Homeoffice-/Gaming-PC (max. 1000€ ohne GPU)

Siebensteine23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC bauen.
Ich arbeite als Doktorand im Homeoffice und zocke (gelegentlich) abends mal eine Runde. Insbesondere für's Zocken soll es nun aber ein neuer Rechenknecht werden.
OC habe ich bisher nicht betrieben; ich war mit meiner Konfiguration lange Zeit sehr zufrieden und habe nur den RAM aufgerüstet. Nun kommt das System aber einfach an seine Grenzen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja; vor allem Rollenspiele: Cyberpunk; Elden Ring; die neuen AC Teile; RDR2; Elex 2 > keine FPS-Shooter, sondern v.a. RPG's.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und/oder Videobearbeitung sollte möglich sein; aber eher auf Hobby-Niveau.
Musikbearbeitung beläuft sich auf einfaches Zusammenscheiden von Tracks oder Interviews; nichts Großartiges.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich arbeite tagsüber im HomeOffice (Promotion) mit mehreren Word-Instanzen, Citavi, einigen PDFs; Notion, Spotify, Thunderbird und jeeeder Menge Firefox-Tabs.
--> Da ich täglich bis zu 12h vor dem Rechner sitze, ist mir ein wirklich leiser Betrieb dabei sehr wichtig. Meine aktuelle Konfiguration ist bis auf ein nerviges Gehäuserattern von schlecht entkoppelten HDDs/Lüftern beinahe silent.
--> Eine gute Effizienz des Systems ist mir auch wichtig.
--> RGB ist nicht nötig, aber auch kein Problem. Der PC steht meistens unter dem Tisch in einem kleinen Kasten mit seitlichen Öffnungen. Ich sehe davon also 99% der Zeit nichts.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 24"; FHD Monitor. Soll in naher Zukunft aber mal aufgerüstet werden auf 27 Zoll WQHD mit 144 Hertz.
Außerdem schleppe ich den PC abends regelmäßig ins Wohnzimmer, weil ich gerne am 4k Fernseher (allerdings nur 60 Hz) auf dem Sofa mit Controller RPG's zocke.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Die Hardware ist von 2015 - ich bezweifle, dass davon noch etwas weitergenutzt werden kann oder sollte:
CPU: i5-4590; GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC; Soundkarte: Asus Xonar DGX; RAM: Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 16 GB; Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2; SSD: 256GB Crucial MX100; 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003;Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den Unterbau hatte ich an 800 bis max. 1000€ gedacht. Wenn es sinnvoll erscheint, reize ich das Budget aber gerne aus und habe dafür dann 1-2 Jahre länger Ruhe.
Ich schaffe lieber einmal einen PC an und gut ist, anstatt dauernd was zu erneuern.
Edit: Eine RX 6800XT im Referenzdesign findet hoffentlich in den nächsten Tagen ihren Weg zu mir :)


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2-4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.


Danke für eure Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du dir das mit der Grafikkarte gedacht?
Erstmal die alte nehmen und dann eine 3080/6800xt nachkaufen?

Sowohl für 1440p 144FPS als auch 4k 60Hz brauchst du alles an Power was aktuell geht.
Budget für die Grafikkarte allein ca 1000-1200€
 
Wie hast du dir das mit der Grafikkarte gedacht?
Erstmal die alte nehmen und dann eine 3080/6800xt nachkaufen?

Sowohl für 1440p 144FPS als auch 4k 60Hz brauchst du alles an Power was aktuell geht.
Budget für die Grafikkarte allein ca 1000-1200€
Ah, ich Idiot! Das Wichtigste vergessen, sorry!
Ich habe (hoffentlich) eine 6800XT im Referenzdesign beim letzten Drop ergattern können.
 
Ah, ich Idiot! Das Wichtigste vergessen, sorry!
Ich habe (hoffentlich) eine 6800XT im Referenzdesign beim letzten Drop ergattern können.
Dann AMD 800 oder AMD 1000 Liste, ggf. Auch auch mischen nach persönlicher Vorliebe.
Die Beispielkönigs würde ich als Orientierung nehmen.

Wenn du eine Liste hast lass uns noch Mal gemeinsam drüber schauen.

PS:
Wenn du das vorhandene Gehäuse behalten willst schau noch Mal was für ein Board du brauchst. Ich meine uATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Da geht es bei mir schon los mit den Fragen:

Als CPU 5600X oder 5800X? Sind die zwei zusätzlichen Kerne den Aufpreis wert?
Die Grafikkarte ist ja recht groß dimensioniert; laufe ich in 3-4 Jahren mit dem 5600X in ein Bottleneck?

Dann zum RAM: Lohnt sich der Aufpreis für 3600Mhz gegenüber 3200? Macht das einen spürbaren Unterschied?

Netzteil: Brauche ich wirklich 750 Watt oder reichen nicht auch 650?

Ich habe mir mal ein paar Dinge zusammengeklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

Da sind jeweils die Alternativüberlegungen mit eingefügt. Ich schwanke halt, welche Komponenten ich wirklich brauche.
Danke!
 
Als CPU 5600X oder 5800X? Sind die zwei zusätzlichen Kerne den Aufpreis wert?
5600x oder 5900x (den du nicht brauchst)
Den 5800x find ich unattaktiv.
Die Grafikkarte ist ja recht groß dimensioniert; laufe ich in 3-4 Jahren mit dem 5600X in ein Bottleneck?
Zuerst Grafikkarte und Monitor betrachten, CPU dann separat.
In 4k ist es kompeltt egal da du sowieso hart im GPU Limit bist.
Dann zum RAM: Lohnt sich der Aufpreis für 3600Mhz gegenüber 3200? Macht das einen spürbaren Unterschied?
Einfach schauen was günstiger ist.
Meine Prio wäre: Crucial Ballistix, g.Skill RipJawV, Corsair LPX

Netzteil: Brauche ich wirklich 750 Watt oder reichen nicht auch 650?
Ich würd 750 nehmen.
Fractal design760p, Corsair RM750x, Seasonic Focus GX-750,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh