Defox
Enthusiast
- Laptop
- Macbook Pro 13'' 2019
- Prozessor
- Ryzen 5800X
- Mainboard
- Asus Rog Strix B550 Gaming F
- Kühler
- Alphacool Eisbaer 360
- Speicher
- 2x 16GB Crucial DDR4 3600 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Suprim
- Display
- Iiyama G-Master GB466WQSU-B1
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Hallo,
ich möchte mir gern nen Home Server zusammenstellen mit folgenden Anforderungen:
- Backup meiner Rechner (2mal Windows 7, 1mal Macbook)
- iTunes Server (wohl mit Firefly)
- Streaming Server für meine PS3
- Transcodierung von DVB-Streams von meiner Dreambox auf geringe Bandbreite für Remote TV Vergnügen (mit VLC)
- Betrieben soll er 24/7 werden, also möchte ich einen sehr geringen Stromverbrauch (IDLE <= 20W)
- Die Daten sollen gegen Ausfall einer Platte gesichert sein, also Raid1 oder Ordnerduplizierung o.ä.
Folgende Hardware hatte ich mir gedacht:
Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-GLAN
CPU: AMD Sempron 140
RAM: 2-4GB
Systemplatte: 2.5'' 160GB Platte (vorhanden)
Datenplatten: 2x 3.5'' 1.5TB Green Platten (Samsung oder WD)
Netzteil: PicoPSU + externes Netzteil
Gehäuse: hab ich noch eins rumstehen
Fragen, die sich mir jetzt stellen:
1. Sind 20W überhaupt realistisch mit der Hardware? Datenplatten können im IDLE ja abgeschaltet werden.
2. Board sollte schon sehr sparsam sein, CPU auch ok? Oder lieber was anderes? Brauche ich nen Dual Core? Und wenn ja, welcher ist da sparsam genug?
3. Reicht die PicoPSU für das System? Sind ja immer 2 3.5er Platten + 2.5er dran.
4. Welches Betriebssystem? Windows Server 2003 oder 2008 gibts für lau von der Uni. Sind die empfehlenswert? Oder doch lieber ne Linux Distribution? Und welche dann da für meine Anforderungen?
ich möchte mir gern nen Home Server zusammenstellen mit folgenden Anforderungen:
- Backup meiner Rechner (2mal Windows 7, 1mal Macbook)
- iTunes Server (wohl mit Firefly)
- Streaming Server für meine PS3
- Transcodierung von DVB-Streams von meiner Dreambox auf geringe Bandbreite für Remote TV Vergnügen (mit VLC)
- Betrieben soll er 24/7 werden, also möchte ich einen sehr geringen Stromverbrauch (IDLE <= 20W)
- Die Daten sollen gegen Ausfall einer Platte gesichert sein, also Raid1 oder Ordnerduplizierung o.ä.
Folgende Hardware hatte ich mir gedacht:
Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-GLAN
CPU: AMD Sempron 140
RAM: 2-4GB
Systemplatte: 2.5'' 160GB Platte (vorhanden)
Datenplatten: 2x 3.5'' 1.5TB Green Platten (Samsung oder WD)
Netzteil: PicoPSU + externes Netzteil
Gehäuse: hab ich noch eins rumstehen
Fragen, die sich mir jetzt stellen:
1. Sind 20W überhaupt realistisch mit der Hardware? Datenplatten können im IDLE ja abgeschaltet werden.
2. Board sollte schon sehr sparsam sein, CPU auch ok? Oder lieber was anderes? Brauche ich nen Dual Core? Und wenn ja, welcher ist da sparsam genug?
3. Reicht die PicoPSU für das System? Sind ja immer 2 3.5er Platten + 2.5er dran.
4. Welches Betriebssystem? Windows Server 2003 oder 2008 gibts für lau von der Uni. Sind die empfehlenswert? Oder doch lieber ne Linux Distribution? Und welche dann da für meine Anforderungen?