Homeserver 2011 kein GPT -> Server 2012 Essentials

xmogelx

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass Windows Homeserver 2011 keine Festplatten, bzw. Arrays sichern kann welche als GPT laufen. Mein Problem ist entstanden, als ich meine neuen SSDs über ein LSI Controller in ein Array gepackt habe. Da ich kein Freund mehreren Partitionen bin, habe ich spontan eine Partition gewählt. Größe Gesamt: 3,9GB... Nun ist ja klar, dass die Installation von Win8Pro, natürlich das Array als GPT initialisiert. Windows Homeserver Connector installiert und Test Sicherung gestartet -> Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen oä. Nach kurzer Recherche habe ich dann raus gefunden, dass WHS2011 keine GPT Datenträger sichern kann!? -> In der neuen kommenden Version von WHS wird GPT Support eingebunden -> Letzte News: Kein Windows Homeserver mehr :wall:

Lösung: Windows Server 2012 Essentials mit GPT Unterstützung.

Situation:

HP N40L Nr1
8GB ECC
2x64GB SSD bootdrive Raid1
4x3000GB WD Red NAS
Homeserver 2011 (Backup&Datastore(share))
9 Clients

HP N40L Nr2
8GB ECC
2x64GB SSD bootdrive Raid1
4x3000GB WD Red NAS
Windows Server 2008 R2 Standart mit Atempo Backup&Recovery(Backup von Film und Foto Material vom n40l Nr1)

Problem:
Ein Umzug von WHS auf Essentials macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Aufwand riesig wäre und keiner in der Zeit arbeiten kann. Zudem funktioniert WHS11 mit MBR ohne Probleme und daher möchte ich da nichts ändern... Never kill a running system!

Da nur ich aktuell auf Windows 8 setze und der Rest sowieso bei Mac/Win7 bleiben möchte, muss es jetzt nicht unbedingt ein weiterer N40l oä. sein. Ich habe hier noch 2. Komplettsysteme rumstehen...

1. HP Business dc5700 / Core2Duo E6400 65W / 4GB DDR2
2. Noname Selfbuild / Pentium G620 65W / 4-16GB DDR3

Als Platten würde ich 2x 2TB WD Green verbauen.

Welchen soll ich nehmen? Im HP lassen sich 2 Platten verbauen, allerdings werden diese wahrscheinlich nicht gut gekühlt. Selfbuild sitzt mittlerweile in einem 19" 4HE Servercase.
Gibt es noch andere Lösungen um Rechner automatisch über Server zu sichern und das in bezahlbarem Rahmen?

Eigentlich echt schade, dass kein Homeserver mehr kommen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

mfG Mogel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine das Problem nicht ganz zu verstehen... Wieso gehst Du mit dem N40L Nummer 1 nicht einfach auf den Windows Server 2012 Essentials? Damit sollte er das doch wieder können, was Du möchtest. Ein komplettes Backup scheinst Du im Notfall ja ohnehin zu haben. Wieso der Umzug lange dauern soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Daten bleiben doch dank RAID wo sie sind, nur das OS wird ausgetauscht. Dauert also vielleicht 2h das ganze, in dem ggfs. Server 2 mal kurz als File Share herhalten könnte. Den Sinn noch einen Server aufzubauen, erschließt sich mir nicht.

Ich scheine das Problem nicht ganz zu verstehen... Wieso gehst Du mit dem N40L Nummer 1 nicht einfach auf den Windows Server 2012 Essentials? Damit sollte er das doch wieder können, was Du möchtest. Ein komplettes Backup scheinst Du im Notfall ja ohnehin zu haben. Wieso der Umzug lange dauern soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Daten bleiben doch dank RAID wo sie sind, nur das OS wird ausgetauscht. Dauert also vielleicht 2h das ganze, in dem ggfs. Server 2 mal kurz als File Share herhalten könnte. Den Sinn noch einen Server aufzubauen, erschließt sich mir nicht.

Danke für deine Antwort...

Windows Server 2012 ist neu und daher gibt es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen von Essentials, gerade im Homeserver Sektor. Jetzt einfach zu installieren und hoffen, dass alles funktioniert ist wage. Klar bleiben die Daten wo sie sind, da kann auch nichts verloren gehen. Der WHS11 funktioniert komplett wie er soll und er ist ja auch Win8 fähig... nur eben kein GPT
Wird mit 2012 Essentials nicht sogar ein Domänen fähiges OS gebraucht, immerhin ist das ein SBS? Es ist auf einigen Geräten Home Premium installiert, daher wüsste ich nicht mal ob das funktioniert.

Ich hätte einfach ein ordentliches 3. System aufgebaut, wo man dann in ruhe alles testen kann... Ich mein tägliches System-Recovery Backup für meine Workstation habe und dann prüfen kann ob alles funktioniert. Daher möchte ich auch nichts neukaufen, damit ich dann früher oder später den n40l nr1 updaten und die andere Kiste wieder in den Schrank stellen kann.

Ich hoffe ich konnte meine Problematik ausreichend gut beschreiben.

mfG Mogel

Ich habe den SBS 2012 auf meiner Suche nach einem Homeserver-OS kurz probiert. Er braucht keine Domäne um zu funktionieren. Mir war er aber vom Umfang her "too much" bzw. Overkill für meine Zwecke. Mir reichte am Ende Windows 8 Pro. Auch denke ich, dass MS gerade im Server-Umfeld schon sehr reife Produkte auf den Markt schmeißt. Windows Server OS sind deutlich besser als ihr Ruf. ;)

Wenn Du die HW eh rumstehen hast - wieso bauste dann nicht mal einen 3. Server mit dem Server 2012 zum Testen des Backups? Mit 4 TB Speicher kommt man bestimmt ne zeitlang hin...

Ansonsten schau doch mal nach ner Softwarelösung zum Backup der Daten. Dann könnte der WHS2011 bleiben. Acronis True Image 2013 würde auf den Clients laufen und kann beispielsweise auf ein beliebiges Netzlaufwerk oder NAS sichern. Wäre das vielleicht was?

Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen, einen 3. Server aufzubauen. Ich weis nur noch nicht genau welche Basis ich verwenden soll.
Normalerweise würde ich immer zu einem HP Gerät tendieren, aber ich hab es gerade mal genau angeschaut und musste feststellen, dass die Platten sehr dicht zu anderer HW eingebaut werden müssen. Ich denke, dass sich diese unter Last dann deutlich über 40 c° bewegen werden. Zudem ist das Netzteil keine ATX Norm... wenn es Kaputt gehen sollte, ist ein sofortiger Tausch unmöglich.
Ein Vorteil des HP ist die Größe. So ist das 4he Servercase, doppelt so groß und mindestens doppelt so schwer.

Was würdet ihr bevorzugen?

1. HP Business dc5700 / Core2Duo E6400 65W / 4GB DDR2

oder

2. Noname Selfbuild / Pentium G620 65W / 4-16GB DDR3 - im 4he Servercase mit 4x SATA Hotplug

MfG Mogel

Also um die Temperaturen der HDDs würde ich mir im Microserver keine Sorgen machen. Das Gehäuse ist schon ganz gut durchlüftet und die geringe Größe steuert ihr übriges dazu bei.
In meinem N36L, welcher im Keller steht, haben die HDDs eine Temperatur von 27-31°C, je nach Auslastung. Sind die Hitachi 5K3000 / 3TB HDDs (insg. 4 Stück).
Und in dem Gehäuse werkelt zusätzlich noch ein 3ware 9650SE-8LPML 8-port HW-Raid Controller, welcher auch noch Abwärme produziert.
Also da kann man sich nicht beklagen.

Das Netzteil kann einfach ausgetauscht werden, haben ja auch schon einige hier gemacht.

Also um die Temperaturen der HDDs würde ich mir im Microserver keine Sorgen machen. Das Gehäuse ist schon ganz gut durchlüftet und die geringe Größe steuert ihr übriges dazu bei.
In meinem N36L, welcher im Keller steht, haben die HDDs eine Temperatur von 27-31°C, je nach Auslastung. Sind die Hitachi 5K3000 / 3TB HDDs (insg. 4 Stück).
Und in dem Gehäuse werkelt zusätzlich noch ein 3ware 9650SE-8LPML 8-port HW-Raid Controller, welcher auch noch Abwärme produziert.
Also da kann man sich nicht beklagen.

Das Netzteil kann einfach ausgetauscht werden, haben ja auch schon einige hier gemacht.

Danke für deine Antwort ;)

Ich werde die beiden Platten einfach gleich mal einbauen und das ganze testen. Das mit dem Netzteil meinte ich nicht wegen des Aus- und Einbaus, sondern wegen dem Netzteil selbst... Sowas hat man nicht einfach rumliegen(in dem Format) ;)

Ich gebe später mal Feedback wies läuft

mfG Mogel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh