[Kaufberatung] HomeServer <20W

Defox

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gern nen Home Server zusammenstellen mit folgenden Anforderungen:

- Backup meiner Rechner (2mal Windows 7, 1mal Macbook)
- iTunes Server (wohl mit Firefly)
- Streaming Server für meine PS3
- Transcodierung von DVB-Streams von meiner Dreambox auf geringe Bandbreite für Remote TV Vergnügen (mit VLC)
- Betrieben soll er 24/7 werden, also möchte ich einen sehr geringen Stromverbrauch (IDLE <= 20W)
- Die Daten sollen gegen Ausfall einer Platte gesichert sein, also Raid1 oder Ordnerduplizierung o.ä.

Folgende Hardware hatte ich mir gedacht:

Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-GLAN
CPU: AMD Sempron 140
RAM: 2-4GB
Systemplatte: 2.5'' 160GB Platte (vorhanden)
Datenplatten: 2x 3.5'' 1.5TB Green Platten (Samsung oder WD)
Netzteil: PicoPSU + externes Netzteil
Gehäuse: hab ich noch eins rumstehen

Fragen, die sich mir jetzt stellen:
1. Sind 20W überhaupt realistisch mit der Hardware? Datenplatten können im IDLE ja abgeschaltet werden.
2. Board sollte schon sehr sparsam sein, CPU auch ok? Oder lieber was anderes? Brauche ich nen Dual Core? Und wenn ja, welcher ist da sparsam genug?
3. Reicht die PicoPSU für das System? Sind ja immer 2 3.5er Platten + 2.5er dran.
4. Welches Betriebssystem? Windows Server 2003 oder 2008 gibts für lau von der Uni. Sind die empfehlenswert? Oder doch lieber ne Linux Distribution? Und welche dann da für meine Anforderungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nicht wenn du die Physik überlisten kannst.
2x 3,5er brauchen rund 10W und die 2,5er ~1W, macht also 11W nur fürs die HDDs IDLE. (aber an)
2. ein DC kostet unwesentlich mehr wie nen SC und braucht IDLE genauso viel.

Willst du Strom oder Geld sparen?
Wenn du Geld sparen willst, dann Rechne mal ein normales NT gegen das Pico gegen.
Ein Pico spart 5-10W ein.(in den Leistungsregionen) Kostet dabei aber mindest 40EUR mehr wie ein normales NT. Macht also 2,5-5 Jahre Amortisierungszeitraum.
Du mußt mindestens so lange mit dem NT auskommen.

W2kx ist zu empfehlen, wenn du denn deren Features nutzen willst. Sonnst tuts auch ein normales Windows XP oder klar auch nen Linux. Je nachdem was dir mehr liegt.

Naja, bei 20W meinte ich halt schon IDLE, aber Festplatten aus. Warum sollten die auch laufen, wenn stundenlang nix passiert?
Die Samsung EcoGreen 1.5TB braucht 6.3W beim Schreiben und Lesen und 1W im Sleep-Modus. Macht dann also 3W für die 3 Platten im Sleep-Modus.
Lese nur immer wieder, dass die PicoPSU wohl den Anlaufstrom nicht schafft, daher die Frage, ob die reicht.

Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert für die geringe Leistungsaufnahme? Der Server soll ja schon nen paar Jährchen laufen, denke vom Preis wirds sichs daher wenig nehmen. Vorteil von der PicoPSU wäre halt noch die nicht vorhandene Lautstärke.

also kleiner 20w sidn möglich, aber

der aufwand ist enorm,
versuchs mal im 40w-systeme thread, da gibts ein altes sempronsystem, das mal mit glaub 16,x oder 17,x w lief,
ob das aber nachbaubar ist für dich? kein plan, tippe mal mit deinen anforderungen nein.

versuchs mal so mit nem ziel von 25-30w, das sollte einfacher sein und durchaus realistisch erreichbar ;)
und 5w machen seölbst bei 24/7 betrieb keine enormen kosten aus, schalt dafür lieber mal öfter den fernsehr ab nachts :)

Das Geld was du zum sparen reinsteckst isses net wert...Nimm richtige Desktop Komponenten, ich fahre unter 40W mit :
Asrock G31GMS
Celeron 440 @ default
1gb ram
WD6400AAKS
Be Quiet Pure Power 300W
on Board VGA usw..

Leistung langt fürn gb fileserver und ab und an als gameserver auf lans aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh