[Kaufberatung] Homeserver für Backups, DLNA, IP-Kameras

JaffaCake

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Homeserver für Backups, Medienstreaming und drei IP-Überwachungskameras anschaffen bzw. selbst bauen.
Ich habe leider keine Ahnung wo und womit ich anfangen soll. Je mehr ich über das Thema lese umso unübersichtlicher wird das Ganze für mich :confused:
Das Budget liegt bei ca. ~500€.

1. Backups
    Es sollen von 4 Windows PCs und einem Macbook regelmäßig Backups der wichtigsten Dateien gemacht werden (Bilder, Dokumente etc.)
  2. Streaming
    Drei Festplatten mit Musik und Filmen sind zur Zeit in meinem Desktop-PC verbaut. Schön wäre es, wenn jeder zentral auf diese zugreifen kann (max. 3 User gleichzeitig).
  3. Kameras
    Die Kameras würde ich auch gerne über eine Software wie z.B. iSpy zentral verwalten und auswerten. Es handelt sich um Instar HD5907 Kameras.

Die Fragen die sich mir vorab stellen sind:

• Welche Hardware benötige ich?
  • Reicht ein NAS, Dell T20, HP Microserver oder lieber doch selbst was zusammenbauen?
  • Welches Betriebssystem sollte ich am Besten verwenden?

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen. Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar. Auch wenn mit jemand Tips geben kann, wo man noch weitere Informationen zu dem Thema findet wäre super!

Grüße
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also eine recht einfache Lösung des Ganzen stellt ein Synology NAS dar. (Hier ist alles was du benötigst out of the Box dabei)
Hier kannst du alles was du so benötigst über Plugins erweitern.

Ein Dell T20 und ein Hp Microserver schaffen dass, denke ich auch locker.

Welches OS man einsetzt, ist denke ich einfach Geschmackssache...

(als Community Editionen soweit ich weiß alles Kostenlos):
ESXi
Dann Freenas als Storage, hier kann man dann auch Plugins installieren z.B. Plex. (hier hast du dann auch ZFS, das benötigt aber viel ECC-RAM)
Die Windows und Mac Clients kannst du mit Veeam Endpoint auf ein Netzlaufwerk sichern lassen.
Und Ispy installierst du in eine weitere VM

Wenn du mit Windows firmer bist solltest du evtl auf Hyper-V setzen.
Über eine Windows VM erstellst du dann einen Filer und installierst Plex / Kodi
Die Core Variante von Hyper-V ist kostenlos, kommt aber ohne Gui daher. Möchtest du mit Gui musst du ein Windows 8.1 Pro nehmen, oder einen Windows Server 2012 R2 (Achtung nicht den Essentials, da du hier eine Domain erstellen musst und soweit ich weis nicht Virtualisieren kannst.)
Auch hier kannst du wieder Veeam fürs Backup einsetzen.

Der Vorteil mit einem Dell T20 oder HP Microserver ist dass du wesentlich flexibler bist. (der Aufwand aber auch wesentlich höher)
So kannst du wenn du möchstest noch eine Firewall z.B. die Sophos hinzufügen, oder deine eigene ownCloud erstellen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Beim Streaming kommts darauf an, ob du transcodieren willst oder nicht. Ich persönlich bin wegen der - nett gesagt - "mageren" Codec-Unterstützung meines Toshiba-TVs (kein DTS!) und der für mich zu komplizierten Konfiguration des Transcodings mit PMS/UMS wieder komplett runter von DLNA und spiele die Sachen jetzt über einen Raspberry Pi mit OpenElec ab (SMB- bzw. NTP-Freigabe auf Server). Jedenfalls brauchst du für Transcoding eine stärkere CPU als die, die es in den NAS-Boxen so gibt.

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.
Da das Thema ESXi für mich sehr interessant ist habe ich mir folgende Hardware rausgesucht, um das Ganze zu realisieren: :banana:

• Asus P9D-X Intel C222 So.1150
  • Intel Xeon E3-1225v3
  • 8GB Kingston ValueRam Server Premier DDR3-1600 ECC DIMM CL11 Single
  • 350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • 2x 3000GB WD Red WD30EFRX (im RAID 1 zur Datensicherung)
  • Intel SSD 180GB

Zusätzlich habe ich noch 3 Festplatten (2x 1 TB und 1x 3 TB), die als Datengrab für Filme, Bilder, Musik etc. dienen sollen.
Das ESXi wollte ich auf einen USB-Stick installieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207b9c6c5926de93da4d47a039af58574c110f180749

Ist diese Konfiguration ausreichend bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Daniel

Freenas sollte nur zu Testzwecken in ner VM laufen
ZFS hat auch lieber direkten Zugriff auf die Disks

€: Raid ersetzt kein Backup

Wie willst du das RAID 1 machen unter ESXi oder als Storage VM ?

ESXi dürfte den Onboard Raid des ASUS P9D nicht unterstützen falls du das damit machen willst.

Wie würdet ihr mein Vorhabe umsetzen bzw. ist das überhaupt möglich mit nur einem Server?

Ist es nicht möglich ZFS direkten Zugriff auf die Festplatten mit diesem Mainboard zu geben?

so viele Fragen :o

man kann höchstens einen Controller an eine VM durchreichen (ich wiederhole mal: FreeNas soll nicht in einer VM laufen)
der Controller steht dann der VM zu verfügung -> nur der (Intel VT-d muss dafür unterstüzt werden)

Warum soll hier unbedingt ein ESX drunter?

Aus welchen Gründen sollte FreeNas nicht in einer VM laufen? Erleuchte mich und meine Noobfragen :d

Ich würde gerne auch die drei IP-Kameras mit dem Server verwalten über eine Software wie z. B. iSpy.
Das Board unterstützt VT-d.

Ein ESX ist kein Muss, aber nice-to-have. Da es auch ein Thema ist was mich sehr interessiert, würde ich den Aufau gerne nutzen, um auf diesem Gebiet einige Erfahrung zu sammeln.

siehe FreeNas Docu -> wird ausdrücklich davor gewarnt.
Es gibt ein paar nette Plugins für die integration von IP-Kameras.

Den Drang mit ESX zu experimentieren kann ich gut verstehen, würde dafür aber zu nem eigenen Testsys ohne wichtige Daten raten.

Also Freenas als Storage VM funktioniert wenn man einen Controller per VT-D durchreicht an die VM aber es wird halt nicht supportet von Freenas.

Hier mal paar Infos zu Freenas als VM :

https://b3n.org/freenas-9-3-on-vmware-esxi-6-0-guide/

Mal sehen ob du das dann noch machen willst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh