Homepage-Navigation in eigener Datei auslagern?

Muza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
2.157
Ort
Pfaffenhofen, Bayern
Hi,
ich bin grad am basteln an einer Homepage, und wollt damit ein bisschen HTML und PHP üben.
Jetzt kommt auf jeder Seite das gleiche Logo und Navigationsmenü zum einzatz... kann ich das in eine eigene Datei auslagern (ohne einsatz von Framesets)?
Das wäre gut, denn dann bräucht ich eventuelle Änderungen nur an einer Stelle machen.

Eine Lösung, an die selbst gedacht hab, wäre eine php Funktion zu schreiben, die einfach den HTML text mit echo ausgibt, und diese dann auf den einzelnen Seiten einzubinden.
Ist diese Lösung gut, oder gibt es bessere?

Grüße!

/edit: Ja gut, es geht mit der Funktion ganz gut, aber ohne echo:
Code:
<?php
function menu()
{
?>
  <table>
     ...
  </table>
<?php
}	
	
?>
Damit der Thread nicht sinnlos wird, frage ich dann mal, wie man es rein in html hätte machen können oder wie man sonst schöne menüs realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst das ganze Menu fertig designed in einer eigenen Datei ablegen und anschließend in php mit <? include("menue.php") ?> wieder in deine Tabellen Zelle einbinden....
 
In reinem HTML gehts doch nur mit Frames da HTML keine dynamische programmiersprache ist
 
In reinem HTML gehts doch nur mit Frames da HTML keine dynamische programmiersprache ist
?!?
ich bin grad am basteln an einer Homepage, und wollt damit ein bisschen HTML und PHP üben.
Jetzt kommt auf jeder Seite das gleiche Logo und Navigationsmenü zum einzatz... kann ich das in eine eigene Datei auslagern (ohne einsatz von Framesets)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh