[Kaufberatung] Homeserver als Datengrab, Streaming-Client Grundlage und evtl. für einen SmartTV

Doenereater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.991
Ort
Oberbayern
Hey,

habe mich schon eine Zeit mit dem Thema NAS/Homeserver angefreundet und mich nach ein paar Tagen für einen Homeserver entschieden.

Hier stellte sich für mich die Frage ob ich einen auf Atombasis oder Sonstiges aufbaue. Da habe ich mich mangels Raidcontrollerstecktplatz (PCIe x8)
für "Sonstiges" entschieden.

Für die Verwaltung der Platten habe ich mir in der Bucht einen LSI 9240-8i Raid SAS/SATA2 Raidcontroller geschossen. Somit kann ich maximal 8 Platten
verbauen, was mir eig. ausreicht. Daran will ich 5 Platten á 2 TB hängen, damit sich das RAID5 rentiert und ich genügend Speicher zur Verfügung habe.

Netzteil habe ich ebenfalls hier neben mir... Ist zwar ein Seasonic X-660, aber es liegt hier eben und es zeugt von anständiger Qualität und Effizienz.

Nun habe ich mir mal einfach was zusammengestellt:
- Intel G630T Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
- Verhältnismäßig günstig
- Stromsparend, da T-Version
- Ich glaube von der Leistung her passend
- ASrock B75M ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,
- Klein
- USB3/SATA6G
- Genügend Steckplätze
- Schönes Design
- 4 Gig Corsair 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware, Notebooks
- Möglichst günstig
- Am liebsten mit Heatspreadder
- 5 2TB Platten 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
- Ich hab einfach mal die günstigste mit 5400rpm genommen
- Fractal Define R3 Fractal Define R3 USB3.0 Silver Arrow Midi Tower ohne Netzteil
- Schönes Design
- Serienmäßig Staubfilter
- Platz für 8 Platten
- Platz für Lüfter
- USB3
- Könnte ich evtl. günstig von einem Kumpel bekommen
- LSI Raidcontroller LSI 9240-8i SGL Raid SAS/SATA2 - Hardware, Notebooks & Software von
- Schon gekauft -> Zu späääääääät :-D
- SAS->Sata-Kabel 3Ware 3Ware cable, 1 unit of 0.6m Multi-lane Internal (SFF-8087) Serial
- Das glaube ich dürften dir richtigen für mein Vorhaben sein, oder?

Was ist eure Meinung dazu - woran könnte ich noch sparen?

Wegen den HDD`s... Ich bin den ganzen Tag in der Arbeit und komme erst Abends wieder - somit bräuchte ich den Server nicht 24/7 laufen lassen. Sprich auch wenn er immer läuft -> Zugriffe hätte ich erst Abends. Was würdet ihr mir da empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ansonsten würde ich mich noch über Empfehlungen für ein Betriebssystem usw. freuen... :-D

Gruß

Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BS ist Geschmackssache wobei ich den WHS empfehlen kann. Den kann man An/ aus technisch auch Super einfach mittels LightsOut steuern :-)
Die Hardware ist soweit gut, aber das Netzteil ist totaler Overkill :d
Die Effizienz erreicht ein Netzteil nur ab einer bestimmten Last ich glaube ab 75% oder so. Dein System wird Idle ~ 70 Watt haben also darein würde ich doch noch investieren.
 
Joa das mit dem Netzteil hab ich mir schon fast so gedacht - bin gelernter Elek und joa :-D

Danke für´s erste!
 
Sonst noch jemand eine Meinung dazu?
 
Ich hab auch nen LSI Controller und der kann die Festplatten nach ner gewissen Zeit in den Standby schicken, wenn kein Zugriff erfolgt und bei Zugriffen werden die Platten dann wieder gestartet!
Willst du dein Betriebssystem (welches solls denn überhaupt werden?) auf dem Raid 5 installieren? Ich würde dir definitiv ne zusätzliche Platte nur fürs OS und das Raid für die Daten empfehlen!
Wie Metial schon schrieb, wenn du Windows nutzen möchtest, nimm den Windows Home Server 2011, den habe ich auch am laufen und bin sehr zufrieden damit!
Dann noch Lights-out dazu und du kannst den zeitgesteuert oder beim PC-Start mitstarten lassen und ihn auch nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe wieder herunterfahren lassen.
 
Also ich fasse zusammen:
- kleineres NT (liegt schon im Warenkorb -> 350W bequiet)
- Sys-Platte (wird vermutlich meine alte SSD)
- WHS 2k11
- Lights-out

Sonst noch jemand bissal Feedback?
 
Ich würde zu einer normalen CPU, wie Intel Pentium G630, greifen. Im Leerlauf schenken sich die CPUs wahrscheinlich nichts, aber unter Last hast du mehr Power zur Verfügung.

Im idle ist der Verbrauch exakt gleich, die T Variante ist in den meisten Fällen rausgeworfenes Geld, die Mehrkosten holt man über die Stromrechnung auch nicht wieder rein...
 
9 Euro mehr hab ich mir gedacht, da greif ich zu den 30 Watt weniger unter Last...

Aber notiere ich mir auch mal! THX
 
9 Euro mehr hab ich mir gedacht, da greif ich zu den 30 Watt weniger unter Last...

Aber notiere ich mir auch mal! THX

Es sind aber eben keine 30W, sondern deutlich unter 10, die Pentiums reizen ihre TDP nicht annähernd aus:
40753.png
 
WOW - das hätte ich nicht erwartet! Somit werde ich meine CPU entscheidung nochmal überdenken...

Glaubt ihr was kleineres würds auch tun? Also Dualcore sollts ja meiner Meinung nach schon sein, aber hier kann ich ja dann zwischen Pentium und Celeron wählen.

Diese unterscheiden sich ja nur durch Cash (P=3mb C=2mb), Takt (P>2,5Ghz C<2,5ghz) und dem DMI-Takt. Der DMI ist nix anderes als der "FSB", oder? Was für Architektur würdet ihr
mir hier empfehlen. Lohnt Celeron oder würdet ihr dann lieber auf einen Pentium setzen?

Danke vorerst!
 
Für nen reinen Fileserver tuts mit sicherheit auch der celeron, vor allem wenn du nen echten raidcontroller und kein software raid nutzt...

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

Vor allem: Der dürfte performancemäßig ja in der gleichen Liga oder schneller sein als der G620T ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh