[Kaufberatung] Homeserver 150-300€

tsie

Semiprofi
Hallo,

ich würde mir gerne einen Homeserver zusammenstellen. Dieser soll als Datenspeicher für Filme Musik usw dienen. Die HDDs sollten im Raid1 laufen, 200-300gb reichen da eigentlich aus.

Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung getroffen? Oder hat jemand nen Tipp welcher CPU, Board usw..?

Herzlichen Dank für Eure Mühe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, die Daten sind nicht wichtig, dh ein Verlußt ist zu verkraften?
Hast du ggf alte HW da?
Wie lange läuft der Rechner am Tag?
Soll der noch andere Sachen machen?

Nein soll alles neue Sachen. Rechner soll ca 12Std am Tag laufen. Sicherheit, daher erstmal Raid-1 und zusätzliches nochmal tägliches Backup auf ext. HDD.

Dann nimm ein AM2+ board mit onboard SATA RAID und dazu einen sempron single core. Speicher brauchst du auch nicht viel, weils grad günstig ist, 2GB.
Dazu 2x 1TB WD GP HDDs und halt ein Gehäuse deiner Wahl und ein gutes "schwaches" NT.

SChuldigung, nich AM2+ sondern AM2 (ohne +)

EDIT:
ABIT AN-M2 43EUR
AMD Sempron 64 LE-1100 Boxed 25EUR
Aeneon DIMM 2GB PC2-5300U 27EUR
be quiet Straight Power 350W 40EUR
Macht 135EUR.
Dazu kommt noch ein Gehäuse und 2 Platten. Da mußt du dann selber entscheiden, welche Größe nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon wunderbar aus, wo haste die Preise her?

Hat noch jemand einen Tipp?

EDIT:
ABIT AN-M2 43EUR
Macht 135EUR.
Dazu kommt noch ein Gehäuse und 2 Platten. Da mußt du dann selber entscheiden, welche Größe nötig ist.

Dann nimm ein AM2+ board mit onboard SATA RAID und dazu einen sempron single core. Speicher brauchst du auch nicht viel, weils grad günstig ist, 2GB.
Dazu 2x 1TB WD GP HDDs und halt ein Gehäuse deiner Wahl und ein gutes "schwaches" NT.

SChuldigung, nich AM2+ sondern AM2 (ohne +)

EDIT:
ABIT AN-M2 43EUR
Macht 135EUR.

japs eine sehr gute Konfig für nen Homeserver,
jedoch würde ich als NT ein Seasonic mit 330/380W holen!

Die Preise habe ich von http://geizhals.at/deutschland.

Das INTEL ITX board würde ich nicht nehmen. Da es zum einen für seine Größe viel zu viel Strom verbraucht und zum anderen die erweiterbarkeit nicht gegeben ist. (nur 2x SATA und 1x PCI)
Bei einem µATX Board hat man schon von Hause aus mehr SATA und kann noch viel weitere nachrüsten.
Desweiteren fehlt dem ITX Board ne richtige Netzwerkschnittstelle. Wer heute bei einem Server auf 100mbit setzt wird sich nur selber bestrafen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da einer noch ein Alternativ Board anbieten? :)

Sieht alles super aus. Liege jetzt bei ca 300€ komplett.

Läuft der Raid gut bei den Abit Boards (auch Install.) ?

Vielen Dank schonmal an alle!!! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh