Homeserver für Apple TV und co.

smack81

Enthusiast
Hi Leute,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie Aplle TV haben will. So, das ist der unumstößliche Fakt der mich vor folgendes Problem stellt:

Ich hab mir gedacht wenn schon Apple TV dann am besten iTunes über einen Homeserver betreiben auf dem ich dann alles zum Thema Multi Media ablegen kann.

Des weiteren würde ich dann auch ganz gern alle anderen Daten auf dem Server ablegen wollen um mit allen im Haushalt befindlichen PC´s + ein MacBook drauf zugreifen zu können. Wenn ich dann noch einen Drucker ins Netzwerk einbinden könnte wäre das ne runde Sache.

Nur hab ich leider keinen Plan was ich mir allein von der Hardware alles zulegen müsste. :confused:

Als Router würde ich auf die AVM FRITZ!Box WLAN 3370 zurückgreifen. Dazu kommt natürlich noch das Apple TV selbst. Was ich für einen Server brauche etc. hab ich leider keinen schimmer.

Beim googeln bin ich auf einen NAS Server der Firma Synology gestoßen. Wäre das in etwa was ich brauche? Oder komme ich günstiger Weg wenn ich mir selbst etwas zusammenstelle? Abgesehen von den erwähnten Anforderungen muss das Teil nicht viel mehr können. Sollte also so günstig wie möglich werden das ganze :coolblue:

Vielen dank schonmal vorab für eure Bemühungen mir mit meinem vorhaben auf die Sprünge zu helfen :wink:

smack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich als Hauptaufgabe iTunes bedienen soll wirst du um einen "Richtigen" Server nicht rum kommen, die NAS Boxen wie die von Synology haben einen DAAPd laufen der Teile der iTunes Protokolle spricht und damit z.B. Musik zur Verfügung stellen kann. Das Problem an der Sache ist das es diese Protokolle nur teilweise beherrscht und wer weiß was sich Apple noch so einfallen lässt.
Deswegen ist zwecks größter Kompatibilität immer ein echtes iTunes vorzuziehen und das läuft nunmal nur auf echten Rechnern.

Ich würde mir mal den Thread hier anschauen und würde das eigentlich vorziehen.
Darauf ein Windows XP oder 7 installieren und da das komplette iTunes laufen lassen, macht sich auch gut mit Home Sharing zu iPods, iPhones und iPads im Haus die dann immer an die ganze Musik können :).
Der Vorteil ist einfach das man nicht darauf warten muss bis die Hersteller der Boxen eine neue speziell angepasste Version für ihr NAS raus bringen müssen sondern direkt iTunes von Apple genommen werden kann und alles so läuft wie gedacht...

Naja das ganze ist bisschen sehr vage umschrieben (wieviele Festplatten bzw. Festplattenspeicher willst du), wie viele Computer sollen gleichzeitig zugreifen... welches Betriebssystem... (falls es ein NASserver sein soll). Und dann können wir drüber reden ob ein NASsystem von Synology etc vll nicht billiger ist ;) (Es ist halt günstiger hinsichtlich Strom und in der Einrichtung(also OS und Einrichtung ist einfacher) aber kann dafür auch weniger ^^

//edit: hm da war jmd schneller >< ^^

Also ich habe an 2TB Speicher auf einer oder 2 Platten gedacht. Je nachdem an was ich kostengünstiger kommen kann.

Es würden maximal 2 Rechner gleichzeitig auf den Server zugreifen.

Und wie gesagt würde ich den Server hauptsächlich zum streamen von Filmen, Musik oder Bildern via Apple TV aufs TV bzw. Stereoanlage nutzen.

Zusätzlich möchte ich noch von allen PCs auf diverse Daten + den Drucker zugreifen können.

Den Threat werd ich mir dann mal durchlesen, danke.

So, der HP Micro Server kommt mir im Vergleich zu nem Synology DS211J welcher mir ganz passapel zu sein scheint doch recht teuer vor.

Der Synology sollte doch meinen Anforderungen entsprechen oder habe ich etwas übersehen?

Was für Festplatten könntet ihr mir denn grundsätzlich für nen NAS Server empfehlen? Von der größe schwebt mir was um die 1-2TB vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh