Homeserver aufbau, ServerOS Fragen

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Zurzeit Läuft ein WHS 2011 mit angeschlossener Esata Raid Box.

Bestückt mit 2TB WD Greens ( 7x )

Habe mir jetzt ein Asus h77m mit einem Celeron g530 und 4 GB besorgt und 32gb ssd.

Würde gerne den alten WHS ablösen nur bin ich mir bei der Software Frage noch nicht ganz sicher.

An sich dachte ich an nur Freenas. Doch laufen auf dem WHS Programme die nur auf Windows laufen.

Würde vllt. noch einen Linux Server einsparen wollen.

Kam dann auf Proxmox und dachte vllt. An sich Freenas mit ZFS nutzen und Windows 2011 Server für die Windows Dienste?

Somit könnte ich mit einem Server alles zusammen packen und 3 Geräte einsparen ( WHS, Raidbox, Linux Server )

Was meint ihr kann man das machen oder habe ich was nicht bedacht oder gar vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hier mal paar Gedanken, zu dem was Du schreibst:

- um die Raid-Box loszuwerden brauchst Du ein System mit >8 S-ATAs für die Platten -> Du brauchst noch nen Controller
- mit 4GB kann man keine grossen Sprünge machen...was sind das für Proggies unter Win und gibt es Linux-Alternativen?
- Proxmox ist ein Hypervisor, so ähnlich wie ESXi, daher bietet es selbst erstmal keine File-Services, wie ein NAS
Du kannst ohne vt-d (kann die CPU und Chipsatz nicht) erstmal kein NAS mit Hardware-Controller "ordentlich" virtualisieren

-> nimm eine Linux Distro, pack noch ZFS und SAMBA drauf und mach damit Dein NAS (Controller besorgen)...installiere kvm oder virtualbox und lass damit die Win-Proggies laufen.
-> nimm WHS oder ein Win-8.1pro mit DrivePool und Snapraid mit der Raid-Box im JBOD-Mode.

Ja sind jetzt 2x2gb und hab gerade noch einen 4 GB riegel gefunden ;). Aber wird glaube nicht gehen oder?

Mailstore nennt sich das Programm, es archiviert meine Imap Konten und macht sie im Programm selber verfügbar, kann also ins archiv gucken. Was kann der g530 eigentlich max an ram verwalten? soviel wie das Board kann also 32gb? Auf dem Linux Server läuft Zarafa ( Wird als Familien Kalender genutzt ) Würde mich aber mit DHCP und DNS beschäftigen wollen weil die w921 von Telekom da kein Wunder vollbringt ;).

Habe mich in Linux eingearbeitet (bin noch am anfang, aber gute tuts gibts ja gerade für ubuntu server) und finde das OS hammer stabil im gegensatz zum WHS pendant was aber einfacher ist zum einrichten.

Okay also proxmox ist raus ;). Würde erstmal den neuen server mit 1xssd 3x2tb bestücken und die basis gründen und dann die daten migrieren.

JBOD modes fallen raus da ich sie für gänzlich gefährlich halte ;)

als Kontroller ist der M1015 it ganz brauchbar richtig?

Ja sind jetzt 2x2gb und hab gerade noch einen 4 GB riegel gefunden ;). Aber wird glaube nicht gehen oder?
[...]
Was kann der g530 eigentlich max an ram verwalten? soviel wie das Board kann also 32gb?

...die CPU kann mehr RAM adressieren als das Board ;)
Wenn Du 4 Bänke hast kannst Du zwei oder auch drei Riegel probieren...bei dreien hast Du aber kein dual-channel....also 4,6 oder 8GB...einfach mal testen und das Manual mal lesen.

Mailstore nennt sich das Programm, es archiviert meine Imap Konten und macht sie im Programm selber verfügbar, kann also ins archiv gucken.
[...]
Auf dem Linux Server läuft Zarafa ( Wird als Familien Kalender genutzt ) Würde mich aber mit DHCP und DNS beschäftigen wollen weil die w921 von Telekom da kein Wunder vollbringt ;).

Habe mich in Linux eingearbeitet (bin noch am anfang, aber gute tuts gibts ja gerade für ubuntu server) und finde das OS hammer stabil im gegensatz zum WHS pendant was aber einfacher ist zum einrichten.
Hmm...OK...den DHCP+DNS Kommentar muss ich jetzt ja nicht gleich verstehen...die Win-Proggies sollten in einer VM laufen, da sie keine dedizierte HW benötigen, so wie ich das verstehe.

Okay also proxmox ist raus ;). Würde erstmal den neuen server mit 1xssd 3x2tb bestücken und die basis gründen und dann die daten migrieren.
Im Prinzip OK, aber denke daran, dass Du bei ZFS nicht so einfach das RAID erweitern kannst.

..mit JBOD meinte ich alle Platten als individuelle, einzelne Disks, ohne RAID...sorry.
Auf der R-Box ein Software-Raid zu fahren ist wg. der Bandbreite der Anbindung nicht optimal.
Daher würde ich sie eben mit individuellen Platten nehmen und diese per Software poolen (kein RAID, kein JBOD auf der R-Box)...Parity dann offline über Snapraid
Ist für Windoze ganz pfiffig.

Als HW ja...den musst Du aber um-flashen für ZFS....kann auch zum Briefbeschwerer werden ;)

Das mit dem DHCP und DNS dachte ich kann ich auf dem Server dann laufen lassen.

Der w921 vom rosa bob, hat da so seine kleineren Probleme. Ja das Mailstore braucht nur ne Windows Plattform mehr nicht und zugang zum Internet ;).

Ähm ich dachte das man gerade bei ZFS das so gut können soll ? Vllt. verwechsel ich auch was?

Welchen Controller kann man denn ohne Flashen dann später nehmen.

Gerade ist das Finanzielle dünn, deswegen will ich im Späteren verlauf dann erweitern ( HW-Kontroller und mehr Ram ).

Wenn der alte WHS,nen dell 2950 und noch nen anderer 1he server weg sind dann kann ich das ja reinstecken ;)

Das mit dem DHCP und DNS dachte ich kann ich auf dem Server dann laufen lassen.

Der w921 vom rosa bob, hat da so seine kleineren Probleme. Ja das Mailstore braucht nur ne Windows Plattform mehr nicht und zugang zum Internet ;).

...das Stichwort unter Linux für DHCP, DNS und PXE isr "dnsmasq".
Auf einem Router mit guter Firmware ist der mit drauf ;)
...kenne ja deinen Speedport nicht...gibts da alternative Firmwares, wie DD-WRT, OpenWRT, Tomato?..oder ist es gar ne getarnte Fritz, dann geht evtl freetz?

Ähm ich dachte das man gerade bei ZFS das so gut können soll ? Vllt. verwechsel ich auch was?

Nö, das geht nicht.

Welchen Controller kann man denn ohne Flashen dann später nehmen.
Im Prinzip alle LSI 2008 basierten, für die es eine IT-Firmware gibt.
Son Ding ist dann kein RAID-Controller, sondern ein HBA (Hostbus-Adapter)
Wenn es soweit ist, scanne einfach mal die Bucht...die Teile werden auch schon pre-flasht vertickt..dann haste keinen Ärger.

Leider ist die Version keine getarnte Fritz... noch zu allem übel gibts keiner alternativen soweit ich weiß....

Welche alternative gäbe es zu ZFS? hatte es als das " Ultimo" empfunden -.-

Alles klar aber die Erweiterbarkeit brauche ich irgendwie schon ;)

Mailstore nennt sich das Programm, es archiviert meine Imap Konten und macht sie im Programm selber verfügbar, kann also ins archiv gucken. Was kann der g530 eigentlich max an ram verwalten? soviel wie das Board kann also 32gb? Auf dem Linux Server läuft Zarafa ( Wird als Familien Kalender genutzt ) Würde mich aber mit DHCP und DNS beschäftigen wollen weil die w921 von Telekom da kein Wunder vollbringt ;).

Schau Dir mal Zentyal an. Da findest Du alles was Du suchst. Die Emails kannst Du dann via Mailstore wieder in den Server importieren.
ZFS braucht recht viel Speicher um gut zu arbeiten. Den M1015 im IR- oder IT Mode flashen und die Platten an das System direkt durchreichen und Dein Raid mit "mdadm" und/oder "LVM" aufbauen.
Kannst Du alle bei der Installation einrichten.

Gruß

Super Tipp danke, Zentyal sieht genau nach dem aus was ich brauche.

Nur kann mir bitte kurz wer auf die Sprünge helfen? Was genau sollte ich jetzt mit meinen Platten anstellen und nachher auf einen HBA aufrüsten zu können und die platten mitzunehmen?

Wichtig ist dabei auch die Datensicherheit. Bei WHS habe ich mit Drivepool gelöst ( unabhängig von Backups ) Da der Server eh noch max Ram ausbau kriegt habe ich ja mehrere Optionen.

Blicke gerade nicht mehr klar durch ;), ZFS, LVM, Raid?!

...OK, das hast Du wahrscheinlich schonmal gehört, aber RAID hat nix mit Datensicherheit zu tun...nur mit Verfügbarkeit (und evtl Performance).

Was sind das denn für Daten?
DrivePool ist garnicht sooo verkehrt, weil man da Disks einfach einzeln nachstecken kann...das gibt es aber für Linux nicht...Alternativen: Greyhole, AUFS oder zB unRAID (NAS).
Parity kann man auch mit Snapraid nachrüsten..zwar offline, aber für Daten die sich nicht oft ändern OK (zB die Mediensammlung).

Unter Linux würde ich heute für Mediendaten, wenn ich "mitwachsen" will, ZFS, AUFS und Snapraid nehmen (ja, ZFS aber ohne "raid"..immer nur einzelne Disks...eine Disk=einPool=ein ZFS-Folder)
Aber da würde ich auch noch ECC-RAM nehmen (wenn, dann richtig)

Wenn nicht das, dann Hardware-Raid aufm Contrller mit BBU und LVM.

Blicke gerade nicht mehr klar durch ;), ZFS, LVM, Raid?!

LVM
ist ein Linux Tool um Platten und Partitionen zu verwalten.

Raid
ist ein Verfahren um mehrere Platten zusammenzufassen um mehr Performance oder Sicherheit (Redundanz) zu erhalten.

ZFS
ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Es ist ein kombiniertes ganzheitliches System aus Dateisystem + LVM + Raid + Raidmanagement + Share Management. Das gepaart mit Copy On Write (immer consistentes Dateisystem), Prüfsummen auf Metadaten und Userdaten (entdeckt alle Fehler), automatischer Fehlerkorrektur beim Lesen oder online Scrubben, Snaps - und damit mit dem Besten was es derzeit an Datensicherheit und Datenhaltung gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten sind :

-Filme ( eher unwichtig )
-Musik ( ärgerlich wenn weg aber nicht Tragisch )
-Dokumente ( Dürfen auf keinen Fall flöten gehen ;))
-Foto's ( Dürfen ebenfalls nicht Flöten gehen )
-Firmendaten / Programm ( Dürfen ebenfalls nicht Flöten gehen )
-Sonstiges ( Wiederbeschaffbare Sachen )

Würde dann davon ausgehen das ich mit ZFS immer z1 für wichtige Daten nehme und rest auf normale Platten Packe.

Also als Basis Ubuntu auf die SSD. Dann ZFS mit LVM? und dann zentyal?

...nochmal: gegen "flöten gehen" hilft nur Backups machen, kein RAID ;)
- ZFS hat sein eigenes "LVM", RAID-Management und Filesystem drin (siehe Kommentar von Gea).

Du kannst beide Techniken parallel einsetzen.
ZFS (mit ZFS "raid") für die wichtigen, sich öfter ändernden Daten und (Hardware-)RAID/LVM oder auch ZFS (ohne "raid) für die Medien
Wenn die wichtigen Daten nicht so viele sind und Du daher nicht so viele Platten brauchst, (ein mirror oder ein z1 mit 2 Platten), dann *kann* man ZFS einfach erweitern.
Aber eben hier immer um *zwei* Platten, also immer gleiche Basis-Konfig hinzubauen.
Macht halt nicht Sinn für ein z1 mit vielen Platten, weil die Inkremente zu gross/teuer werden

Ja also 2x1tb platten sind noch da, dann 6x2tb die werden je 3x2 zu z1 und 1x2 (1tb)zu raid 1.

So ist es doch richtig Oder ?
Kann ich später vom onboard auf den controller umziehen und muss ich die raids neu machen?

Das ganze kann ich mit Ubuntu umsetzen Oder also lts?

Ja also 2x1tb platten sind noch da, dann 6x2tb die werden je 3x2 zu z1 und 1x2 (1tb)zu raid 1.

So ist es doch richtig Oder ?
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich verstanden habe wieviele Platten mit welcher Kapazität Du aktuell zur Verfügung
hast und wie der Endausbaustand sein soll..ebenso was Deine Pläne für ZFS und konventionelles Hard-/Software RAID angeht.

Kann ich später vom onboard auf den controller umziehen und muss ich die raids neu machen?
Bei reinem Linux Software-Raid und ZFSonLinux ist das technisch möglich, ja...organisatorisch hat es ein paar Fallen, da mit einem anderen Controller
und System, die Disks meist anders "nummeriert" werden -> immer UUIDs statt /dev/sdXX benutzen.

Das ganze kann ich mit Ubuntu umsetzen Oder also lts?
Ja, kann man machen.

Mein bestand sind 2x1tb, 6x2tb. Mehr werden es wohl night werden ;). Höchstens bei bedarf später auf 4tb umrüsten wenn die greens ausfallen.

Dachte das ich die 6x2tb wd green in 2 zfs z1 nehme.

Und die 2x 1tb Seagate in entweder raid1 Oder single.

Dachte jetzt erstmal 2x1tb und 3x2tb plus die ssd fürs system. Später wenn der controller kommt werden die anderen 3x2tb umgezogen.

Hoffe konnte es verständlicher ausdrücken ;)

edith:// habe gerade gelesen von einen 12.2012 thread das linux und zfs nicht so glücklich ist. In wie weit stimmt das heute noch?

Zuletzt bearbeitet:
Mein bestand sind 2x1tb, 6x2tb. Mehr werden es wohl night werden ;). [..]

Dachte jetzt erstmal 2x1tb und 3x2tb plus die ssd fürs system. Später wenn der controller kommt werden die anderen 3x2tb umgezogen.

Wie spät ist denn später? Wenn es ohnehin demnächst ist und es nicht mehr als die genannten Festplatten werden sollen, dann würde ich warten, bis der Controller da ist und dann aus den 6x 2TB ein RAIDZ2 erstellen. Damit hättest du den Vorteil, daß statt jeweils einer Festplatte sogar zwei beliebige ausfallen "dürfen".

Die 2x 1TB als Mirror würde ich, wenn es reicht, wahrscheinlich weglassen, denn der Mehrgewinn an Nutzplatz ist dabei vergleichsweise gering. Wir sprechen hier darüber, ob zu 8TB nochmal 1TB dazu kommt. Aber vielleicht genügen die 2x 1TB, um ein zweites System einzurichten, auf welchem dann automatisch ein Backup der wirklich wichtigen Daten abgelegt werden kann?

Gruß:jaspi

Zuletzt bearbeitet:
Später ist ca 1-2 Monate. Bis genug Geld da ist für die Angelenheit. Würde das nur ungerne abwarten wollen.

Zweites System fällt flach, wenn läuft noch ein 1 HE Server mit Zarafa, weil aus bequemlichkeit der gerade Fertig geworden ist ;).

Der WHS wird wohl erstmal noch mitlaufen bis alles soweit Fertig ist. Der Start ist wohl erstmal für die Wichtigen Sachen die 3x 2TB WD Greens im Z1 oder raid5 und die 2x1 TB Seagate für Filme o.ä.

Nur die OS Frage ist mir noch nicht hinreichend geklärt : Zitat von oben : habe gerade gelesen von einen 12.2012 thread das linux und zfs nicht so glücklich ist. In wie weit stimmt das heute noch?

Aber schonmal an alle danke für eure Geduld mit mir ;)

...Linux und ZFS funzt einwandfrei und super performant...Debian 7 oder Ubuntu LTS...mMn alles Null Problemo.
Inzwischen gibt es auch eine (Beta) Version von napp-it zur Verwaltung via Web, die da drunter läuft: napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads ...was will man mehr ? ;)

...die Idee mit dem z2 ist technisch die bessere, aber ich hatte Dich so verstanden, das Du die Platten nicht alle gleichzeitig zur Verfügung hast und Du die zweiten 3x2TB noch in der "alten" Kiste brauchst bist die neue fertig ist?
Dann würde ich es so machen, wie Du es Dir ausgesucht hast...spricht mMn nix dagegen.
Die 2x1TB würde ich dann aber auch nicht mit RAID1/LVM anfassen und die Technologien mischen...nimm gleich nen ZFS-mirrored pool/vdev (edit: oder als basic in den gleichen pool, als JBOD sozusagen).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das mit napp-it ist klasse! Genau das ist das Problem mit den platten.

Alles klar super danke euch !! Jetzt noch gute tutorials finden oder howto's ;)

Für tipps bin ich dankbar

Also ubuntu und napp-it krieg ich nicht zum laufen,

Wäre Nas4Free nicht auch eine Option weil da schon ZFS dabei ist oder?

Einzig Zarafa wird da wohl nicht laufen?! müsste ne Alternative Groupware finden.

Also ubuntu und napp-it krieg ich nicht zum laufen,
Naja...[klugscheisser-mode=on]napp-it braucht ja auch noch ZFS,,,dass musst Du auch erstmal installieren ;)[klugscheisser-mode=off]
Guck mal hier: Verschlüsseltes NAS selber aufsetzen (Ubuntu, LUKS, ZFS, RAID) | undkonsortenBlog (den LUKS Teil weglassen)
Und frag mal in dem fred: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html

Wäre Nas4Free nicht auch eine Option weil da schon ZFS dabei ist oder?

Einzig Zarafa wird da wohl nicht laufen?! müsste ne Alternative Groupware finden.

...NAS4Free ist eine Appliance...ob da auch VMs drauf laufen weiss ich nicht...da es auf BSD basiert, wenn überhaupt dann mit virtualbox?

ja schon richtig aber irgendwie will napp-it nicht starten egal was ich mache...

Ich gehe mal davon aus, dass

- die ZoL Installation entsprechend
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads lief und das Netzwerk eingerichtet ist

- napp-it installiert ist
wget -O - www.napp-it.org/nappit-u | perl

- napp-it Webserver gestartet wird (mini-httpd Webserver korrekt konfiguriert ist)
/etc/init.d/napp-it start

Frage:
Läuft der Webserver minihttpd denn als Prozess oder kommt eine Fehlermeldung beim Start
Falls der Webserver läuft, kommt eine Antwort im Browser auf dem Default Port 80?

es scheint das das script den server nicht installiert?!

exelzur@ARK1:~$ /etc/init.d/napp-it start
-bash: /etc/init.d/napp-it: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
exelzur@ARK1:~$ sudo wget -O - www.napp-it.org/nappit-u | perl
--2014-03-19 00:27:10-- http://www.napp-it.org/nappit-u
Auflösen des Hostnamen »napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads (www.napp-it.org)«... 2a00:1158:0:300:ffc6::1, 80.67.28.104
Verbindungsaufbau zu napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads (www.napp-it.org)|2a00:1158:0:300:ffc6::1|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 34555 (34K) [text/plain]
In »»STDOUT«« speichern.

100%[======================================>] 34.555 --.-K/s in 0,1s

2014-03-19 00:27:11 (298 KB/s) - auf die Standardausgabe geschrieben [34555/34555]

exelzur@ARK1:~$ /etc/init.d/napp-it start
-bash: /etc/init.d/napp-it: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
exelzur@ARK1:~$

edith : unter sudo -s läuft das script nun nachdem ich mir die napp-it log angeguckt habe -.-

Zuletzt bearbeitet:
habe noch fragen zu zfs in den Stammtisch gepostet weil es noch Unklarheiten gibt

Werde wohl auf Openmediavault ausweichen, ich scheitere an zu vielen ZFS Sachen und bin mir mit der Konfig einfach nicht sicher.

Muss halt auf ZFS verzichten und auf RAID5 Satteln wie es im WHS gelaufen war oder ein plugin von omv wie greyhole greifen.

aber openmediavault ist für mich Laien besser zu " klicken " und hat linux als unterbau!

Weil Freenas auf oBSD aufsetzt und meine Groupware (zarafa) für linux ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh