[Kaufberatung] "Homeserver" für 2 Standort... nur welche CPU?

xmogelx

Enthusiast
Hallo,

Ich bin mal wieder an dem Punkt angelangt, wo ich Brainsharing gebrauchen könnte ;)
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein "Homeserver" für einen 2 Standort zusammengebaut:

Bitfenix Prodigy Weiß
Intel i5 3450
Asus P8H77-I
2x Corsair XMS 8GB 1600
Skythe Mugen 3
4x WD RED 1TB
Dell 5/i mit BBU

Nun ist die Frage, ob es sich hierbei lohnen würde den 3450 gegen einen Xeon1230v2 oder i7 3770 zu tauschen. Der 3450 hatte ich hier noch rumliegen, daher war der die erste Wahl.
Als OS läuft ESXI... Geplant sind 4 VMs... eine RouterVM für das Subnetzrouting... ein Datenserver... ein Debian Server und ein Server2012 als Terminalserver. Ich möchte hiermit meinen letzten verbliebenen "Rootserver" im RZ ersetzen. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob der 3450 da nicht eventuell zu "schwach" ist.
Es laufen doch einige Services unter Debian (LAMP, 2 Gameserver, TS3) und der Datenserver hat eine Live Master/Slave Konfiguration zum 1 Standort. An beiden Standorten ist 100/100 Fiber vorhanden.
Meint ihr es ist sinnvoll die CPU zu tauschen?

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat... nur her damit ;)

MfG
Mogel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist die Frage, ob es sich hierbei lohnen würde den 3450 gegen einen Xeon1230v2

Ist doch ungefähr das gleiche...

oder i7 3770 zu tauschen.

Der i7 ist ein bisschen schneller.

Ich bin mir da nur nicht sicher, ob der 3450 da nicht eventuell zu "schwach" ist.

Die Unterschiede sind marginal. Ist der i5 zu schwach, ist der i7 wahrscheinlich und der Xeon garantiert ebenfalls zu schwach.

Die Sachen die du da planst sind doch nur Larifari für nen 4-Kerner.

Es laufen doch einige Services unter Debian (LAMP, 2 Gameserver, TS3) und der Datenserver hat eine Live Master/Slave Konfiguration zum 1 Standort. An beiden Standorten ist 100/100 Fiber vorhanden.
Meint ihr es ist sinnvoll die CPU zu tauschen?
Bei einem Datenbankserver welcher unter sehr hoher Last steht würden bei 100Mbit/sec Netzwerk eher die Festplatten streiken als das die CPU nicht hinterkommt.

Also der 1230v2 liegt fast auf dem leistungsniveau eines 990x und ist extrem stromsparent. Ich kann den preisleistungstechnisch nur empfehlen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh