Hallo Community,
ich möchte mir demnächst einen Homeserver zulegen. Da ich mir schon seit ein paar Monaten den Kopf zerbreche, was ich mit dem Server genau betreiben möchte und welche Hardware dafür geeignet wäre, will ich eure Kompetenz hier mit einfließen lassen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe
Hier meine Hardware zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Motherboard: MSI X470 Gaming Plus Max
RAM: 1x HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB (vorhanden)
Speicher: 4x WD red 3TB (RAID5) (vorhanden)
PCIe (1x): DD Cine S2 V7 Advanced (vorhanden)
Eventuell möchte ich, zu einem späteren Zeitpunkt, folgende Komponenten hinzufügen:
RAM: 3x HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000
PCIe (8x): Mellanox ConnectX-3 10Gbit
PCIe (4x): IBM ServeRAID M1015 SAS / SATA PCI-e Raid Controller LSI SAS9220-8i 46M0861 (IT Mode)
PCIe (4x): IBM Intel 4x 1GbE Quad Port
Speicher: 4x WD RED 10TB
Was soll alles auf meinem Homeserver Laufen?
HOST: Proxmox
Ich freue mich auf eure Meinungen Bleibt Gesund!
ich möchte mir demnächst einen Homeserver zulegen. Da ich mir schon seit ein paar Monaten den Kopf zerbreche, was ich mit dem Server genau betreiben möchte und welche Hardware dafür geeignet wäre, will ich eure Kompetenz hier mit einfließen lassen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe
Hier meine Hardware zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Motherboard: MSI X470 Gaming Plus Max
RAM: 1x HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB (vorhanden)
Speicher: 4x WD red 3TB (RAID5) (vorhanden)
PCIe (1x): DD Cine S2 V7 Advanced (vorhanden)
Eventuell möchte ich, zu einem späteren Zeitpunkt, folgende Komponenten hinzufügen:
RAM: 3x HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000
PCIe (8x): Mellanox ConnectX-3 10Gbit
PCIe (4x): IBM ServeRAID M1015 SAS / SATA PCI-e Raid Controller LSI SAS9220-8i 46M0861 (IT Mode)
PCIe (4x): IBM Intel 4x 1GbE Quad Port
Speicher: 4x WD RED 10TB
Was soll alles auf meinem Homeserver Laufen?
HOST: Proxmox
--> FreeNAS
--> TVheadend
--> Jellyfin
--> PiHole
--> Bitwarden
--> MySQL
--> ioBroker
--> Reverse Proxy
--> OpenVPN
--> Docer
--> Bitwarden
Hier meine noch offenen Fragen:- Was ist eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?
- Bekomme ich einen Stromverbraucht von ca. idle 50W hin (Mit der Grundausstattung)?
- Reichen die PCIe Lanes für die Erweiterungskarten, ohne Abstiche machen zu müssen?
- Der Server sollte das TV-Signal (HD) und die Medieninhalte (HD) Transcodieren können. Kann ich den AMD R5 3600 dafür nehmen oder benötige ich dafür den AMD R5 3400G?
Ich freue mich auf eure Meinungen Bleibt Gesund!