[Kaufberatung] Homeserver für TV-Streaming, Dateisicherung, Filserver, etc. + OS gesucht

puschel_1

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da mich meine zig externen Festplatten langsam in den Wahnsinn treiben und die Datenmenge aufgrund exzessiven DSLR-Gebrauchs stetig steitg, mach ich mir Gedanken über einen Homeserver.

Meine Anforderungen wären:
- TV-Karte für Streaming von DVB-C (HD) (an W7 und XP +MCE)
- Streaming von Filmen (HD), Fotos, etc. an PCs (W7 und XP +MCE)
- automatisierte Dateisicherung definierter Ordner/Laufwerke
- 4 Laufwerksschächte (bis 8 TB)
- Erreichbarkeit über das Internet z.B. zur Programmeirung einer Aufnahme
- stromsparen sollte er sein

Angebunden werden soll der Server auch an den Fernseher in spe per DLNA (das steht zumindest bei den Fernsehern heute so dabei).
Netzwerk wird dann eine Fritz!Box Fon WLAN 7390 oder 6360 mit Gigabit-Infrastruktur liefern.

So, das fällt mir mal so aufs erste ein.
Das wird leider mein erstes Projekt im Serverbereich, daher hat bitte Geduld mit mir ;) Solltet ihr noch Infos brauchen, dann lass es mich wissen.

Preislich hab ich mir so max. 500 € ohne HDDs vorgestellt.
Mir ist´s egal, ob von der Stange oder Eigenbau. Zusammenbau bekomm ich hin, meine Rechner hab ich bis jetzt auch immer selber gebaut.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Welches OS kommt denn in Frage? Eine legale Windows_Server_2008_Enterprise_Standard_x64 oder 32-Bit Lizenz aus dem MDSNAA liegt vor.

Danke und schönen Gruß,
Puschel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Softwareseitig würd ich den Windows_Server_2008_Enterprise_Standard_x64 auch empfehlen. Abba, wenn MDSNAA vorliegt, haste doch auch Zugriff auf R2, oder? Dann lieber den ^^

Anforderungen hören sich erst wilder an, als sie sind.
Im Prinzip reicht ein "normaler" Home-Server mit SATA-Controller für das Vorhaben aus.

Wäre dann aktuell i5 + Gigabyte oder Asus-Board mit Graka onboard + 2-8GB Ram + DELL PERC(HDD-Controller)
Dann brauchste noch n Gehäuse, wo 8 HDDs reinkönnen. Als NT würd ich Eins mit guter Effizienz im Bereich 350-500W auswählen. So biste safe vor irgendwelchen Strompeaks durch 8 gleichzeitig startenden HDDs z.B.

Würd noch ne System-HDD einrechnen. (um Storage von SYS zu trennen)

Den Rest der Anforderungen sollte man dann durchgehen, wenn Server da ist. Ist Alles dann Einstellungssache.

P.S.: Sry, dass ich nicht explizit Teile ausgewählt hab, aber grad nit soviel Zeit ;)

EDIT: Ah nur 4 Festplatten und nicht 8 - Dann brauchste den Dell PERC natürlich nicht. ^^

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine DVB-C Karte in den Server soll, ist zu beachten, dass Win2008 bzw. auch die R2 keinen BDA Support bietet. Um die Karte zu nutzen, ist dann einiges an Änderungen notwendig. Es gibt Anleitungen im Netz wie man die Vista oder Win7 (für R2) BDA Dateien installieren/registrieren muss, damit es läuft.

Für einen Medienserver mit TV Karte unter Windows würde ich eher zu Win7 oder dem WHS raten.

Hmmm, danke für eure Tipps! R2 und BDA sind noch böhmische Dörfer für mich ;)
Die TV-Funktion wäre schon nett, also dann warten auf den neuen WHS (Vail)?

Gruß,
Puschel

dann kauf dir einen HP WHS und nutz ne USB TV-karte wie die Terratec H5 oder ähnliches.
Zugreifen kannst immer per remote desktop, die WHS Konsole oder installier dir DVB-Viewer. nettest programm für das es bestimmt eine Weboberfläche gibt.

Ich betreib hier auch einen WHS und was mich einfach überzeugt ist, das der läuft und das eben ohne großen aufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh