HomeServer für Macs und Windows Rechner aufbauen

migidefix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe bei einer HomeServer Lösung.

Ich will einen Rechner so aufbauen, dass er folgendes können muss:
  • Daten für Mac Rechner bereitstellen
  • Daten für Windows Rechner bereitstellen
  • Itunes Datenbank soll für alle verfügbar sein
  • TimeMachine soll über die Macs auf den Server gespeichert werden
  • Backups der Windows Rechner sollen auf den Server gespeichert werden

Welche Software wäre hier eine ideale Lösung?

Hardware ist vorhanden.
Einen kleinen Rechner mit Intel Celeron Dual-Core G540, 4GB RAM und 4 HDDs

Über verschiedene Infos würde ich mich freuen.

LG MIG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder XPenology (siehe Sammelthread) oder FreeNAS (Würde ich aufgrund deiner 4GB RAM nicht empfehlen, zumindest nicht mit ZFS). Dann gibts es noch NAS4Free und Openfiler.
Ich würde dir erstes empfehlen.
Wenn du bisschen Geld locker hast kauf dir ne richtige Synology. Dann hast du nicht so ein "Bastelkram" wie mit XPenology
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich auch so und kann das komplett unterschreiben.
 
OK, danke erstmal für die Antworten!

Gerne mache ich ein wenig Geld locker, was für ein Synology würdet ihr mir empfehlen?
 
was spricht gegen openmediavault oder FreeNAS? das ist beides nicht schwieriger zu administrieren als ein synology und bietet wesentlich mehr möglichkeiten, rechner ist eh vorhanden.
 
@grobinger

Was genau meinst Du mit "mehr Möglichkeiten" ?
 
du hast softwaretechnisch wesentlich mehr möglichkeiten und kannst die hardware einfacher erweitern bei bedarf.
 
du hast softwaretechnisch wesentlich mehr möglichkeiten und kannst die hardware einfacher erweitern bei bedarf.

ich würde das FreeNAS mal ausprobieren, kostet mich erstmal nix.

Die Daten die auf den Festplatten drauf sind, können die drauf bleiben, oder werden die alle der Reihe nach formatiert?

ezzq -> meinte, dass ZFS mit 4 GB RAM nicht gut laufen würde? siehst du das auch so, warum? brauche ich das ?
 
FreeNAS läuft mit 4GB wunderbar. Habe ich zwei Kisten daheim mit stehen ;)
Mehr RAM bedeutet einfach mehr Cache und somit mehr Performance. Das dürfte dir aber sicherlich nicht groß auffallen. Tuts mir auch nicht^^
Und ja bzw. nein. FreeNAS formattiert alle Platten. Daten, die drauf sind, solltest du also vorher sichern und kannst du danach wieder rüberkopieren.
 
ich würde das FreeNAS mal ausprobieren, kostet mich erstmal nix.

Die Daten die auf den Festplatten drauf sind, können die drauf bleiben, oder werden die alle der Reihe nach formatiert?

ezzq -> meinte, dass ZFS mit 4 GB RAM nicht gut laufen würde? siehst du das auch so, warum? brauche ich das ?

eben, schau dir erstmal an ob du mit omv oder freenas klarkommst, geld kannste immer später auch noch rauswerfen ;)

datenmigration kommt drauf an wie die jetzt aktuell formatiert sind. wenn du sie als einzelne volumes eingebunden hast, dann kann das theoretisch so bleiben, mit der einschränkung dass ntfs formatierte platten nicht so wirklich das sind, was man in der linux/unixwelt haben will. da müsstest du uns mal mit ein paar details versorgen ;) an die anderen: will synology nicht eh erstmal alle platten formatieren die man reinsteckt?

ZFS braucht ordentlich RAM, macht aber ohnehin nur mit ECC-RAM so wirklich sinn. imho brauchste ZFS als privatanwender auch nicht unbedingt (abhängig von der art der daten, für mediengräber voll egal). ein synology nas bietet dir btw auch kein ZFS.
 
ZFS braucht ordentlich RAM, macht aber ohnehin nur mit ECC-RAM so wirklich sinn. imho brauchste ZFS als privatanwender auch nicht unbedingt (abhängig von der art der daten, für mediengräber voll egal). ein synology nas bietet dir btw auch kein ZFS.

Für das, was er vor hat, braucht er keine Unmengen an RAM. Und notfalls kann er später immernoch welchen reinschieben. ECC-RAM macht klar mehr Sinn, aber ich sehe es da wie Gea und bin der Meinung, dass ZFS ohne ECC-RAM immernoch sicherer ist als ein anderes Dateisystem ohne ECC-RAM. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und Ansicht :)
 
ja das sind ganz sicher auch viele glaubensfragen, aber eins steht natürlich fest: so oder so ist es kein argument gegen selbstbau, weil bei synology ohnehin nicht vorhanden.
 
Wenn er eh schon Hardware daheim hat, stimme ich dir vollkommen zu! Wenn es ihm wirklich nicht zu sagt, kann er ja immernoch was fertiges kaufen.
 
oh...jetzt ist hier Fahrt aufgekommen :banana:

1. kann ich nach der Installation irgendwann weitere Platten nachrüsten?
Dann würde 2 von 4 erstmal zum Sichern nutzen und die anderen 2 für die FreeNas Installation / Einrichtung nutzen. Nach dem Rüberkopieren (NAS) einfach nachrüsten bzw. in das NAS integrieren.

2. Ich installiere FreeNAS ohne ZFS

3. kann ich wirklich Itunes und Backups von Macs und Wins ohne Probleme machen?

Vielen Dank @ALL für die Unterstützung :)
 
1. platten nachstecken ist an und für sich kein problem, der teufel steckt natürlich im detail, wenn du die platten nicht einzeln als jeweils eigene volumes nutzt. willst du raid oder irgendwelche storage pools o.ä. nutzen?

2. geht auch

3. ich kann nur für OMV sprechen, da gibt es diverse plugins die das ermöglichen. afaik gibts auch für freenas alles was man braucht
 
willst du raid oder irgendwelche storage pools o.ä. nutzen?

ich gehe davon aus, dass Du unter Storage Pools meinst, wenn man 4x 1TB (einzelne) Festplatten als ein 4TB Speicherplatz zusammenführt?
Das wäre schon schön, aber nicht zwingend.
Wüsste aber nicht auf Anhieb, wass ich hier für ein Nutzen hätte.....

Raid, nein... hatte ich nicht vor.
 
FreeNAS läuft mit 4GB wunderbar. Habe ich zwei Kisten daheim mit stehen ;)
Mehr RAM bedeutet einfach mehr Cache und somit mehr Performance. Das dürfte dir aber sicherlich nicht groß auffallen. Tuts mir auch nicht^^
Und ja bzw. nein. FreeNAS formattiert alle Platten. Daten, die drauf sind, solltest du also vorher sichern und kannst du danach wieder rüberkopieren.

kannst Du mir vielleicht ein Tutorial verlinken wie man am Besten das FreeNas oder OMV installiert?

Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die man beachten sollte?
Ich meine diese typischen Punkte, die man gerne übersieht und auf einmal eine Neuinstallation erfordert?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
 
kannst Du mir vielleicht ein Tutorial verlinken wie man am Besten das FreeNas oder OMV installiert?

Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die man beachten sollte?
Ich meine diese typischen Punkte, die man gerne übersieht und auf einmal eine Neuinstallation erfordert?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Image auf Stick brennen, booten, Freigaben einrichten und fertig.
 
Ja, so in etwa hab ichs gemacht^^
Das meiste ist eigentlich selbst erklärend. Den Rest hab ich in der Doku nach gelesen oder im Forum gesucht. Ein Tutorial kann ich dir daher leider nicht nennen :)
 
wäre ja auch ein wenig langweilig, "3 mal enter drücken, root passwort vergeben und bestätigen, 2 mal enter drücken, fertig."
 
Danke an alle!

Wenn mir der Server in die Luft fliegt, sag ich Bescheid ... :wut: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh