fullHDade
[ɹʎɥdǝZ]
Je nach Sehstärke (, SW-Anwendung und Ansprüchen) kann man Monis zwischen 90ppi (z.B. FHD@24") und 110ppi (z.B. WQHD@27") ohne OS-Skalierung verwenden.also auf dem hochgeladenem Bild war der Windows-Skalierungsfaktor bei 150 und die Auflösung bei 3840 x 2160
Da (auch) ich keine Adleraugen habe, geht m.M 150% OS-Skalierung auf UHD@32" (~140ppi) schon in Ordnung.
Auf dem Excel-Anhang empfand ich sowohl die Textgrösse in Bezug zum angegebenen Zoomwert als auch die Größe der Buttons recht üppig, was allerdings auch an zahlreichen anderen Größeneinstellmöglichkeiten liegen könnte…
Ergo: Ich empfand die dargestellte Informationsdichte auf diesem UHD@32"-Trümmer ziemlich… sagen wir …übersichtlich. (Die anderen Anhänge zeigen ja nur ein Landschaftsbild, da lässt sich nix zur Auflösung sagen.)
Ich verwende UHD auf 42 Zoll (~104ppi bei 125% OS-Skalierung) und lasse mir -gefühlt- deutlich mehr bei Excel&Co anzeigen. Aber vielleicht sind meine Tabellen-Sheests einfach nur umfangreicher als in Deinem einen Schnappschuss.
Ich 'empfehle' sich mit der ppi zu beschäftigen. 140ppi hat das Potential zu knackscharfer Darstellung einerseits und andererseits zu hoher Infomationsdichte…welche Skalierung würdest du dann empfehlen?
Aaaber… in Reinform geht nur eins von Beiden: Entweder 'superscharf' oooder 'super viel Inhalt'.
Meist frimelt man sich eine diffuse Mischung zusammen, die weder das Eine noch das Andere ist.
Ebenfalls meist ist die Sehschärfe des Anwenders der limitierende Faktor von det Janze.
Also: OS-Skalierung ist nicht der ganze Schritt, Du musst auch die Darstellungsoptionen der einzelnen Anwendungen austarieren, was zuweilen zu überraschenden Ergebnissen -positiv wie negativ- führen kann.
Um es ironisch auszudrücken: Den PC einzurichten besteht halt nicht nur aus der Auswahl, ob man kleine, mittelgroße oder große Icons haben will. Naja, außer vielleicht bei Mac-Usern. Die schwören, dass deren Rechner immer alles 'automatisch richtig' machen.
Zuletzt bearbeitet: