[Kaufberatung] Homeserver (Ersatz für bestehendes System)

tobsel

Urgestein
Da ich mit der aktuellen Situation überhaupt nicht zufrieden bin wollte ich hier mal um Rat fragen.

Aktueller Zustand:

Hardware:

Eigenbau mit:

• Intel G560 (Dualcore)
  • Z77 Board
  • 4GB Ram
  • 64GB SSD als Speicher für das Betriebssystem
  • 2x 2TB (HD204UI) als „virtuelles Raid 1“ (Festplatten über Windows Datenträgerverwaltung gespiegelt), Xigmatek Elysium.

Software:

Windows Server 2012 Essentials mit:

• Plex Media Server (95% HD bzw. 3D-HD Material)
  • Windows Remotezugriff
  • Zugriff über Teamviewer vom iPad aus um Word Dateien korrekt anzuzeigen (Nur im selben Netzwerk also nicht von unterwegs aus)

Aktuell hab ich eben diverse Probleme damit:

• Das Teil steht zwar auf dem Speicher ist aber trotzdem laut wie….
  • Ruhezustand/Standby etc. funktionieren nicht wirklich —> kein 24/7 Betrieb möglich weil auch nachts zu laut.
  • Extreme Bastelei beim Festplattentausch.
  • diverse andere Probleme weil das Teil eben nicht 24/7 läuft.

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und 2 „Microserver“ von HP gefunden.

Zum einen natürlich den wohl schon älteren HP N40L oder N54L, wobei ich aber denke das die wohl Leistungsmäßig nicht wirklich ausreichend sind.

Oder eben der HP ML310e mit Quadcore Xeon für knapp 350€.

Jetzt die Frage ist einer der beiden für mein Vorhaben geeignet oder habe ich damit die selben Probleme wie jetzt und wie kann ich dann meine Dateien am besten Übernehmen (Sicherung besteht auf 2 externen Festplatten (jeweils 2TB also Redundant)?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhezustand/Standby etc. funktionieren nicht wirklich —> kein 24/7 Betrieb möglich weil auch nachts zu laut.
[...]
Jetzt die Frage ist einer der beiden für mein Vorhaben geeignet

...ich will jetzt nicht pingelig sein, aber entweder willst Du 24/7 oder nachts den Ruhezustand/Standby..das ist nicht dasselbe ;)
Wenn Du nachts Ruhezustand willst, solltest Du die Threads zu den HP Microservern mal durchforsten ob die sowas können...und auch ob aufwecken mit WOL geht....ist bei "echten" Servern nicht selbstverständlich.
Wg der Leistung für Plex ist sicher der 310e eine gute Wahl...muss halt noch ein wenig mehr RAM rein.

Naja aktuell ist eben das Problem das das Ding viel zu Laut ist um den 24/7 laufen zu lassen. Deshalb hab ich gedacht bevor ich da noch Ewigkeiten am Basten bin und nachher doch nur ein Gefrickel dabei rauskommt kaufe ich gleich was komplett neues. Die alten Teile sind ja auch nicht wertlos und können verkauft werden.

Naja wenn ich jetzt z.b. nen Fractal Design Define XL kaufe hab ich auch 100€ ausgeben und verbessert hat sich bis auf die lautstarke immernoch nix.

Ich denke ich werde daher einfach zum HP greifen und den auf 8GB RAM aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh