amaroc
Enthusiast
Tach zusammen,
Ich bin was Homeserver betrifft noch gänzlich jungfräulich, in der Hoffnung nicht gleich gesteinigt zu werde, frage ich hier einfach mal drauf los
was soll der knecht machen / können.
1= must have
2 = nice to have
1.
#hestellen der internet verbindung KD D100/U6 Mbit
#Sicherheit - firwall mit dpi um torrents zu blocken dachte an sophos in einer vm
im netz so ca 10 user, die zwar alle wissen das sie es nicht dürfen und von mir auch darauf hingewiesen wurde,
aber wie es so schön Heist vertrauen ist gut Kontrolle ist besser,
zumal das ja an mir als Besitzer des Internet Anschlusses hängen bleibt wenn dann doch einer Torrent nuzt,
vor weg ich werde alle nutzer über die dpi geschichte informieren bin ja kein unmensch.
#Dhcp Server
#Captive Portal Authentifizierung durch RADIUS-Server
#Nas
#Audio/Video streaming DLNA/UPnP/web/mobile apps - Subsonic - auch von außen/internet zugänglich
#Subversion (SVN) - auch von außen/internet zugänglich
#videos konvertieren
2.
Minecraft Server - für freunde und mich.
----------------------------------------------------
geht das ?
kann man das alles auf einem System unterbringen, soweit ich das bisher verstanden habe werde ich wohl Vm's benutzen müssen.
ggf eine für Sophos und eine für den Windows Server
danke schon mal für den Input
Phillip
Ich bin was Homeserver betrifft noch gänzlich jungfräulich, in der Hoffnung nicht gleich gesteinigt zu werde, frage ich hier einfach mal drauf los
was soll der knecht machen / können.
1= must have
2 = nice to have
1.
#hestellen der internet verbindung KD D100/U6 Mbit
#Sicherheit - firwall mit dpi um torrents zu blocken dachte an sophos in einer vm
im netz so ca 10 user, die zwar alle wissen das sie es nicht dürfen und von mir auch darauf hingewiesen wurde,
aber wie es so schön Heist vertrauen ist gut Kontrolle ist besser,
zumal das ja an mir als Besitzer des Internet Anschlusses hängen bleibt wenn dann doch einer Torrent nuzt,
vor weg ich werde alle nutzer über die dpi geschichte informieren bin ja kein unmensch.
#Dhcp Server
#Captive Portal Authentifizierung durch RADIUS-Server
#Nas
#Audio/Video streaming DLNA/UPnP/web/mobile apps - Subsonic - auch von außen/internet zugänglich
#Subversion (SVN) - auch von außen/internet zugänglich
#videos konvertieren
2.
Minecraft Server - für freunde und mich.
----------------------------------------------------
geht das ?
kann man das alles auf einem System unterbringen, soweit ich das bisher verstanden habe werde ich wohl Vm's benutzen müssen.
ggf eine für Sophos und eine für den Windows Server
danke schon mal für den Input
Phillip