Homeserver basteln

Dr.B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
5
Also ich hatte vor mir nen Homeserver zu bauen bin aber nich so richtig auf den laufenden was die Technik angeht. Hab mich hier jetzt zwar schon bissl durch gelesen bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig.

Er soll:
Primär Fileserver ( Streamen von Filmen auch HD )
VLC Server
Anschluss Kartenleser ( Board mit Serieller Schnittstelle aber USB Adapter geht auch)
kleiner Webserver evtl. auch Email
Anschluss an TV via HDMI demnach auch Abspielen von HD Filmen

Das ist erstmal das wichtigste aber was ich dafür jetzt an Rechenleistung brauch kann ich echt nicht abschätzen. Bin auch noch am überlegen noch ne TV Karte rein zu machen um dann damit auch Fernsehn zu gucken. Bei der Festplatten Kapazität bin ich mir auch noch unschlüssig und ach ob es als RAID laufen sollte aber 2TB auf jeden Fall besser mehr :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wegen der Leistung würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, wenn du neu kaufst sollte jeder Rechner die Aufgaben spielend erledigen.

RAID brauchste nicht umbedingt und ich würds weglassen, kannst ja auch einfach mehr Platten nehmen ;)
 
So ich hab mich mal bissl umgeguckt. Bin mir nur nicht ganz sicher was nun besser wäre

Board:
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200

oder
ASRock A790GMH/128M, 790GX
das gibts aber auch mit AM2 Sockel wo ich dann den selben CPU wie beim ersten nutzen könnte

und jeweils die CPUs dazu
fürs 1. AMD Athlon64 X2 5600+
fürs 2. AMD Athlon II X2 240e


Was ist den jetzt die bessere Lösung? Fehlt dann nur noch RAM,NT n paar HDDs und nen Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh