Moin,
ich möchte mir einen kleinen File/Backup - Server aufbauen. Dieser soll für alle im Hause über das Netzwerk erreichbar sein, damit auch diese Backups anlegen können.
Deshalb hätte ich auch gerne G-Lan.
Bevorzugen würde ich leise und sehr stromsparende Komponenten. Als Os werde ich eine Linux Distribution einsetzen. Fein wäre natürlich ein Raid1 System, jedoch ist dies wohl nicht möglich bei einem ITX-System, oder irre ich mich?
Bisher habe ich mir folgendes rausgesucht:
Board/CPU Intel® D510MO inkl. Intel® Atom D510 ~ 73€
Gehäuse/NT Thermaltake Element Q, 200W ~ 54€
RAM Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 ~ 44€
HDd WD Greenpower 1TB
Was sagt ihr zu den Komponenten, Kritik ist erwünscht!
Desweiteren wollte ich noch eine exterene HDD über ESATA anschließen um Backups automatisiert über Snapshot zu machen. Frage ist, woher bekomme ich ESATA anschlüsse?
ich möchte mir einen kleinen File/Backup - Server aufbauen. Dieser soll für alle im Hause über das Netzwerk erreichbar sein, damit auch diese Backups anlegen können.
Deshalb hätte ich auch gerne G-Lan.
Bevorzugen würde ich leise und sehr stromsparende Komponenten. Als Os werde ich eine Linux Distribution einsetzen. Fein wäre natürlich ein Raid1 System, jedoch ist dies wohl nicht möglich bei einem ITX-System, oder irre ich mich?
Bisher habe ich mir folgendes rausgesucht:
Board/CPU Intel® D510MO inkl. Intel® Atom D510 ~ 73€
Gehäuse/NT Thermaltake Element Q, 200W ~ 54€
RAM Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 ~ 44€
HDd WD Greenpower 1TB
Was sagt ihr zu den Komponenten, Kritik ist erwünscht!
Desweiteren wollte ich noch eine exterene HDD über ESATA anschließen um Backups automatisiert über Snapshot zu machen. Frage ist, woher bekomme ich ESATA anschlüsse?