[Kaufberatung] HomePC welche Komponenten? Fernbedienung etc...

Chris835

Neuling
Hallo zusammen,
ich plane mir einen Home PC zu bauen.

Wofür?
Er soll Fernsehen aufnehmen können, DVD und BluRay abspielen können, für Maxdome und andere Streaming Dienste tauglich sein und ggf. surfen von der Couch aus bzw Mirroring vom Laptop aus.

Als System habe ich bereits grob was zusammengestellt... ein kleine 300 Watt Netzteil von BeQuiet... eine kleine AMD APU etc...

Das System soll ja Stromsparend sein.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich folgendes bewerkstelligen soll:
Das System soll per Fernbedienung steuerbar sein....am besten sogar noch hoch und runterfahrbar.

Und das schwierigste:
Er sollte zu geplanten Zeitpunkten starten - etwas von TV aufnehmen - und danach wieder herunterfahren.

Habe ihr hierzu Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re

Hallo zusammen,
ich plane mir einen Home PC zu bauen.

Wofür?
Er soll Fernsehen aufnehmen können, DVD und BluRay abspielen können, für Maxdome und andere Streaming Dienste tauglich sein und ggf. surfen von der Couch aus bzw Mirroring vom Laptop aus.

Als System habe ich bereits grob was zusammengestellt... ein kleine 300 Watt Netzteil von BeQuiet... eine kleine AMD APU etc...

Das System soll ja Stromsparend sein.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich folgendes bewerkstelligen soll:
Das System soll per Fernbedienung steuerbar sein....am besten sogar noch hoch und runterfahrbar.

-> Kauf dir nen RC6 Receiver und installier Eventghost

Und das schwierigste:
Er sollte zu geplanten Zeitpunkten starten - etwas von TV aufnehmen - und danach wieder herunterfahren.

Kann DVBViewer bzw. der dazugehörige Recording Service out of the box. Inkl. Programmierung mit dem Smartphone über das Webinterface. Auch übers Internet. Die besten 15€ die man bezüglich TV aufnehmen investieren kann...

Und das schwierigste:

Habe ihr hierzu Tipps für mich?

Zum hoch und runterfahren nimmt man entweder einen CIR Empfänger (http://geizhals.de/conrad-electronic-ir-pcb-ir-r-36-a1121128.html), dafür braucht man aber ein Board mit CIR.
Ansonsten gibt es da noch:
http://geizhals.de/antec-multimedia-station-basic-0761345-75222-0-a416600.html
HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC
Infrarot-Empfänger mit Einschalter
Oder du nimmst ein Board was USB WakeUp beherrscht.

Starten und herunterfahren sollte eig. klappen mit XBMC, aber ich weiß nicht ob das alle Boards beherrschen.