? Weiß leider nicht was und wieviele Riegel genau drin stecken.

8x 2,5" Disks naja...habe lange überlegt. Aber SSDs werden immer günstiger, und soviel Storage brauch ich nu auch nicht. SAS...puh...ob sich das bei den SSD Preisen überhaupt noch lohnt?

Drückt mir die Daumen dass ich im Nebenraum noch ruhig schlafen kann :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh