Homeoffice lässt Preise für Webcams um bis zu 400 Prozent steigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dich das schon stoert, dann beschaeftige dich lieber nicht mit der pharma branche.
bezahle oder ersticke!

und nein, das ist kein fehler im system, das ist das system.

Auch das ist mir bekannt, hier gehts aber nicht um die Pharma Branche.

Das, das System so etwas begünstigt ist klar, ob es aber auch so bleiben muss dahingegen nicht.
Man kann Systeme entweder komplett ändern oder auch Teile darin, je nachdem worauf man aus ist.
Zum Glück ist auch innerhalb dieses Systems Veränderung möglich, sowohl zum Vor oder auch zum Nachteil, passiert ja ständig.

Selbst wenn man etwas nicht ändern möchte, so leben wir bislang in einem System, in dem man zum Glück noch sagen kann, was man nicht gut findet.
 
Für alle die keine mehr abbekommen haben:
+

Funktioniert bei Jitsi Meet eindwandfrei fürs Bild. Für Ton braucht ihr aber noch ein Headset/Mikrofon.
 
wenn dich das schon stoert, dann beschaeftige dich lieber nicht mit der pharma branche.
bezahle oder ersticke!

und nein, das ist kein fehler im system, das ist das system.
Nein das ist nicht das menschengemachte System. Das ist die reine Natur und Logik:
Ressourcen sind begrenzt.

Trotz der erhöhten Preise sind viele Kameras zur Zeit in 2 von 3 shops ausverkauft oder erst in >10t verfügbar.

Entsprechend wenn du gegen Preiserhöhung bist, bist du also für das Konzept "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Wieso soll das in irgendeiner Weise fairer oder sinnvoller sein?

Sicher gibt es schwarze Schafe die ihr Geld mit ****** oder durch Erbschaft erlangt haben (leider sind die halt die auffälligsten), aber die meisten haben dies noch immer durch Intelligenz und Fleiss.
Darum ist es doch nur korekt wenn sojemand eben auch in diesem Fall einen Vorteil hat, weil er sich mehr leisten kann.


Denke ich verkaufe meine auch schwind auf Ebay. Hab sowieso noch eine im Notebook und den alten camcorder.
Das tut was gutes für jemand einzelnen da draussen und hilft vieleicht sogar den Preis ein klein wenig zu drücken ;)
 
welche not? jeder mit nem firmennotebook hat ne webcam eingebaut. wenn die nicht ausreicht und jemand ne bessere will soll sie bezahlen :d

In kenne ein paar grössere Unternehmen, in denen wurden die meisten Notebooks explizit ohne Webcam geordert, Ausnahmen gab es nur für bestimmte Abteilungen und Positionen.
Gerade in den Bereichen Forschung/Entwicklung, Finanzwesen, etc. ist das gar nicht mal selten, dass die Mitarbeiter ein recht aktuelles Notebook haben, aber keine integrierte Kamera.
Da für viele bis vor kurzem auch Home Office kein grosses Thema war, hat denen bisher auch nicht wirklich was gefehlt, dass kann in der aktuellen Situation aber jetzt ganz anders aussehen.

Gerade für die Abteilungen die für die HW-Beschaffung zuständig sind, ist es keinweswegs so einfach, egal ob man es zentral bezieht oder der Mitarbeiter sich die HW eigenständig beziehen muss.
 
Nein das ist nicht das menschengemachte System. Das ist die reine Natur und Logik:
Ressourcen sind begrenzt.
komisch.
dann ist salbutamol in den USA einfach aufgrund fehlender natuerlicher ressourcen enormst begrenzt.
weswegen dort ein inhalator einen dreistelligen betrag kostet, waehrend er in den meisten anderen staaten der welt fuer <5 dollar zu haben ist.
bezahle oder ersticke!

komisch dass hier noch keine amerikanischen bomber demokratie verteilen. wenns um oel geht sind fremde kulturen auf den begehrten ressourcen selten ein problem.
 
wenn man seine MA ins homeoffice schickt und möchte dann videokonferenzen abhalten sollte der AG das Equiptment zur verfügung stellen

wenn mir der AG ein notebok ohne webcam gibt dann kauf ich doch privat keine cam dazu.
 
wenn man seine MA ins homeoffice schickt und möchte dann videokonferenzen abhalten sollte der AG das Equiptment zur verfügung stellen

So ist es, nur haben einige zu viel Angst um das dem AG auch so deutlich zu sagen.

Davon abgesehen werden Videokonferenz auch "etwas" überbewertet und scheitert tut das ganze Vorhaben sehr oft an den HW/SW-Möglichkeiten in den Firmen selbst.
Das tut es jetzt sogar sehr oft bei einfacher Telefonie da viele Mittelständische Firmen noch Anlagen nutzen die >10J alt sind (>15J ist auch nicht besonders selten...).
 
welche not? jeder mit nem firmennotebook hat ne webcam eingebaut. wenn die nicht ausreicht und jemand ne bessere will soll sie bezahlen :d
Die Webcam wurde sicher von der IT abgeklemmt 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die billigste hier und auch verfügbar kostete mal 17€ jetzt 98,-€ das sind mehr als 400%
Ich kann mich bei der Einführung der Webcams damals sehr gut erinnern. Jeder wollte sie haben, ich auch. Ich habe ca. 70 - 80 DM für bezahlt (ich meine, Logitech). Die Auflösung war damals, wenn ich mich nicht täusche 640 x 400 Pixel, inklusive Software. Dann kamen Laptops. Mobile Webcams fristen ein Nischendasein. Medien berichteten von heimlichen Hacker Aktivierungen der Webcams am Laptop. Seither wird empfohlen die Webcam am Laptop abzukleben, wenn man sich beobachtet fühlt 😄
Wer hätte das gedacht, dass die mobilen Webcams eine Wiederbelebung erfahren. Verkehrte Welt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo noch ne alte Logitech von 2005 oder so rumliegen, direkt mal zu Gold machen das Teil :d

Jedes popelige Notebook der letzten 15 Jahre sollte sowas integriert haben und für eine Videokonferenz braucht man nun wirklich kein 1080p Video, da tut es auch 720p oder 480p.
Denn Sinn von Videokonferenzen verstehe ich eh nicht. Das Gegenüber zu sehen bringt nun wirklich keinerlei Mehrwert.
 
doch.
ein grosser teil einer kommunikation findet non-verbal statt. darum video>audio>text
 
welche not? jeder mit nem firmennotebook hat ne webcam eingebaut. wenn die nicht ausreicht und jemand ne bessere will soll sie bezahlen :d
Man könnte ja auch mal die Not bzw. Notwendigkeit hinterfragen, warum jeder Nippes als Videokonferenz abgehalten werden muss, aber das soll nicht mein Bier sein.
Wir machen das jedenfalls ganz klassisch nur mit Ton und das funktioniert ganz wunderbar. :)
 
Mir immer noch unklar, wieso man für Homeoffice bzw. online Konferenzen ne Cam braucht. Würds da nicht auch einfach nen Mikro tun? Oder zur Not den Textchat?
 
Mir immer noch unklar, wieso man für Homeoffice bzw. online Konferenzen ne Cam braucht. Würds da nicht auch einfach nen Mikro tun? Oder zur Not den Textchat?

Ja, selbstverständlich. Dieser ganze Webcam Hype ist einfach nur bescheuert.

ein grosser teil einer kommunikation findet non-verbal statt. darum video>audio>text

Klar, wenn du jemandem den Mittelfinger zeigen willst. Ansonsten brauche ich keine non-verbale Kommunikation.

Ich würde niemals bei einer Videokonferenz mitmachen. Bei einer Telko packst du das Telefon irgendwo hin, machst das headset leise und kannst irgendwas sinnvolles machen in der Zeit die dich nicht betrifft. Bei der VK musst du die ganze Zeit so tun als wärst du interessiert. Nein danke.
Selbst Telefonkonferenzen kann man sich zu 90% sparen, genauso wie meetings. Diesen Quatsch machen die Sesselfurzer nur damit sie irgenwie ihre 8h mit "Arbeit" rumkriegen statt wirklich zu arbeiten.

Fass das Meeting/die Telko in 3 Sätzen zusammen, das ist effektiv und spart Zeit.
 
Über den Tellerrand hinausschauen fällt einigen wirklich schwer. Ja Video braucht man in vielen Situationen nicht und es reicht der Audio Channel, gerade für die ganzen 0815 Calls.

Jeder der aber mal Workshops gemacht hat und aktiver mit dem Teilnehmer interagiert weiß wie wichtig es ist z.B. zu sehen wenn man jemanden abhängt. Ebenso zB. Personalgespräche sind vor Ort oder dann eben als Alternative mit Video wesentlich angenehmer um die Emotionen und das Befinden des Gegenüber besser einschätzen zu können. Es gibt viele so Fälle wo eine Videokonferenz einfach Mehrwert bietet wenn es vor Ort eben nicht geht aktuell.
 
Personalgespräche...


:d

Ja, da hast du recht, das ist wirklich viel besser als nur übers Telefon.
 
In dem Fall hast du auch definitiv recht, ich bekomms nur zurzeit bei vielen unserer Kunden mit das für jedes 0815 Gespräch sofort eine Videokonferenz aufgemacht werden muss. Sogar von einem meiner Kollegen das letze mal, 0815 Small Talk Gespräch was im Moment so los ist und das als Videoanruf. Hätten wir uns definitiv auch sparen können und nur Audio nehmen. Dann hätte ich nebenbei sogar noch was arbeiten können.
 
Und die Preise sind immernoch ganz oben, verstehe nicht wie sich die Lage nach knapp einem halben Jahr noch nicht erholen konnte. Nutze weiterhin Droidcam bis sich die Preise etwas erholen..
 
...naja, man kann nicht sagen, das sich corona "beruhigt" hat... (im gegenteil, die zahlen steigen gerade weltweit wieder)
demzufolge gibt es nach wie vor eine starke nachfrage nach webcams wegen homeoffice und videokonferenzen
die hersteller wollen sich halt eine goldene nase mit den folgen der pandemie verdienen - und das ist die eigentliche sauerei!
 
geht es um spezielle Modelle? Beim großen Fluss kriegt man doch viel in allen Preisklassen. Logitech oder Microsoft waren ja noch nie günstig.
 
ROFL
ich hab gestern mal wieder ne Webcam gesucht (bräuchte vielleicht 1-2mal im jahr eine) , und hatte noch vom vorigem Jahr im Kopf das man für ~50€ schon was "gutes" bekommt und war von den preisen dann extrem überrascht, beim blick auf die Geizhals Preisentwicklung war es dann aber recht klar warum es so ist :fresse:
okay dann eben nicht:haha:
 
...schlimm ist es für die menschen die eine webcam wirklich dringend brauchen! (egal warum)
die bezahlen sich momentan "dumm und dämlich" für eine cam, die anfang des jahres 1/4 des momentanen preises gekostet hat!
...wenn man nicht drauf angewiesen ist, kann man es natürlich aussitzen bzw. abwarten bis die preise wieder runtergehen...
 
könnt ihr das mal an einem Produkt verbildlichen?
es gibt ja durchaus Cams für unter 50 Euro, wie gesagt Amazon.

Die letzte Webcam die ich vor 10 Jahren gekauft habe, war von Microsoft und hat 80 Euro gekostet.
 
...schon ewig her...
Logitech C525 HD Webcam (auch vor etwa 10 jahren)
damals um die 50 euro - gibts immer noch beim "großen fluss" ;)
jetzt wollen sie 84,- (marketplace) dafür...
du kannst aber die Version von vor 10 Jahren nicht mit der heutigen vergleichen. Hatte ne Logitech C270 von vor 12 Jahren. Hab jetzt für meine Arbeit 40x Logitech C270s besorgt. Qualitätstechnisch sind da Welten dazwischen!
 
...bei zoom videokonferenzen hatte ich eine super quali damit!
...die meisten teilnehmer hatten das allerdings über ihr smartphone oder sehr schlechte
laptop CAMS gemacht...
ich kann mich nicht über die eigene CAM beschweren - obwohl sie schon einige jahre auf dem buckel hat!
würde die sogar ohne probleme weiter empfehlen... (auch wenn du meinst, das da welten dazwischen sind)
;)
 
könnt ihr das mal an einem Produkt verbildlichen?
es gibt ja durchaus Cams für unter 50 Euro, wie gesagt Amazon.

Die letzte Webcam die ich vor 10 Jahren gekauft habe, war von Microsoft und hat 80 Euro gekostet.

Unbenannt.png


Beispiel am Logitech HD Pro C920. Vor Corona noch für 50€ zu haben, jetzt fängt die Webcam bei 100€ an bzw. über 110€ bei serösen Händlern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es weiterhin eine überdurchschnittliche Nachfrage gibt, andererseits bin ich auch überzeugt davon, dass diese im Vergleich von vor einigen Monaten wieder nachgelassen hat. Außerdem müssten die Hersteller doch auch in der Lage sein, die Kapazitäten bei der Produktion zu erhöhen, zumindest innerhalb von einem halben Jahr.
Ich nutze bis dahin weiterhin Droidcam. Ist zwar etwas umständlich das eigene Smartphone dafür zu verwenden, aber ich zahle keine 110€ für eine Webcam, dessen Qualität auch noch schlechter als meine aktuelle Zwischenlösung ist.
 
also wenn die Quali stimmt find ichn etzt 100 nicht so wild.
Bei mir gibt es in Homi nur Telkos, muss quch nicht die Leute sehen.. wichtiger istnein Shared Desktop damit alle sehen worum es geht.

aber in der regel sind webcam unnötiger wie ein Pickel auf dem Arsch... dank Smartphones, Tablets und den eingebauten in Schleppis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh