[Kaufberatung] Homeserver für Filme, Fotos, Musik, Daten

guml

Enthusiast
Hab zurzeit einen HTPC in meinem Wohnzimmer laufen.
Daten:
AMD 4850e 2,5 gh
Asus M3N78-EM
Nvidia Geforce GTX260
4GB DDR2

3*1 TB
1*2 TB per USB
1*700GB
1*150GB

Teufel THX 7.1

Windows 7

ich benutze das MC7 mit Mediabrowser
habe hauptsächlich mkv´s auf den platten.

da sich schon unmengen an fotos, filme und musik angesammelt haben, möchte ich jetzt einen homeserver einrichten.

ich möchte mir auch einen neuen htpc zusammenstellen, der dann auf den server zugreift.

die daten sollten im ganzen haus per wlan zur verfügung stellen.

welches os ist das vernüntigste und welche hardware soll ich verwenden?
der server soll wenn möglich auch stromsparend sein.
hab auch schon was für spindown und snapshot gelesen, kann damit aber noch nicht anfangen.
welche backup lösungen bieten sich bei solchen datenmengen an?

danke für eure mühe

lg guml

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die infos,
wie schauts mit backup aus?
einfach als raid laufen lassen?

Raid ersetzt kein Backup!!
Da der HP aber eSATA unterstützt kannst du für diese Zwecke ja ne externe HDD nutzen.

und was hat es mit den snapshot und spindown auf sich?

man kann sich zu dem kleinen ProLiant Server auch ein Band-LW holen --> Backup

€dit: sehe gerade dass du riesen datenmengen hast... da reicht dann natürlich das kleine Band-LW net mehr aus...
--> wenn Band-LW, dann mind. LTO3 besser LTO4 .... sonst gleich 2-3 externe HDDs per eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gute Stück 24/7 laufen soll, solltest du mal die Stromkosten durchrechnen. Eventuell wäre ein NAS eine sinnvolle Alternative. Es ist erstaunlich was man auf einem NAS alles laufen lassen kann. Bei mir läuft zum Beispiel ffmpeg und erstellt mir ein paar Videos.

Schonmal überlegt sich einen 2 oder sogar einen 4-Bay NAS zu zulegen ? Zum Bereitstellen von Filme, Fotos & Co ideal. Backupmöglichkeiten von wichtigen Daten vom NAS (du willst doch nicht alle Filme sichern ?) über eSATA möglich.
Zu empfehlen wäre ein ordentliches NAS und kein Kinderspielzeug (kaum Datentransfer und sehr langsam), schaue dir mal den Synology DiskStation DS410 oder sogar DS411+, das sind in leistung und Transfer kleine Raketen und Spritsparend ;)

Die vorhandene Hardware (ohne Grafikkarte) würde auch einen schönen Windows Home Server (2011) abgeben!

Es ist erstaunlich was man auf einem NAS alles laufen lassen kann. Bei mir läuft zum Beispiel ffmpeg und erstellt mir ein paar Videos.

Ein NAS hat ein eigens Betriebssystem? Ich dachte immer das NAS hängt am Router und ist für den PC nix anderes als eine Große Festplatte?

Ein NAS hat immer ein eigenes OS, über welches z.B. der Dateizugriff geregelt wird (SMB/CIFS oder NFS) - was du meinst wäre ein NDAS, für das man aber auf jedem Rechner im Netzwerk Treiber installieren muss, um darauf zugreifen zu können.
Ist übrigens meistens Linux, selten was wirklich "eigenes", was auf den Kisten läuft. Einige Anbieter "erlauben" sogar gezielte Abänderungen und liefern hin und wieder auch direkt einen Paketmanager mit (oder eben direkt ein leicht verändertes Debian).

Ein Bandlaufwerk für eine private Lösung, bei der es sich nur um Bespaßung handelt, schießt selbst für's HWLUXX weit über's Ziel hinaus ;-) Glaube kaum dass er bereit ist ~2000 Eur nur für soetwas wie eine Bandsicherung ausgeben zu wollen... da wäre RDX noch sinniger.

--> wenn Band-LW, dann mind. LTO3 besser LTO4 .... sonst gleich 2-3 externe HDDs per eSATA

Alter schwede... Ich weiß ja nicht wie günstig du an LTO4 Laufwerke kommst, aber ich hab letzt noch welche auf der Arbeit bestellt... Und ich bin durchaus bereit viel Geld in Server etc... zuhause zu stecken - aber n LTO4?

Abgesehen davon, dass die Medien auch nen guten Stückpreis haben (zwar besser als DLT-S4 aber...) - auch auf son LTO4-Tape geht meist nur knapp 1TB drauf. Da bekomme ich aber mehr auf 1 externe HDD per eSATA als auf ein Tape...

hatte extra keine Preise dazu geschrieben... damit es keinen schock gibt... :-)
aber ich würde auch eher zu HDDs tendieren... schneller + günstiger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh