Homeserver bauen.

McSoar

Enthusiast
Ich möchte meinen 2.Rechner zum Heimserver aufrüsten, und suche noch ein paar Tips.

Die bisherige Config:

-Athlon TB 1400
-MSI K7T266-RU
-512 MB Infenion
...

So, meine Frage: Das Board besitzt bereits einen PATA Raid 1,0 Controller, und ich würde gerne einen Heimserver mit Raid 1 einrichten, als Storage und Multimedia System, auf das andere Rechner im Netzwerk zugreifen können.
Da ich eigentlich keine PATA Platten mehr kaufen möchte und keine experimente mit dem Raid-Controller starten möchte, suche ich nach einer Alternative. Ich dachte da an einen 4 Kanal Raid Controller für SATA.
Lohnt es sich, solch einen Controller nachzurüsten, oder wäre es besser, ein neues Board mit integriertem Controller zu kaufen. (NF7-S)

Über Platten brauch ich hier keine Informationen, da weiß ich schon, was ich nehmen würde.

Also wenn ihr einen Controller kennt (Anarchy!!!!! :d ), dann helft mir bitte mal bei der Auswahl. Es soll jedoch kein Controller für mehrere Hunder Euro sein!

Bisher habe ich diesen Controller ins Auge gefasst:

http://www.jes-computer.de/catalog/...15463&osCsid=417b093d8fcdcb9b6a0d2d7d0f4c6b04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat Board (wenns ein KT266A is) hab ich auch und im Server betrieb ist es wirklich stabil ...

Wenn du mit einem einfachen RAID1 zufrieden bist würd ich zum SiliconImage Controller raten :

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4425

Ist günstig, hab den 2 Kanal selbst in RAID1 benutzt und das kleine Tool zeigt dir den Plattenstatus an ...

Und falls wer RAID5 vorschlagen will :
- Guter Controller kostet 270€+ und braucht nen 66MHz/64bit PCI Slot (Server Board)
- Software RAID5 mit dem oben genannten Highpoint ist eher lahm beim Schreiben

Wildsau hat zu dem Controller scho nen Thread hier gemacht wo man die schlechte leistung in RAID5 bewundern kann ... allerdings wenn das netztwerk eh nur 100mbit is könnt der HighPoint @ RAID5 doch ne option sein ....

Ich wollte auch das Board weiterbenutzen, wenn es nur irgend geht. Einziges Prob sind die Ausfälle des USB Ports. Ist aber nicht sooo häufig. Ich habe es seit 2 Jahren, und kann das Prob nicht lösen.

:btt:

Was sind denn so deine Empfehlungen? Ist es sinnvoll ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten zu machen?

Sind beide Controller ähnlich von der Leistung her und gibt es da noch andere wichtige Dinge zu beachten (in denen sich die beiden unterscheiden)?

Ein RAID1 mit mehr als zwei disks können eh nur teure Controller ... und es ist nicht wirklich sinnvoll die daten doppelt zu spiegeln und somit nur die kapazität einer von 3 Disks zu nutzen ;)

Die Leistung der Controller sollt sich nur minimal unterscheiden und der Silicon Image is ansich immer sehr schnell ... wirklich beachten muss man nichts da es keine Stripe zum einstellen gibt ... einfach Array erstellen und weiter gehts ;)

Mit dem 4 Kanal Teil kannst du ja auch später noch nen zweites RAID1 anfügen ... die Disks sind ja inzwischen so billig das das nicht soooooo teuer wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn bei dem HighPoint die StipSize einstellen? Weil das ist doch ein entscheidender Faktor, zumindest bei Raid 1 bzw. 10.

Bei RAID1 geht das eh nicht soweit ich weiß da ja nix gestriped wird :fresse:

Bei 0+1 / 1+0 sollt des einzustellen gehen aber die leistung dieser modi ist STARK vom Controller abhängig und kommt eigentlich nie an ein normales RAID0 ran ... tests verschiedener Controller siehe : www.xbitlabs.com ;)

Ääh sorry, ich meine natürlich bei Raid 0 (is schon spät. :d )

PS: Wie gut ist eigentlich der auf dem Board integrierte Raid-Controller? Ich habe im Mom. eine Deskstar 60 GXP dran laufen, evtl. könnte ich ja eine 2. kaufen. Aber eigentlich möchte ich schon einen SATA Raid Controller haben, weil ich die Platten dann auch später weiternutzen kann.

Der Promise bringt scho anständige werte aber die 60GXP gehört zur "riskanten" Serie und ist dazu noch ziemlich laut ...

Nen wechsel auf SATA ist doch der bessere weg würd ich meinen ...

Und wie wäre es, wenn Du trotzdem P-ATA Platten am Board-Raid einsetzt ohne einen neuen Controller zu kaufen?

Ich meine diese Platten könntest Du dann später ja im Falle eines Falles per Adapter immer noch an einen S-ATA Controller hängen.
Das ist zwar nicht die allerschnellste Lösung, aber auf den ersten Blick doch ökonomischer, oder?

CU, TermyD

Also ich meine, dass es das beste wäre dir ein abit nf7-s kaufst...
...SATA on board
...Dualchannel Ram
billiger als alles andere...

@Anarchy: Die 75GXP ist stark gefährdet, von Ausfällen der 60GXP ist mir nicht viel zu Ohren gekommen. Allerdings gefällt mir die Lautstärke nicht. Ich wollte eigentlich auf die 7k250 oder SP1614N umsteigen. Ich denke, ich werde die 7k250 nehmen. Habe schon eine davon (P-ATA) und bin sehr zufrieden.
Heute morgen habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, was Raid 1+0 bringen würde: Wie würde ich das deiner Meinung nach am sinnvollsten Einrichten?

@TermyD: Nee, wenn, dann steige ich lieber gleich um, anstatt mit Adaptern zu Arbeiten. So arm bin ich dann auch nicht. :d

@kaiser: Einziger Vorteil des NF7-S wäre das Onboard-SATA-Raid. Aber ich habe schon ein NF7, und mit einem 4-Channel Controller bin ich besser bedient, als mit dem 2-Channel Abit.
DualChannel Ram ist wurscht, das bringt eh kaum Performancesprünge und mit dem TB1400 bringt das eh nix.

McSoar schrieb:
Ich wollte eigentlich auf die 7k250 oder SP1614N umsteigen. Ich denke, ich werde die 7k250 nehmen. Habe schon eine davon (P-ATA) und bin sehr zufrieden.

@TermyD: Nee, wenn, dann steige ich lieber gleich um, anstatt mit Adaptern zu Arbeiten. So arm bin ich dann auch nicht. :d

In meinem Server werkelt eine Samsung SP1604N als Storage-System. Die ist sogar subjektiv etwas leiser als meine 7K250 in meinem Rechner.

Sind beides klasse Platten, von der RAID0 Leistung zumindest ist wahrscheinlich die 7K250 vorzuziehen.

Also, wenn es nicht auf die Kohle ankommt, dann bist Du mit einem S-ATA Controller und 2 x 7K250 im RAID1 gut dabei. Oder für die ganz dekadenten unter uns 4 x 7K250 für ein Raid0+1 :)

CU, TermyD

Ich werde die 7k250 Platten nehmen. Ich denke nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, ein Raid 0 für ein 100MB-Netzwerk zu nutzen, zumal ich da dann auf eine höhere Datensicherheit wert lege. Ein Raid0+1 wäre sicherlich nicht schlecht, aber in anbetracht der Netzwerkleistung jenseits von gut und böse.
Ein SCSI-Sys. wäre auch was feines, aber preislich liegt es leider etwas höher.

PS: Eine andere Frage, ich suche noch einen guten Tower, mit viel Platz für HDDs und guter Belüftung. Ich habe da die Casetek Serie ins Auge gefasst. Die Chieftecs sind aber auch nicht schlecht, was die Belüftung angeht. Hauptsache die Platten sind kühl. Beim Chieftec stört mich jedoch, dass der Schall der Platten relativ ungehindert nach draußen kann. Was würdet ihr vorschlagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh