[Kaufberatung] Homeserver 19" Eigenbau/Fertigmodell

zakuma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
760
Ort
NRW
Guten Abend,

ich möchte mir gerne da, ich aktuell dabei bin mein Haus umzubauen und dabei überall Cat.7 Leitung hinlege und diese Zentral in einem 6-10HE Schrank unterbringe, dann auch einen 19" Server zulegen.

Wofür ich diesen benötige:

- Datensicherung Fotos/Dokumente/etc.
- DLNA Server
- Hosting von Minecraft + TS Server
- etwaige spielerein mit Linux
- ioBroker (Homematic)

Ich wollte dies gerne auf verschiedene VMs machen, welche mit Linux welche mit Windows.
Ich dachte da so an 4-8Kern 8-16T CPU 16GB RAM und so an die 4-6TB Speicher.

Sollte ich da eine SSD ggf als Systemplatte nehmen?
Wie packe ich das alles in 19" Gehäuse? Worauf ist bei der Auswahl der Komponenten zu achten?
Ggf. einen fertigen Server kaufen?

Vielleicht kann mir der ein oder andere da ja zu Hilfe stehen :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte dies gerne auf verschiedene VMs machen, welche mit Linux welche mit Windows.
Ich dachte da so an 4-8Kern 8-16T CPU 16GB RAM und so an die 4-6TB Speicher.
16 GB kann da schon sportlich sein, mit 32 GB bist du sicherlich besser aufgestellt


Sollte ich da eine SSD ggf als Systemplatte nehmen?
Je nach dem, welche Softwarekonfiguration du einsetzen willst kann man das machen

Wie packe ich das alles in 19" Gehäuse? Worauf ist bei der Auswahl der Komponenten zu achten?
Genau so wie du Komponent in eine normales Gehäuse verbaust, alles schön dahin, wo es vorgesehen ist *scnr*

Das wichtigste: Dein 19" Schrank oder Rack sollte tief genug sein, damit du den Server ´da rein bekommst, 800mm ist hier untere Grenze, mit 900mm geht das meiste, bei 1000 mm bist du auf der sicheren Seite.
(Es gibt zwar auch 19" Gehäuse die in 600mm tiefe Schränke/Racks passen, die Auswahl ist aber sehr spärlich)

Ggf. einen fertigen Server kaufen?
kann man machen, sind aber deutlich teurer als Selbtsbau
 
Das wichtigste: Dein 19" Schrank oder Rack sollte tief genug sein, damit du den Server ´da rein bekommst, 800mm ist hier untere Grenze, mit 900mm geht das meiste, bei 1000 mm bist du auf der sicheren Seite.
(Es gibt zwar auch 19" Gehäuse die in 600mm tiefe Schränke/Racks passen, die Auswahl ist aber sehr spärlich)

Na gut das ich den Netzwerkschrank noch nicht bestellt habe, dann wird es auf jeden Fall ein 1000mm Schrank.

Zum RAM, der ist ja aktuell doch recht teuer ggf später nachrüsten falls ich merke komme da in die bedrullie.

Für das Gehäuse von dem Server 1, 2 oder 3 HE?

Was für eine CPU ist da zu empfehlen? Auch in Hinsicht auf Leistung/Watt .
Und ECC RAM Pflicht? Empfehlenswert?
 
Ein HP DL20 kommt auf knapp 420 Euro (ohne HDD und mit 4gb Ram). Die Kiste ist vergleichsweise kurz und eine gute Option wenn man mit 2x 3,5" oder 4x 2,5" auskommt. Ob für TS/MC ein Pentium mit 4T ausreicht, kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Für ein paar VM´s oder Container für ioBroker ist der mMn gut genug. Den Preise konnte ich als Selbstbau bisher nicht wirklich groß unterbieten, zumindest nicht mit Supermicro Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 oder 2HE Gehäuse bekommst du Belüftungstechnisch kaum leise.
Bei 3 HE machbar, bei 4 HE relativ problemlos machbar.
Wenn man 8, 12, 16 oder 24 HDDs drin hat, ist das natürlich zu relativieren
 
Leise ist natürlich Relativ, aber der HP DL360 G7 der hier läuft mit 1 Xeon und 64GB RAM ist doch relativ leise - die Lüftersteuerung sagt aktuell 31% Drehzahl - kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperatur an.

Die Frage ist halt, was Du genau für die Zukunft planst? - es gibt auch deutlich kürzere Gehäuse, gerade für Selbstbau.
Wo soll das ganze genau stehen? - im Keller, im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch - wie hoch soll der Schrank sein: 12/24/36/42/48 HE?
 
Leise ist natürlich Relativ, aber der HP DL360 G7 der hier läuft mit 1 Xeon und 64GB RAM ist doch relativ leise - die Lüftersteuerung sagt aktuell 31% Drehzahl - kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperatur an.

Die Frage ist halt, was Du genau für die Zukunft planst? - es gibt auch deutlich kürzere Gehäuse, gerade für Selbstbau.
Wo soll das ganze genau stehen? - im Keller, im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch - wie hoch soll der Schrank sein: 12/24/36/42/48 HE?
Der Schrank wird im Keller hängen deswegen ist mir die Lautstärke egal meinem Werkzeug stört es nicht ob nebenan ein lauter server brummt :P.

Bei den HE dachte ich an maximal 10 bisher eingeplant 24er managed GBit switch und 24er patchfeld.

Also an Budget dachte ich so maximal 800€ falls das möglich ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
mein Setup an VMs sieht ähnlich deinem aus. 2x Windows Server, 2x Linux, Windows 7 und Windows 10 Client.
Das Alles läuft bei mir auf einem Microserver Gen 8 mit 16GB RAM und Xeon 1265L Prozessor.

Ich bin sehr zufrieden. Läuft alles performant. Auf einen der Windows Server nehmen alle meine SAT Receiver im Haus (3 Stück) auf. Auch gleichzeitig null Probleme.
Hab FHEM als Hausautomation daruaf laufen und reiche CUL Sticks per USB an die VM durch. Klappt auch super gut!

2 Switche, der Server, die Fritzbox und 2 via PoE versorgte Accesspoints verbraucht der Schrank keine 60 Watt..

Ich bin sehr zufrieden!

- - - Updated - - -

achso, ESXi als hypervisor..
 
Ich glaube, Du hast keine Vorstellung wie ein 1000mm Rack aussieht. Das hängst Du nirgends hin. Ich vermute, dass die meisten Wandracks bei höchstens 600mm enden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh