Homeserver - Bildschirm abschalten (blank screen)?

Saykel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am grübeln was bei meinem Homeserver sinnvoll ist um Strom zu sparen, bzw. nicht unnötig zu verbrauchen.
Der Homeserver steht im Schlafzimmer hinter dem Fernseher. Da der Fernseher noch keinen Netzwerkanschluss hat, habe ich den Server per HDMI an den Fernseher gehangen und nutze diesen nun auch als Streamingclient. Auf dem Server läuft Proxmox mit LXDE.
Wenn ich den Fernseher nicht nutze, ist dieser natürlich aus. Ein anderer Monitor hängt nicht am Server.

Nun die eigentliche Frage: Macht es Sinn in den Einstellungen für den Bildschirmschoner diesen auf "Blank Screen" zu setzen? Es geht in diesem Fall rein um den Stromverbrauch von CPU/GPU, da der Monitor (aka Fernseher) eh aus ist. Oder macht dies in dem Fall keinen Unterschied?

Leider habe ich kein Messgerät um den Verbrauch zu prüfen, sonst würde ich das einfach mal dazwischen hängen. Daher vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
Saykel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im mW-Bereich messen kannst merkst vielleicht was :-)
Nein im Ernst, wegen Cent-Beträgen im Jahr brauchst sowas nicht.

Was Hilft:
- Ruhemodus
- eventuell Festplatten ausschalten lassen
- runtertakten / undervolting
- Hardware tauschen

Das man fragen was dein Server braucht? Mega Hardware mit fetter Kühlung wird ja nicht drin sein wenn er im Schlafzimmer steht.

Hi,
danke erst mal für die Antwort.
Aus Mangel an Messgerät kann ich leider keine Verbrauchsdaten nennen. Der Server besteht aber aus folgenden Komponenten:
Fujitsu D3417-B
Intel Pentium G4400
16 GB RAM
be quiet! Pure Power L8 300W
2x 2TB WD red
1x 240 GB SSD

Das ist egal da die Hardware sowieso nicht völlig abgeschaltet ist, wahrscheinlich hast du mit der Recherche zu dem Thema schon mehr Strom verbraucht als du auf diesem Wege überhaupt einsparen könntest.

Sehr gut, dann bleibt der "Bildschirmschoner" aus und das Bild ist sofort da wenn ich umschalte.
Danke für die Rückmeldungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh